Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

swabian-power

Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2009
Beiträge
41
Punkte
8
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Das mit der Pizza auf dem CP kann ich bestätigen, war ganz in Ordnung.
Zum Essen waren wir einmal richtung Süden ein kleines Stückchen nach der Abfahrt Lotznati im TRS. Das Lamm mit Mangold dort war sehr gut und meine Calamari vom Grill ebenfalls.
Das Wasser ist momentan wirklich mehr als erfrischend. Ab ca. 5m Tiefe sind es nur noch 14°C, dafür ist es in 40m Tiefe auch nicht mehr kälter. Letzte Woche hatten wir noch einen Tauchgang mit 21°C in 20m Tiefe.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

wir sind immer noch auf Cres -Gregorius,warum hast Du kein "Bsüchle" gemacht? - gestern waren wir in Loznati, Lamm in der Peka essen - ich kann das allen seeeehr empfehlen!!!! Es war echt super lecker - also merken: Restoran Bukaleta in Loznati (werde noch Fotos reinstellen in oben verlinkten Thread).

Weitere Neuerungen zu den letzten Jahren:

*W-lan funktionert bestens. Inzwischen geht`s auch bei der Pizzeria.
*Am Hundestrand bei den Booten wurde Kies aufgefüllt, man kann jetzt sogar die
*Schlauchboote direkt dort slippen und die Hunde können besser ins Wasser - echt gut gemacht.
*Pizza schmeckt wie immer gut - weiß nicht was los war weil viele reklamiert haben hier, jetzt ist sie lecker wie wir es gewohnt sind.
*Essen im Restaurant auf dem Platz soll sehr gut sein wieder, habe aber nicht selbst getestet, aber mehrere Freunde von uns -muss mal schauen ob ich selbst nochmal gehe heuer.
*Es gibt jetzt inzwischen überall auf dem Platz und an der Strandpromenade Hundetüten und die dazugehörenden Behälter zum Entsorgen der Hinterlassenschaften.

Jetzt startet wieder eine große Abreisewelle, obwohl es auch jetzt schon merklich ruhiger geworden ist - Ferienende Bayern und BaWü - mal sehen wie`s nächste Woche wird.....

PS: Huhu Ebsi, wollte schon mehrmals bei Euch reinschauen, hab`Euch aber leidernie angetroffen!!!!;)
 
S

siby

Guest
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Leider hat das Restaurant in Loznati im Oktober bis jetzt immer geschlossen gehabt, wenn wir da vorbeigefahren sind.

Sylvi bei Loznati hats einen wunderschönen kleinen Strand. Ich weiss ja nicht, ob ihr mit dem Schlauchi auf die Seite der Insel fahrt. Aber man kommt auch mit dem Auto bis kurz vor die Bucht.

Die Sache mit den Beutelchen find ich super, vorausgesetzt die Hundehalter benützen sie auch.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
AW: Cres, CP Kovacine - Erfahrungsbericht

Das Wasser ist momentan wirklich mehr als erfrischend. Ab ca. 5m Tiefe sind es nur noch 14°C, dafür ist es in 40m Tiefe auch nicht mehr kälter. Letzte Woche hatten wir noch einen Tauchgang mit 21°C in 20m Tiefe.

das stimmt, mein Mann war gestern nochmal tauchen und Anfangs der Woche waren sie beim Wrack "Lina" - er hat gefroren (ist noch verwöhnt vom Ägyptenurlaub im Juni`*grins*) und will nächstes Jahr den Trockentauchanzug mitnehmen ;) *hahaha*
 

Summer Love

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
14
Punkte
0
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

