Kovacine ist eine gute Wahl, wenn auch sicher nichts mehr in Meernähe frei sein wird. Der Platz ist zwar groß, aber es verteilt sich, man merkt es nicht weil er naturnah ist. Im Wald und den Oliven- und Feigenhainen.
Wenn wegen Corona nichts mehr geht, dann muss man sich halt mit dem Campingplatz einigen, bzgl. Reservierungskosten, und/oder Anzahlung....
Sonnendach ist nicht uuuuunbedingt nötig, wenn ihr T-Shirts und Hut/Kappe benutzt. Wir haben uns das besorgt weil wir Hunde dabei haben, und wir oft auch nur geankert haben um zu schnorcheln ohne an Land zu gehen, da war ein Sonnenschutz praktisch.
Zum Motor - das kommt auf den Motor an - wir haben einen 30 PS Tohatsu und haben Benzin getankt und zusätzlich Öl dazu reingeschüttet. Unser Freund mit einem getrennt geschmierten 30 PS Jamahamotor hat einen separaten Öltank. Was du brauchst und wie Du es machen musst erfährst Du sicher beim Verkäufer.
Spülen unbedingt nach jedem! Urlaub im Salzwasser! da gibt es so "Ohren" mit denen es gut geht. Kovacine hat im Übrigen auch einen Bootswaschplatz wo man das gut machen kann.
Warten lassen haben wir ihn bei einem Boothändler hier in der Nähe bei uns zuhause, bei dem wir auch unser großes Sportboot immer warten lassen, da musst Du halt mal schauen bei Euch.
In Cres gibt es übrigens auch eine sehr gute Bootswerkstatt, falls mal was ist mit dem Motor - wir haben dort schon reparieren lassen - schnell und gut und so war der Urlaub gerettet.
Das Boot muss versichert und angemeldet sein, wir haben es beim ADAC Skipperportal https://skipper.adac.de/ibs/ angemeldet bzw. registrieren lassen (im Link findest Du alles dazu) und bei Pantaenius versichert.
( https://www.pantaenius.com/de-de/ )
Anmelden in Cres kannst Du es beim Hafenkapitän. Das zuständige Hafenamt von Cres (Tel. +385 51/571 111) befindet sich in der Straße Jadranska obala 1 Foto Wegbeschreibung Hafenamt Cres
zum Thema kleines Boot und was Geschütztes was Landshuter anspricht: Hier bietet sich Cres wirklich an, weil Du speziell die Bucht von Valun und auch die Buchten auf der anderen Seite entlang der Küste auch mit einem kleineren Boot sehr gut erreichen kannst. Da fahren auch welche mit Kanus hin. Aufs Wetter muss man natürlich trotzdem achten, bei hohem Wellengang ist es wahrlich kein Vergnügen wieder größere Strecken zurückzufahren. Da gehört auch eine gewisse Portion Erfahrung dazu, bzw. das Wissen anderer Schlauchbootfahrer auszunutzen, bzw. zu fragen.
(Landshuter, meines Wissens ist es Sportbooten verboten in den Limski-Kanal reinzufahren... Oder gibt's da inzwischen andere Regeln? )
Wir waren mit dem Boot schon in Umag, Vrsar, Banjole bei Pula, Medulin und jahrelang auf Cres. Warum sind wir wohl auf Cres seit 2004 hängen geblieben
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen @Marco084 .
Blas ich das Boot dann an meinem Platz auf und ziehe/rolle es dann runter bis an den Strand? Und dort bleibt es dann am Ufer den ganzen Urlaub oder nimmt man das jeden Tag wieder mit an seinen Platz. Wenn mans unten lasst muss oder sollte man ja Motor und alles sichern oder?
Werde heute mal eine Anfrage an den Kovacine senden..
Reichen die 15 PS bei bei meinem Schlauchboot? Ich nehme an man kann die gar nicht oder fast nie voll nutzen weil man 300m Küstennähe eh nicht Gleitfahrt kommen darf. Also kann man eh nur so langsam dahintukern? Oder wie ist das?
Das mit dem Sonnendach kommt eben drauf an wie lange man so auf dem Boot ist. Ich weiss ja nicht wie lang man so zu den Buchten fahrt. Aber wenn man von Bucht zu Bucht zB nur 5-10 min fährt und dann eh ins Wasser springt. Ich weiss es eben auch nicht.
Vl ist es für meine 2 sensiblen Mädels angebracht, weil die sind eher gleich mal am jammern
Danke für die Wegbeschreibung zum Hafenamt. Sehr praktisch wenn man schon ein bisschen vorinformiert ist.
.. Und ja du konntest mir sehr helfen. Wirklich vielen Dank für die Mühe!