Calmari gekauft - und nun ???? Zubereitung

lurchi77

Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2008
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
46
Hallo,
Heute morgen kam das Fischaute wieder bei uns vorbei und ich war endlich mal schnell genug sie zu erwischen.
Wollte eigentlich einen Fisch zum grillen aber leider war die gute Frau recht ausverkauft...

Also, Reste angesehen und die Calmari gekauft. Schön. gegrillt sollen sie werden... Nur wie zum Teufel bereite ich die dinger denn zu ??

Muss ich die irgendwie ausnehmen ? Wie würze ich sie ? Dachte an Salz Pfeffer Knoblauch Zitrone... Wielnge müssen die grillen...

Würde mich freuen wenn mir da einer helfen kann

vielen dank
Lg
Sven
 
W

Wuppi1009

Guest
Hallo,
versuche es mal bei vize2 zu erfragen, der kann Dir sicherlich helfen.
Gruß Manfred
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
W

Wuppi1009

Guest
Ja auch danke für die Sardinen ,
super ohne Messer und so weiter.
Schön und gut wenn man im Forum ist.
Wünsch Dir was. Manfred
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hey, das nenne ich Mut. Calamari kaufen ohne Wissen, wie es geht.
Uns hat es die Verkäuferin erklärt.
Auf jeden Fall musst du diese innere Platte raus nehmen. Weiß nicht, wie sie heißt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
J

janchen

Guest
Ja wie ge...... ist das denn ;)
Die Videos sind super, ich denke nun kann ich meine Sardinen im Urlaub auch schneller zu meinem Mann an den Grill bringen :lol:

Danke fürs Einstellen :gut:
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Klaus!
Du hastvollkommen recht. Du hast mir das aufschlussreiche Video geschickt. Danke nochmals dafür.
Es hat mir sehr geholfen. Irgendwie hatte ich Christl dabei in Erinnerung, wieso weiß ich nicht.
Mein Irrtum!
 

lurchi77

Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2008
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
46
Hi,
Sooo... dann will ich mal bereichten :)

Als erstes,seeehr lecker wars. Haben etwas gegoogelt und die Tiere entsprechend den Anweisungen gewaschen ausgenommen. Macht ja doch etwas Arbeit.

Was den Mut angeht etwas zu kaufen ohne zu wiessen wie es geht, naja, no risk no fun, war ja kein Kugelfisch :-9

Zum würzen haben wir sie in eine Salz, Pfeffer, Zitrone, Knoblauch und Öltunke eingelegt.

Leeeeeeeeecker. Nur beim Grillen müssen sie nächstes mal mehr Hitze bekommen, dafür aber kürzer braten. Dann sind sie perfekt.
Würd die Teile wieder kaufen.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Sven

Schön, dass du von deinen Calamari-Grillabenteuer berichtest. Es sind die neuen Erfahrungen die einen Urlaub zu einen besonderen Erlebnis machen.

Da kommt nun ein neues Lieblingsgericht zu deinen bisherigen dazu.
 

lurchi77

Mitglied
Registriert seit
26. Juli 2008
Beiträge
75
Punkte
0
Alter
46
Heute Abend gibts Fisch. Ich meine Dorade oder sowas :lol:
Hab zu dem Herrn hinter der Theke gesagt ich brauch was zum grillen... mal sehen wie das heute schmeckt.
Denke den leg ich nach dem Ausnehmen genauso ein. Knoblauch, salz Pfeffer und am ende nach dem Grillen ein klein wenig Zitrone.
Schde das ich hier nirgends Kräuter bekommen habe. Find ich schon seltsam...

Zu den Videos, da schau ich dann Zuhause rein. Hab zwar gutes, aber immer noch mobiles Interenet und da wir meinen Hotspot zu dritt nutzen, will ich den Traffic nicht mit Videos belastn.
Lg
Sven
 

Abori

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2007
Beiträge
190
Punkte
18
Alter
58
Hallo Sven, wir freuen uns, dass es dir wieder in Kroatien gefällt und dass du vorallem gut isst. Wir wünschen Dir/Euch eine gute Zeit und viel Spass beim Essen zubereiten !!!

LG
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Leeeeeeeeecker. Nur beim Grillen müssen sie nächstes mal mehr Hitze bekommen, dafür aber kürzer braten. Dann sind sie perfekt.
Würd die Teile wieder kaufen.

Nur als allgemeine kurze Anmerkung zu Calamari und der Hitze-Garzeitdiskussion, die häufiger auftaucht. Im Internet liest man oft, dass man Calamari bei sehr hoher Hitze und nur ganz kurz braten oder grillen soll, weil sie bei längerer Garzeit zäh werden. Dem schließe ich mich nicht an, beziehungsweise kann man das nicht pauschal sagen, die Viecher sind zu unterschiedlich von der Größe und Fleischfestigkeit.

Ich grille sie anfangs bei mittlerer Temperatur, solange bis ich ein abgerundetes, stumpfes Holzstäbchen reinstecken und fast ohne Widerstand wieder raus ziehen kann, dann sind sie butterzart. Zum Schluß wird die Temperatur kurz erhöht, damit die Tierchen noch Bräune annehmen. So werden auch größere Exemplare mit mehr Fleisch nach etlichen Minuten zart. Nach nur 3 Minuten wären die etwas größeren Fische ungenießbar (oder sehr bissfest), egal wie hoch die Temperatur ist. Auch bei kleineren Exemplaren kommen mir die Zeitangaben oftmals sehr kurz vor. Am besten einfach mit einem Holzstäbchen oder Messer/Gabel prüfen. Man kann da ruhig öfter reinstechen, ändert nichts am Geschmack.
 
Top Bottom