Hallo Dieter,
darf ich mich mal dazwischen schalten. Habe gelesen, dass du tosca im Camp Kovacine besucht hast (hier auch mal ganz herzliche Grüße an tosca). Finde ich ja jetzt total spannend, dass du nun diese beiden Plätze vergleichen kannst. Es war schon sehr schöööööön im Camp Kovacine. Wir haben sogar in der Nähe von toscas WW gestanden (habe irgendwo gelesen 1. Reihe neben Pizzeria). Wir waren schon ein bisschen dahinter, war aber nicht weiter schlimm, dann ist man nicht so windanfällig, wenn es dann doch mal Sturm geben sollte. Also lieber auf Nr. sicher und dann nicht den direkten Meerblick. Obwohl das natürlich traumhaft ist....! Aber nun zum Platz, Sanitäre Anlagen super sauber, wir waren ja in der Hochsaison da. Stellplatz super, Strand auch okay, lagen immer rechts von der Bar. Wasser super. Supermarkt - ließ für mich doch zu wünschen übrig. Muss ich leider sagen. Auswahl an Gemüse und Obst zu gering und wenn, weniger appetitlich, welk, Fliegen (draußen am Gemüsestand), braune Bananen und Möhren (im Laden, die bekämen meine Karnickel nicht) Sorry tut mir echt leid. Da wir uns aber immer gern etwas leckeres kochen, wenn wir nicht essen gehen, waren wir da doch eingeschränkt. Der Metzger im Ort wieder super. Und auch der Bäcker dort. Nun hatten wir auch wohl eine "heiße" Phase erwischt, und wir haben uns 3x ein 5ps Boot geliehen und eine Fahrt in die Blaue Lagune mit Manta, war alles super toll. Ein Ausflug mit dem Auto nach Mali und Veli Losinj und Lubenice. Mehr war aufgrund der Temperaturen nicht machbar. Mit dem Boot sind wir auch rüber nach Valun. Haben also viel Zeit am Wasser oder WW verbracht, wenn wir nicht abends in den Ort geschlendert sind. Also resumee: war auf jeden Fall ein lohnenswerter Urlaub und schöööner Urlaub. (Waren sonst in Italien, Gardasee, Toscana, Frankreich). Es hätte ein bisschen mehr auf dem Platz los sein können. Diese Abende MI un FR naja...!
Wir kaufen eben auch gern mal etwas schönes ein.... So als Mitbringsel für zu Hause und Erinnerungen. Aber da war nichts. Wo kaufen die Bewohner ihre Schuhe...???? War nur Spass. Also um jetzt mal etwas anderes kennen zu lernen, eben Istrien, Festland mit ein mehr Leben und Möglichkeiten zum Bummeln.
LG Summer Love
 

swabian-power

Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2009
Beiträge
41
Punkte
8
AW: tosca grüßt vom Kovacine - kleines Reisetagebuch

Soooo, sind leider wieder zuhause aufgeschlagen.Hätten es schon noch wenig ausgehalten. Uns hat es super gut gefallen, könnte gut sein, daß wir Wiederholungstäter werden.
Unternommen haben wir allerdings nicht sonderlich viel, haben uns eher an die Tauchaktivitäten gehalten. Die Tauchbasis kann ich übrigens sehr empfehlen.
 

Chersina

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2008
Beiträge
169
Punkte
18
Alter
44
huhu,

diese nette mail bekam ich gestern.... :-D


Zitat von beaglepaulchen:
Hallo Chersina!

Ich bin neu im Forum. Habe mich registrieren lassen, weil wir Ende August zum ersten Mal nach Kroatien mit dem Wohnwagen fahren wollen. Nach vielem Suchen nach einem guten CP bin ich immer wieder beim Kovacine hängen geblieben und Tosca hat mir einige Fragen beantwortet. Eigentlich habe ich mich bereits entschieden, aber nachdem ich heute ein wenig im Forum herum gestöbert habe, hab ich einen Beitrag von magicspike auf einen Erfahrungsbericht des CP vom Juli 2009 gefunden, indem er ziemlich viel zu meckern hat. Lange Rede, kurzer Sinn..ich wollte mich eigentlich nur bei Dir bedanken, dass Du mir die Entscheidung abgenommen hast! Dein Kommentar war so treffend und witzig, dass ich schadenfroh beschlossen habe, dass wir unbedingt die schlechte Pizza, die kalten Duschen, den Lärm usw. ausprobieren werden und auch nicht vor einer DNA Analyse des Kotes unseres Hundes zurück schrecken werden! :D :D Macht weiter so!! Der Beitrag war super!
Wir freuen uns schon sehr und lassen uns die Laune sicher nicht von alten Miesepetern verderben, die nichts Besseres im Urlaub zu tun haben, als über Alles zu meckern!

