Hallo zusammen,
hier nun ein kleiner Bericht über unseren diesjährigen Urlaub auf Camping Park Umag und unsere Eindrücke! Wir hatten 12 sehr schöne Tage dort. Am Campinplatz hat sich einiges verändert bzw. ist in Veränderung.
So wurde z.B. auf der Landzunge das alte Waschhaus Nr. 9 abgerissen und durch dieses schöne neue ersetzt:
Den Anhang 18288 betrachten
Die Abspül-Ecke:
Den Anhang 18289 betrachten
Waschbereich für Kinder:
Den Anhang 18290 betrachten
Waschbereich außen:
Den Anhang 18291 betrachten
Bei den Toiletten ist nun, wie in den anderen neuen Waschhäusern auch, pro Kabine jeweils ein Waschbecken mit Ablage und Stromanschluss dabei. Die Duschen sind ebenfalls größer als zuvor, auch hier befindet sich bei jeder Dusche ein extra Vorraum mit Ablage, Spiegel und Stromanschluss.
Am Anfang der Landzunge, neben dem Supermarkt, entsteht der "Istrian Verteneglio Market". Dieser war leider noch nicht fertig, als wir jetzt dort waren. Ich schätze mal, zur Hauptsaison wird das Ding fertig sein. Bin gespannt, was dort alles verkauft werden soll bzw. welche Veranstaltungen dort gemacht werden.
Den Anhang 18292 betrachten
Auch der Eingangsbereich und der Parkplatz des Campingplatzes wurden verändert. Am Parkplatz sind jetzt Strom- und Wasseranschlüsse, für diejenigen, die zu spät abends ankommen bzw. für diejenigen, die sich am letzten Abend raus stellen wollen, um morgens ganz früh los zu kommen.
Den Anhang 18293 betrachten
Der Fast-Check-In befindet sich jetzt auch oben beim neu gestalteten Parkplatz; deren alte kleine Hütte neben dem Poolbereich ist jetzt geschlossen.
Neben all den neuen Luxus- und anderen Stellplätzen wurde auch der Strandabschnitt von den Tennisplätzen bis zur Beachbar neu gestaltet, es wurden kleine Kiesbuchten und Einsteige geschaffen sowie kleine Liegeflächen mit Sonnenschirmen. Die fanden wir recht nett gemacht. Allerdings waren wir zu faul, zum Baden von der Landzunge dort rüber zu laufen. ^^ Leider hab ich hier keine Fotos gemacht.
Neu ist auch der Infopoint von "IstriaExperience", wo man sich über die Umgebung informieren. Hier können auch verschiedene Ausflüge gebucht werden, man kann sich Restaurants empfehlen lassen und reservieren (inkl. 10-15% Rabatt auf die Rechnung), man kann sich Taxis vorbestellen oder Busverbindungen genannt bekommen.
Wir haben einen Ausflug auf die Brijuni-Inseln über diese Firma gemacht und eine Restaurant-Reservierung (im Restaurant "Nono" in Petrovija) gemacht.
Beim Brijuni-Ausflug gab es zu Beginn eine Panne: wir wurden nicht, wie vereinbart, um 7:20 Uhr von einem Bus am Campingplatz abgeholt und nach Porec zum Schiff gebracht. Mein Freund und ich sowie eine weitere Familie haben bis 8 Uhr gewartet; dann kam die Dame von IstriaExperience, um ihre Arbeit im Infopoint aufzunehmten. Sie hat etliche Telefonate geführt, bis sich schließlich herausgestellt hatte, dass der Busfahrer (andere Firma) was durcheinandergebracht hatte und uns vergessen hatte. Sogleich hat sie weitere Telefonate geführt, und es kam dann ein Taxi aus Umag, das uns schnell nach Rovinj gebracht hat, wo wir dann unser Schiff bei seinem zweiten Halt noch erwischt haben. Wir fanden es toll, wie die Dame sich engagiert und in kürzester Zeit eine Alternative für uns organisiert hat. Der Ausflug selbst war dann sehr schön. Es waren 4 Stunden Aufenthalt auf den Inseln mit einer kleinen sehr interessant gemachten Führung und Bahnfahrt.
Hinterhalb des Infopoints ist eine Fahrradstation im Bau; dort soll man ab diesem Jahr kostenlos Fahrräder ausleihen können. War, wie auch der Istrian Verteneglio Market, aber leider noch nicht fertig.
Das Grillrestaurant bei den Tennisplätzen hat dieses Jahr bisher leider nicht geöffnet, was wir sehr schade fanden. Die haben anscheinend keinen neuen Pächter gefunden.
Ich muss zugeben, wir waren trotz aller Freude über die Erneuerungen und Verbesserungen ein bisschen enttäuscht, dass vieles zu unserem Reisezeitpunkt noch nicht geöffnet hatte. Die Beachbar hat erst in unserer zweiten Aufenthaltswoche geöffnet. Das o.g. Grillrestaurant geschlossen. Viele der kleinen Stände und Lädchen am Platz haben auch erst in der zweiten Woche geöffnet. Schade fanden wir auch, dass der Istrian Verteneglio Market noch nicht fertig war.
Vielleicht fahren wir beim nächsten Mal doch eher im Juli oder Ende August hin...
Alles in allem war es aber wieder mal ein sehr schöner Urlaub, wir hatten Glück mit dem Wetter (mit der kleinen Ausnahme, dass es an den letzten drei Tagen abends und nachts recht kalt war), haben ein paar nette Ausflüge unternommen und konnten Sonne, Meer und das leckere Essen genießen.
@ Greenhorn: Hier sind dann noch ein paar Bilder von unserem Stellplatz:
Da sieht man den Ausblick zum Meer und zur kleinen Strandbude runter. Der Baum an der Stellplatzgrenze sorgt bis zum Spätnachmittag für angenehmen Schatten (wenn auch der Schatten beim Sonnenstand im Juni nicht ganz bis zum Wohnwagen reichte; später im Sommer dürfte das anders sein, wenn die Sonne niedriger steht).
Den Anhang 18294 betrachten
Hier der Stellplatz aus der anderen Richtung gesehen. Hier kann man auch die zuvor bereits erwähnte "Rinne" sehen, die sich quer über den Platz zog.
Den Anhang 18295 betrachten
Und noch ein letztes Bild vom Stellplatz, während des Abbauens.
Den Anhang 18296 betrachten
Insgesamt waren wir mit dem Platz zufrieden. Er ist zwar nicht super-eben, aber immerhin schön groß. Und zumindest ein bisschen Schatten gibts auch.
@ Stefanie: Hoffe ihr seid gut daheim angekommen, war sehr nett euch kennenzulernen!