Döner in Pula

MrPevec

neues Mitglied
kann mir einer mal sagen seit wann es eine dönerbude in pula gibt und wieviele

H

HB58

Guest
8 Stück und das Zeugs heißt dorten DÖNNER

Guggsde ma hier, wa:

PICT088.jpg

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Hoffentlich beziehen die ihre Rohlinge nicht aus München....
Für mich ist Döner oder Dönner erstmal out. Dann lieber Mettbrötchen. Da riecht und sieht man es sofort, wenn es alt ist.
Huberlinger36

J

Jens

Guest
Nachdem Pula ja schon seit Jahren einen McBluff hat, war es ja abzusehen das es auch bald von Dönerbuden überschwemmt wird. Es gibt also immer noch genug Menschen die in Ihrem wohlverdienten Urlaub auf nichts heimisches verzichten können.
Fehlt nur noch das demnächst anstelle von Spanferkel, überall Wienerschnitzel gibt.

H

HB58

Guest
Wienerschnitzel steht inzwischen schon auf fast jeder Speisekarte.

J

Jens

Guest
ja harry, aber noch gibt es ja spanferkel.
bei uns hier in nrw ist es ja so, das du mindestens 50km fahren musst um noch einheimische küche zu bekommen.
hier gibt e nur noch pizza, döner und sonst so ein zeug.
wer ne eche gute currywurst sucht, muss schon etwas fahren.
hoffentlich ist es nicht bald in kroatien so, das wenn ich spanferkel oder chevaps haben möchte, das ich dann 50km fahren muss.

R

riwerndrei

Guest
Zitat von HB58:
Wienerschnitzel steht inzwischen schon auf fast jeder Speisekarte.

Hallo,
da steht aber fast immer "Schnitzel Wiener Art" das ist auch gut so,
denn das Original ist dünn, vom Kalb ohne Sehnen und Fett.

Man bekommt aber meist ein dickes gewelltes Etwas,aus der Fritteuse incl. Sehnen :cry:

A b e r selbstverständlich gibt es auch Lokale wo man das ordentlich
bekommt :lol: :lol: :lol:

R

riwerndrei

Guest
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hallo, da hast Du mich aber erwischt, das ist halt die neue Rechtschreibereform :wink: :wink:

J

Jacki120402

Guest
Ich fahre nicht nach Kroatien in Urlaub um dort einen Döner zu verspeisen!! Wenn wir dort sind, geniesen meine Familie und ich die kroatische Küche. Da brauch ich kein Wienerschnitzel oder einen Döner. Wir haben nicht nur die kroatische Küche genossen, sondern auch die einheimischen Getränke!! Hat alles gut gemundet!!
:wein:
:fisch: :bia:
Christine

H

HB58

Guest
Zitat von Jacki120402:
Ich fahre nicht nach Kroatien in Urlaub um dort einen Döner zu verspeisen!! Wenn wir dort sind, geniesen meine Familie und ich die kroatische Küche. Da brauch ich kein Wienerschnitzel oder einen Döner. Wir haben nicht nur die kroatische Küche genossen, sondern auch die einheimischen Getränke!! Hat alles gut gemundet!!
:wein:
:fisch: :bia:
Christine

Genau das war gemeint. :wink:

R

riwerndrei

Guest
Hallo Christine,

volle Zustimmung, a b e r wir sind manchmal 3-4 Wochen mit dem Boot unterwegs, da sucht man dann nach 3 Wochen mal nach anderen Speisen, auch
nach ganz einfachen wie Rührei, Bratwurst u.a.
Die Kroatische Küche ist an der Küste leider absolut auf die Touristen abgestimmt,
die Kroaten selbst essen garnicht so viel Cevapcici :lol: :lol:
Dadurch sind auch andere sehr gute Kroatische Speisen selten auf der Karte,
wie Satarasch oder Muskalica u.a.
Auch die Nachspeisen sind sehr mau, ausser Palatschinken mit Schokolade gibt es
so gut wie nichts. Suppenangebot auch gerade noch gut bis Mau :? :?

K e i n e grosse Kritik nur Feststellung, gefunden haben wir immer noch etwas :roll:

NUR "Döner" hat uns noch nicht gefehlt :shock: :shock:

J

Jacki120402

Guest
Richard die beiden Gerichte welche Du erwähnt hast, sind für mich zwei bessere Sorten von Gulasch. Man findet solche Gerichte einfach besser in kleineren Ortschaften, welche von den Touris nicht überlaufen sind. Diese Orte bevorzugen wir.
Ja, Du hast schon recht! Auf dem Heimweg, in Deutschland, wollte jeder zu Bürger King und ich mußte mich der Mehrheit fügen.
Christine

Z

Zagorac

Guest
Zitat von riwerndrei:
Hallo Christine,

volle Zustimmung, a b e r wir sind manchmal 3-4 Wochen mit dem Boot unterwegs, da sucht man dann nach 3 Wochen mal nach anderen Speisen, auch
nach ganz einfachen wie Rührei, Bratwurst u.a.
Die Kroatische Küche ist an der Küste leider absolut auf die Touristen abgestimmt,
die Kroaten selbst essen garnicht so viel Cevapcici :lol: :lol:
Dadurch sind auch andere sehr gute Kroatische Speisen selten auf der Karte,
wie Satarasch oder Muskalica u.a.
Auch die Nachspeisen sind sehr mau, ausser Palatschinken mit Schokolade gibt es
so gut wie nichts. Suppenangebot auch gerade noch gut bis Mau :? :?

