Campingplatz Paklenica

Registriert seit
10. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Informationen über den Campingplatz Paklenica. Habe bisher nicht viel gefunden. Vielleicht kann jemand aus eigender Erfahrung berichten.
Wir möchten mit fast 3 jährigen Zwillingen mit Wohnmobil hin.
Folgendes wäre für uns wichtig:
1. Strand, wo die Kinder reinlaufen können.Muss nicht Sand sein, aber auch keine Platten
2. Schattenplätze
3. Spielplazt
4. Wege in Nachbarorte, die mit dem Fahrrad und Anhänger befahrbar sind
5. Abends nicht so laut
6. Einkaufsmöglichkeiten und Restaurant evtl. zu Fuß oder Fahrrad

Vielen, Vielen Dank
LG
Die Reiselustigen
 
E

ELMA

Guest
Hallo Ihr Reiselustigen!

Wir waren vor einigen Jahren mal ein paar Tage auf diesem CP , als wir im NP Paklenica waren.
Hier in diesem Bericht siehst Du auf den ersten 3 Bildern, wie es dort aussieht.


Folgendes wäre für uns wichtig:
1. Strand, wo die Kinder reinlaufen können.Muss nicht Sand sein, aber auch keine Platten
Es gibt einen schmalen Streifen mit Kies, wo Kinder im Wasser spielen können ( s. Bild) nach wenigen Metern wird es allerdings schon tief.
Der Platz ist eben angelegt und es gibt sehr viele Schattenplätze ( Kiefern und Pappeln)
Das weiß ich nicht mehr - aber Platz und Strand gehören zum Hotel ( ehemals Alan, jetzt Bluesun) - da gibt es vermutlich einen Kinderspielplatz
4. Wege in Nachbarorte, die mit dem Fahrrad und Anhänger befahrbar sind
Es gibt im Ort einen schmalen Weg am Meer entlang, in die Nachbarorte leider nur auf der Hauptstraße.
Starigrad-Paklenica ist ein ziemlich langgestreckter Ort entlang der Küstenstraße.
Das hängt sicher von Euren Nachbarn ab - wir empfanden es nicht laut.
Wir waren inzwischen schon mehrmals auf der Durchreise für eine Nacht dort ( Wohmobil) - Mitte August war der Platz ziemlich voll- aber nie laut ( je nachdem wo man steht, hört man allerdings den Verkehr auf der Küstenstraße)
6. Einkaufsmöglichkeiten und Restaurant evtl. zu Fuß oder Fahrrad
Unmittelbar am CP gibt es einen Supermarkt, im Ort gibt es mehrere Restaurants und Einkaufmöglichkeiten

Hier ist noch ein Bericht von Michael über Straigrad Paklenica- allerdings im April.
http://www.adriaforum.com/kroatien/starigrad-paklenica-t56662/
Der Ort selbst ist nichts Besonderes- kein alter Ortskern oder Ähnliches.
Starigrad Paklenica ist vor allem jene Touristen interessant, die sich für den NP Paklenica interessieren ( Klettern Bergwandern, Bergsteigen)
Schau auch mal hier
http://www.adriaforum.com/kroatien/reisetipps-fuer-starigrad-paklencia-t67756/

Schönen Urlaub und viel Spaß!
Gruß,
ELMA
 
Registriert seit
10. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte
6
Vielen Dank ELMA
Bergwandern ist mit unseren Zwergen ja noch nicht so möglich.
Hast du evtl. einen Campingplatztip, der für Kleinkinder eher geeignet ist. Wir wollen von der Insel Kres mit dem Wohnmobil noch für 1 Woche etwas weiter Richtung Dalmatien.
Gruß
Die Reiselustigen
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo ihr Reiselustigen,

im Paklenica NP muss man nicht bergwandern. Der Weg durch die grosse Paklenica-Schlucht (Velika Paklenica) ist zunächst mal ein gepflasteter breiter Karrenweg, also ohne echte Schwierigkeiten und auch nicht wirklich steil.
Weiter oben verläuft er dann als guter Schotterweg, immer noch breit und ohne technische Schwierigkeiten, aber zunehmend mit mehr Steigung.


Der Paklenica Campingplatz ist ein Platz der auch für Kinder geeignet ist. Der Strandabschnitt besteht jedoch überwiegend aus betonierten Flächen und nur wenig Kies. Das Meer fällt aber flach ab. Schatten gibt es auch unter den vielen Kiefern.

Laut ist der Platz nur, wenn im Hotel Alan eine Tanzveranstaltung o.ä. ist, war bei unsererm Aufenthalt im Mai 2010 nur an einem Abend von den 4 Nächten die wir dort verbracht haben.

Auf einen Spielplatz habe ich nicht geachtet, aber Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden, direkt an den Platz angrenzend ein Supermarkt der so ziemlich alles führt was man als Camper braucht, ausser Grillfleisch. :cry:
Grillfleisch haben wir uns seinerzeit bei einem Ausflug nach Zadar besorgt, da auch die anderen Läden im Ort kein Frischfleisch hatten und wir auch keine Metzgerei gefunden haben bzw. das Ladenlokal das nach Metzger aussah, geschlossen (für immer oder nur zeitweise war uns nicht klar) war.

