Hallo epohn, ich war letztes Jahr letztes Jahr Ende Juni/Anfang Juli auf Krk . Deine beiden Plätze kenne ich nicht, wir hatten uns Camping Glavotok von zu Hause ausgesucht. Im Netz hörte sich alles ganz toll an, mitten im Naturschutzgebiet und am Wasser gelegen, aber vor Ort war ich ziemlich enttäuscht. Kleine Parzellchen, über die Hälfte Dauercamper mit dem Charme einer runtergekommenen KLeingartensiedlung und schon Anfang der Saison proppevoll. Wasserplätze muss man Jahre im Voraus reservieren. Kein Blick aufs offene Meer, weil irgendeine Halbinsel davor gelegen ist.
Wir sind dann weiter auf die Insel Cres (ist ein Weg) und haben dort einen schönen Platz gefunden. Autocamp Slatina bei Martinscica. Von den Infos im Netz hätte der uns abgeschreckt, aber wie so oft sieht vor Ort manches anders aus. Es ist ein riesen Platz, er gehört zu irgendeiner Kette und ist ziemlich durchorganisiert. Aber wenn man möchte, merkt man nicht viel davon. Ein Teil am Rande ist an einen Campingveranstalter verchartert. Sowas hätte mich abgeschreckt. Der größte - und eigentlich schönste Teil ist nicht parzelliert, man kann sich also hinstellen wo man will und hat so ein wenig die Illusion der Freiheit von früher. Der Platz ist mit großen Pinien bewaldet und liegt auf Terassen. Ein zu dichtes auf die Pelle rücken ist oft ausgeschlossen. Wenn man will und muss, kann man den Hänger mit dem Traktor auf seinen Traumplatz lassen. Es gibt einen Kiesstrand aber im Wesentlichen einen weiten und breiten Klippenstrand, wo auch meine beiden kleinen Jungs - Nichtschwimmer - drei Wochen am Stück im Wasser waren. Ich vermute mal, dass man auch in der Hochsaison noch ein stilleres Plätzchen finden wird. Das Wasser war super klar und warm. Muss irgendwie an der Inselseite und irgendwelchen Strömungen liegen. Die Sanitäranlagen waren teilweise neu und hatten für mich Hotelcharakter. Wenn man will, kann man sich ein Familienbadezimmer mieten. Reinigung ununterbrochen 15 h/Tag. Andere alt, aber auch sehr sauber - dafür aber mit Campingfeeling. Billig war der Spass nicht, ich habe die Preise jetzt nicht mehr im Kopf, aber gut, die Leute dort wollen auch leben. In der Vorsaison brauchte man noch keine Reservierung (im Gegensatz zu Krk!), es war fast alles leer, aber als wir Mitte Juli gefahren sind, wurde es merklich voller. Irgendwie ein Zwitterplatz, die große Illusion eben - aber gut, man soll sich nichts vormachen.
Ich würde mir den Platz auf alle Fälle merken, sozusagen auch als Last Exit, falls man vor Ort von der Wahl daheim entäuscht ist. Von Krk sind es nur noch um die 1,5 h Autofahrt + ca. 30 Min Fähre.