K e i n e grosse Kritik nur Feststellung, gefunden haben wir immer noch etwas :roll:

NUR "Döner" hat uns noch nicht gefehlt :shock: :shock:

Da kann ich dir nur zustimmen, aber cevapcici wird immer noch als das bevorzugte Grillgut genommen in Kroatien.
Sataras und Mukalica sind serbische speisen und sind deshalb auch von der Karte gestrichen.

Da sehne ich mich als Nachspeise mal nach einem Kürbisstrudel ( lecker aber nur eben in meinem Heimat Gebirge Zagorje zu bekommen)

Oder nach " Zagorski Struklji" die man gebacken aus dem Ofen bekommt , mit überbackener Sahne oder auch in der Suppe ( was ich bevorzuge)

Ich kann dich gut verstehen denn Suppe ist ja auch aus meisten Deutshen Karten gestrichen ( als LKW Fahrer suche ich vergebens manchmal in der Karte nach etwas mit dem Löffel)

Da ist es für mich wie ein Paradies in der Oberpfalz oder Franken , da wird geschlemmert was das Zeug hält! Alles fast wie in meinem " Zagorje"

Eine selbst gemachte Presswurst mit all den Schwarten und Schweinebackenfleisch und mmmmmmmmmmmhhhhhhh)

oder eine richtige hausgemachte Bohnensuppe, mit Rippchen und Speck

oder Schweinshaxe mit Sauerkraut und Salzkartoffeln.............leckerrrrrrrrrrr

Jetzt kommt die Zeit wo in "Zagorje" langsam geschlachtet wird und dann die frische hausgemachte Blutwurst schnell in die Pfanne , Sauerkraut und Pellkartoffeln........danach gleich auf den frischen Federweisser losprügeln!

In Opatija und Kvarner beginnt die Zeit der Esskastanien ..........mal ein Kastanienpüree mit Schlagsahne .............und Most ( Federweisser ) das was in DE der Zwiebelkuchen mit Federweisser passt leckerrrrrrrr

Wie oft bin ich den Berg Medvednica oder noch Sljeme in Zagreb gewandert und zurück mit nem Sack so um die 20 kg Esskastanien gekommen ..............schnell mal ein Blech gefunden der andere hat die Kastanien schon angeritzt und par Stücke Holz unters Blech und los gehts .............bis zum umfallen!

Ich darf nicht weiter schreiben sonst setzte ich mich gleich in meine "Meri" und düse runter

Allerdings die Österreicher kennen den Kestenpire als Kastanienreis ( das ist eine Ungarische Speise die wir Kroaten der Austro-Ungarn zu verdanken haben den in Ungarn ist ein Herbst ( auch Winter ) ohne diese Speise kaum zu denken. Und in HR werden sie von Herbst bis tief in den Winter auf sg. " Maronistäden" verkauft.........frisch geröstet!

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Bei aller berechtigter Schwärmerei für Eßkastanien sollte man Neulinge darauf hinweisen ,dass die Dinger unbedingt eingeritzt werden müssen.
Den Schreck über die Knallerei und die Sauerei im Backofen beim ersten ahnungslosen Versuch vergesse ich im Leben nicht mehr!
Trotzdem guten Apetit!
Huberlinger36

Z

Zagorac

Guest
Für die Damen aus dem Forum die mit freude in der Küche werkeln hier gebe ich das Rezept für mein Kastanienpüre....

1kg Maronen ( Ess oder Edelkastanie auch genannt)
1,5 dl Milch
1 Löffel Butter
25dkg Zucker ( bevorzugt Staubzucker)
1 Löffel Rum

Schneiden sich die Kastanien an ( so am Hügel bis zur Frucht und 3/4 der Grösse)
dann kochen sie die Kastanien so um die 3 Minuten, danach pellen sie die Haut ab und kochen wieder mit etwas Salz.

Danach drücken sie die Kastanien durch die Presse, geben Milch dazu und geschmolzene Butter, Staubzucker und Rum ...............gut durchmischen natürlich, und ich presse es nochmals durch die Kartoffel Presse , Schlagsahne drüber und etwas geriebene Schoko ..............in Kühlschrank und abwarten .........danach schlemmen !

Kestenpire.jpg

Top Bottom