Mit dem Fahrrad in Nachbarorte geht in Starigrad Paklenica nicht, das ein Promenadenweg noch vor Ortsende endet und anschl. die relativ stark befahrene Küstenstrasse zu nehmen wäre. Man kann aber z.B. mit dem Rad den Lehrpfad zwischen grosser und kleiner Paklenica-Schlucht befahren.

Fahrrad mit Anhänger sind offiziell in Kroatien nicht erlaubt (wie auch in einigen anderen europäischen Ländern), aber wir werden im Sept. auch unseren Kinderanhänger mitnehmen und mal schauen ob uns jemand stoppt. ;)
Probleme erwarten wir aber eher keine, lies mal hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/kinderfahrradanhaenger-kroatien-nicht-erlaubt-t69137/

Ein toller Platz für Kinder in Mitteldalmatien ist Camping Adriatic in Primosten. Mit dem Fahrrad in den Ort ist aber auch dort insoweit schwierig, dass auch hier die stark befahrene Küstenstrasse der Weg zum Ziel wäre. Radwege in Dalmatien gibt es eher weniger (das ist wohl eine Spezialität von Istrien).
Primosten ist ein sehr nettes Örtchen mit altem Ortskern.

Oder wie wäre es mit Omis ? Camp Galeb hat auch einen kindertauglichen Strand, Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, mit dem Fahrrad kann man im Ort problemlos fahren. Laut war der Platz bei unserem Besuch im Juni 2011 auch nicht. Hier könnte man die schöne Cetinamündung mit dem Boot befahren (leihen oder eine Tour buchen). Mit dem Fahrrad an der Cetina entlang geht nicht gut, da hier beiderseits eine schmale, von Autos befahrene Strasse in die Berge führt und der Fahrstil mancher Einheimnischer und Urlauber nicht unbedingt fahrradfreundlich ist. Gleichwohl haben wir dort aber einige Rennradfahrer gesehen.
 
E

ELMA

Guest
Hallo!

Wenn Du Alternativen suchst, dann würde ich mal nach Mitteldamatien schauen.

Schau mal hier in diesen Thread ( leider musst Du viel scollen), dort haben wir die schönsten Sandstände von HR zusammengetragen.
http://www.adriaforum.com/kroatien/sandstraende-dalmatien-t67642/

Meine Empfehlung für kindertaugliche Strände ( überall sind Campingplätze dabei)

#3 Omis
#4 Simuni auf der Insel Pag
#8 Zaton nördlich von Zadar
#13 Nin

Schau Dir dort mal die Bilder und Beschreibungen an!

Ich weiß nicht, wann Ihr fahrt- aber wenn ihr noch in der Nebensaison unterwegs seid, könnt ihr an o.g. 4 Orten ACSI oder Campingcheque Vergünstigungen in Anpruch nehmen
( Info zu ASCI siehe hier)

Omis /Galeb akzepiert ACSI bis 01/07/2012
Simuni (Insel Pag) akzepiert ACSI bis 12/06/2012
Zaton Holiday Resort akzepiert Campingcheque bis 22.06.2012
Ninska Laguna akzepiert Campingcheque bis 10.07.2012
(ohne Gewähr- bitte selbst prüfen!)

Gruß,
ELMA
 

mondi3

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Hallo! Bin zwar kein camper aber ich war voriges Jahr in Paklenica bzw. 1km davor in Seline.
Dadurch das ich mich bei der anreise zu unserem Apartment verfahren habe kamm ich direkt in Seline zum dortigen Campingplatz und ich muss sagen der hätte mich auch angesehen. Ich fuhr dann nächsten Tag mit dem Boot dort vorbei ,der Strand ist langsam abfallend und ca. 200m breit für Kinder ein traum. Ev. wäre dieser eine alternative für euch.
Mfg mondi3
 
E

ELMA

Guest
Hallo mondi!

Ist das das Autocamp Igor?
Wir haben es auch einmal angeschaut und dachten, dass es ein hübscher ( kleiner) Platz ist.
( Haustiere erlaubt, einige Bootsanliegeplätze vorhanden)

Vielleicht war jemand aus dem Forum schon dort?

Gruß.
ELMA
 

mondi3

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Hallo Elma!

Sorry füe die späte Aw. aber war leicht im streß.
Ja denke der hat so geheißen aber da ich heuer wieder da hin fahre werd ich mir das notieren oder am besten gleich hier rein posten nur leider dauert das noch 6 wochen aber das schaffen wir auch noch.

bg mondi3
 
B

bruce

Guest
camping

also wie waren mit unserem womo 5tage (17.05.-21.05) in norddalmatien unterwegs, eine station war in starigrad/paklenica camp, haben dort auch etliche kleine campinggrounds besichtigt, einer lieblicher wie der andere und die preise weichen nicht soweit ab, es kommt auch immer drauf an was man in anspruch nimmt...., wir hatten dort zusätzlich internet, das 4 € kostete, dafür haben wir keinen strom bezahlt, weil wir unser eigenes kraftwerk am dach haben..

ein tipp am rande, wir sehen uns vorher immmer den platz an und erkundigen uns, wenn alles passt, passt es...

es lebe kroatien!

gruß
bruce8)

Den Anhang 15293 betrachten
 
Top Bottom