Liebe Grüsse



ich wünsche viiiiiieeeeeeel spass auf kovacine :-D


lg, steffi
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hallo,

wir sind leider bereits seit 5 Wochen zurück von Kovacine. Das erste Mal hat es uns dort hin verschlagen und es hat uns sehr gut gefallen.
Während wir noch die paar Tage in der Vorsaison, mit viel freien Plätzen und wenig Gästen genossen haben, waren unsere jugendlichen Kinder etwas gelangweilt. Erst ab 1. Juli wurde es langsam voller und auch die Unterhaltungsmöglichkeiten auf dem Platz wurden organisiert.
Was wir aber alle super genossen haben, waren die wunderschönen kleinen einsamen Buchten in denen wir uns täglich mit unserem Boot begeben haben. Das Wasser war so klar und erfrischend... ein Genuss!!!
Auch die Sauberkeit in den Sanitäranlagen muß man einfach hervorheben. Auf keinem deutschen 5 Sterne Platz hatten wir bisher vorgefertigte Papier-Toilettenbrillen. Einfach genial!!! Auch die Putzfrauen waren den ganzen Tag fleißig und haben uns, selbst später in der Hochsaison saubere Toiletten etc beschert.
Die Pizza in der pizzeria am Platz war so lala. Dafür das Essen im Caruso eine Wucht.
Ob der Platz nun ansonsten gepflegt ist, läßt sich nur so ausdrücken....eben auf südländische Art und Weise.
Was uns nicht gefallen hat war die Raserei auf dem Platz. In erster Linie von Einheimischen und Angestellten. Z.Teil ca 40 km/h. Nach einem kurzen Gespräch an der Reception hat sich aber auch das gebessert.
Alles in allem hatten wir einen super schönen Urlaub.
Wiederholung vom Platz her auf jeden Fall, nur leider hat uns dort der Inselkoller ein wenig eingeholt. Von daher würden wir eher einen Platz wählen von wo aus wir uns frei bewegen können, ohne auf eine Färhre angewiesen zu sein.
Aber ansonsten sehr empfehlendswert!!!!!!!!!!!!!
Allen viel Spaß dort.
Maluta
 

beaglepaulchen

neues Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2010
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo Steffi!
Vielen Dank, dass Du meine email eingestellt hast! Sollte ich auch mal zeitnah solche Beiträge wie letztes Jahr lesen, hoffe ich, dass ich auch so treffend und schlagfertig sein werde!
Wir nehmen uns aber auf jeden Fall einen Boiler fürs Wasser, Ohrenstöpsel und schwarze Sonnenbrillen mit (nur schade, dass wir dann von der schönen Insel nix sehen, aber egal, hauptsache kein Lärm..!) und eine Ladung typisch deutscher Pizza...hm..lecker...grins... :-D

Liebe Grüsse
Sandra
 

Mudo

neues Mitglied
Registriert seit
10. Okt. 2004
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
39
Kovacine hat sich in den letzten Jahren großartig entwickelt, seit dem Ausbau des FKK-Bereiches ist es aber vorbei. Wir kennen den Platz seit 15 Jahren und haben sehr viel Wandel dort mitbekommen. Die Nachteile häufen sich von Jahr zu Jahr mehr.

Gerade auf dem Platz wird maßlos über Hundehalter abgelästert, das Problem existiert auf jedem Platz, auf dem Hunde erlaubt sind - nur verlangt Kovacie pro Hund lediglich € 1,50, in der Vor und Nachsaison sind die Hundies kostenlos. Wir selber haben 2 Hunde, räumer immer (auch Durchfall) weg. Hier muss der Platz einfach mehr Personal einsetzen und Verstöße mit Platzverweis bestrafen. Das Problem hat sich dann innerhalb küstzester Zeit erledigt.
Es darf doch auch mal einen hundefreundlichen Campingplatz geben.

Der FKK-Bereich wird von vielen wegen der Standnähe stark frequentiert, einige leider permanent mit Klamotten bekleidet. Das Management unternimmt nichts (wie in vielen anderen Dingen auch). Es gibt nach den internationalen FKK-Regeln nur eine eindeutige Vorschrift - NACKTHEIT (auch für Kinder und Jugendliche). Wir verstehen nicht, warum man pubertierende Jungsters dem aussetzt, Hauptsache Papi kann nackig andern unbekleideten, weiblichen Hinterteilen hinterherglotzen. Warum slso vor dem Urlaub diesen nicht mit den Kids absprechen und zusammen entscheiden????

