Hallo ihr Reiselustigen,
im Paklenica NP muss man nicht bergwandern. Der Weg durch die grosse Paklenica-Schlucht (Velika Paklenica) ist zunächst mal ein gepflasteter breiter Karrenweg, also ohne echte Schwierigkeiten und auch nicht wirklich steil.
Weiter oben verläuft er dann als guter Schotterweg, immer noch breit und ohne technische Schwierigkeiten, aber zunehmend mit mehr Steigung.
Der Paklenica Campingplatz ist ein Platz der auch für Kinder geeignet ist. Der Strandabschnitt besteht jedoch überwiegend aus betonierten Flächen und nur wenig Kies. Das Meer fällt aber flach ab. Schatten gibt es auch unter den vielen Kiefern.
Laut ist der Platz nur, wenn im Hotel Alan eine Tanzveranstaltung o.ä. ist, war bei unsererm Aufenthalt im Mai 2010 nur an einem Abend von den 4 Nächten die wir dort verbracht haben.
Auf einen Spielplatz habe ich nicht geachtet, aber Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden, direkt an den Platz angrenzend ein Supermarkt der so ziemlich alles führt was man als Camper braucht, ausser Grillfleisch.
Grillfleisch haben wir uns seinerzeit bei einem Ausflug nach Zadar besorgt, da auch die anderen Läden im Ort kein Frischfleisch hatten und wir auch keine Metzgerei gefunden haben bzw. das Ladenlokal das nach Metzger aussah, geschlossen (für immer oder nur zeitweise war uns nicht klar) war.
Mit dem Fahrrad in Nachbarorte geht in Starigrad Paklenica nicht, das ein Promenadenweg noch vor Ortsende endet und anschl. die relativ stark befahrene Küstenstrasse zu nehmen wäre. Man kann aber z.B. mit dem Rad den Lehrpfad zwischen grosser und kleiner Paklenica-Schlucht befahren.
Fahrrad mit Anhänger sind offiziell in Kroatien nicht erlaubt (wie auch in einigen anderen europäischen Ländern), aber wir werden im Sept. auch unseren Kinderanhänger mitnehmen und mal schauen ob uns jemand stoppt.
Probleme erwarten wir aber eher keine, lies mal hier:
http://www.adriaforum.com/kroatien/kinderfahrradanhaenger-kroatien-nicht-erlaubt-t69137/
Ein toller Platz für Kinder in Mitteldalmatien ist Camping Adriatic in Primosten. Mit dem Fahrrad in den Ort ist aber auch dort insoweit schwierig, dass auch hier die stark befahrene Küstenstrasse der Weg zum Ziel wäre. Radwege in Dalmatien gibt es eher weniger (das ist wohl eine Spezialität von Istrien).
Primosten ist ein sehr nettes Örtchen mit altem Ortskern.
Oder wie wäre es mit Omis ? Camp Galeb hat auch einen kindertauglichen Strand, Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, mit dem Fahrrad kann man im Ort problemlos fahren. Laut war der Platz bei unserem Besuch im Juni 2011 auch nicht. Hier könnte man die schöne Cetinamündung mit dem Boot befahren (leihen oder eine Tour buchen). Mit dem Fahrrad an der Cetina entlang geht nicht gut, da hier beiderseits eine schmale, von Autos befahrene Strasse in die Berge führt und der Fahrstil mancher Einheimnischer und Urlauber nicht unbedingt fahrradfreundlich ist. Gleichwohl haben wir dort aber einige Rennradfahrer gesehen.