Der Strand ist mittlerweile zu klein für die Anzahl der Gäste. In der Zeit nach den Pfingsferien bekommt man schlecht einen Platz mit etwas Bewegungsfreiheit - wir möchtes uns dies in der HS nicht vorstellen.
An den Duschen und Toiletten nehmen die Schlangen auch zu.

Die Pizzeria wird immer gelobt, hier endlich mal kritisiert. Die Pizzen auf dem Platz sind keinen Groschen wert - eine Zumutung. Das vorher angesprochene Restaurant im Ort TRS ist genial - nirgendwo bekommt man Lamm in einer derartigen Qualität, egal, wie es zubereitet wird. Auch das Restaurant am Campingplatz hat stark nachgelassen - scheinbar hat der Koch gewechselt.

Die Anfahrt sollte nur über Krk erfolgen, auch wenn verschiedene Navis unbedingt über Istrien wollen. Die ersten 15 KM ab Porozine sind für Wohnmobile und Gespanne ein Risiko. Dort fahren auch 40-Tonner und Reisebusse, denen man auf den ersten KM unmöglich ausweichen kann - also immer über KRK anreisen. Es sei denn, die Bora tobt sich aus. Dann ist die Brücke von Krk aufs Festland (oder auch umgekehrt) für Gespanne und Womos gesperrt. Der Ausbau der Straße auf Cres schreitet von Jahr zu Jahr fort, jetzt ist der Weg vom Ort Cres bis hinunter nach Losinji perfekt befahrbar (bis auf die Brücke Ozor). Hoffen wir, dass bald auch der Rest bis nach Porozine endlich verbreitert wird.

Wir sind gespannt, wie die Entwicklung weitergeht und wie lange es dauert, bis das Management merkt, dass etwas falsch läuft - ABER glücklicherweise ist die überwältigende Mehrheit noch immer begeistert, was niemanden zum Nachdenken bringt.
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Auch wir waren in diesem Jahr erneut, nach 2010, wieder auf dem Kovacine.
Es hat sich einiges getan in dieser Zeit. Nicht nur Positives.

Was uns etwas geärgert hat ist, dass Profit immer mehr in den Vordergrund rückt.
2010 kostete ein Liegeplatz in der Minimarina noch 1,-€/M Bootslänge, jetzt sind es mittlerweile 3,-€ (für uns 12,-€ pro Tag). Für mich völlig unangemessen.:(
Die Reaktion der Gäste = nur wenige Liegeplätze waren vermietet, dafür lagen enorm viele Bojen im Wasser.
Genauso lässt man sich den Service, den Wohnwagen von einem Trecker den steinigen, recht steilen Zufahrtsweg zu so manchen Stellplätzen raufziehen zu lassen, mit 10,-€ bezahlen. Für mich sollte das bei solchen Zuwegen kostenlos oder zumindest deutlich günstiger sein.
Außerdem sollten die Stellplätze besser beschrieben werden. So nett wie das Angebot sich ein Foto vom Stellplatz schicken zu lassen auch ist, aber leider sind die Bilder häufig wenig aussagekräftig, da sich auf sehr vielen Plätzen Bäume befinden, die die eigentliche Stellfläche teilweise erheblich einschränken.

Ok,:stop: Schluss mit dem Gemecker auf sehr hohem Niveau.:shamefullyembarrased:
Der Platz ist wirklich sehr schön angelegt, das Personal sehr freundlich und Sauberkeit wird dort wirklich groß geschrieben.
Also absolut empfehlentswert !!!:)
 

Bora

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
94
Punkte
8
Ort
Saarland
. Das Management unternimmt nichts (wie in vielen anderen Dingen auch). Es gibt nach den internationalen FKK-Regeln nur eine eindeutige Vorschrift - NACKTHEIT (auch für Kinder und Jugendliche). Wir verstehen nicht, warum man pubertierende Jungsters dem aussetzt, Hauptsache Papi kann nackig andern unbekleideten, weiblichen Hinterteilen hinterherglotzen. Warum slso vor dem Urlaub diesen nicht mit den Kids absprechen und zusammen entscheiden????

.

ich kann jedes elternteil verstehen das seine kinder NICHT den nackten gaffern aussetzt
ich mag weder fkk noch wilde fkk strände noch gemischte strände, unser sohn wurde letztes ostern beim umziehen am strand am kovacine von einem dummen spanner fotografiert, er will auf biegen und brechen nicht mehr auf diesen oder andere fkk plätze
wer fkk machen will soll auf einen reinen fkk platz gehen, alles andere in für mich völlig unverständlich
 
J

Jackman

Guest
ich mag weder fkk noch wilde fkk strände noch gemischte strände,

Dann geht man auch nicht auf FKK / gemischte Campingplätze ;)
Andersrum sind bei unserem Aufenthalt (Textil-Teil) bis zu den Knien beklötete alte Herren naggisch in den Supermarkt einkaufen gegangen.
Wenn ich weiß das ich daran erblinde, meide ich FKK und gemischte Campingplätze, ist doch irgendwie klar oder ?! :rolleyes:
 

Mudo

neues Mitglied
Registriert seit
10. Okt. 2004
Beiträge
16
Punkte
3
Alter
39
Ok,:stop: Schluss mit dem Gemecker auf sehr hohem Niveau.:shamefullyembarrased:
Der Platz ist wirklich sehr schön angelegt, das Personal sehr freundlich und Sauberkeit wird dort wirklich groß geschrieben.
Also absolut empfehlentswert !!!:)

Da hast Du recht - trotz der Nachteile ist der Platz noch immer einer der Besten in Kroatien. Nur sieht man mit Sorgenfalten auf der Stirn, wohin der Trend geht.
Wir haben in CRO schon viele Plätze gesehen, keiner kommt für uns an die dutzenden Vorteile von Kovacine heran. Die Menge an Kompromissen, die man dort eingeht ist noch immer sehr gering gegenüber anderen Plätzen (selbst in Istrien).
Hoffen wir, dass das gute Niveau auf Kovacine nicht allzu schnell den Bach hinunter geht.
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
324
Punkte
43
Alter
66
Ort
Mönchengladbach
Dann geht man auch nicht auf FKK / gemischte Campingplätze ;)
Andersrum sind bei unserem Aufenthalt (Textil-Teil) bis zu den Knien beklötete alte Herren naggisch in den Supermarkt einkaufen gegangen.
Wenn ich weiß das ich daran erblinde, meide ich FKK und gemischte Campingplätze, ist doch irgendwie klar oder ?! :rolleyes:
Auf Kovacine waren Leute nackt im Supermarkt einkaufen?
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
324
Punkte
43
Alter
66
Ort
Mönchengladbach
ich kann jedes elternteil verstehen das seine kinder NICHT den nackten gaffern aussetzt
ich mag weder fkk noch wilde fkk strände noch gemischte strände, unser sohn wurde letztes ostern beim umziehen am strand am kovacine von einem dummen spanner fotografiert, er will auf biegen und brechen nicht mehr auf diesen oder andere fkk plätze
wer fkk machen will soll auf einen reinen fkk platz gehen, alles andere in für mich völlig unverständlich
Dann meidet doch einfach den FKK Teil und lasst anderen Ihre Lebensart!
 

Bärnd

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2010
Beiträge
324
Punkte
43
Alter
66
Ort
Mönchengladbach
Da hast Du recht - trotz der Nachteile ist der Platz noch immer einer der Besten in Kroatien. Nur sieht man mit Sorgenfalten auf der Stirn, wohin der Trend geht.
Wir haben in CRO schon viele Plätze gesehen, keiner kommt für uns an die dutzenden Vorteile von Kovacine heran. Die Menge an Kompromissen, die man dort eingeht ist noch immer sehr gering gegenüber anderen Plätzen (selbst in Istrien).
Hoffen wir, dass das gute Niveau auf Kovacine nicht allzu schnell den Bach hinunter geht.
Dem schließe ich mich an!
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Da hast Du recht - trotz der Nachteile ist der Platz noch immer einer der Besten in Kroatien. Nur sieht man mit Sorgenfalten auf der Stirn, wohin der Trend geht.
Wir haben in CRO schon viele Plätze gesehen, keiner kommt für uns an die dutzenden Vorteile von Kovacine heran. Die Menge an Kompromissen, die man dort eingeht ist noch immer sehr gering gegenüber anderen Plätzen (selbst in Istrien).
Hoffen wir, dass das gute Niveau auf Kovacine nicht allzu schnell den Bach hinunter geht.

Uns sind die Kompromisse leider etwas zu viel geworden.
Für uns ist die absolute Alternative der Polari in Rovinj.
 
Top Bottom