Da kann ich dir nur zustimmen, aber cevapcici wird immer noch als das bevorzugte Grillgut genommen in Kroatien.
Sataras und Mukalica sind serbische speisen und sind deshalb auch von der Karte gestrichen.
Da sehne ich mich als Nachspeise mal nach einem Kürbisstrudel ( lecker aber nur eben in meinem Heimat Gebirge Zagorje zu bekommen)
Oder nach " Zagorski Struklji" die man gebacken aus dem Ofen bekommt , mit überbackener Sahne oder auch in der Suppe ( was ich bevorzuge)
Ich kann dich gut verstehen denn Suppe ist ja auch aus meisten Deutshen Karten gestrichen ( als LKW Fahrer suche ich vergebens manchmal in der Karte nach etwas mit dem Löffel)
Da ist es für mich wie ein Paradies in der Oberpfalz oder Franken , da wird geschlemmert was das Zeug hält! Alles fast wie in meinem " Zagorje"
Eine selbst gemachte Presswurst mit all den Schwarten und Schweinebackenfleisch und mmmmmmmmmmmhhhhhhh)
oder eine richtige hausgemachte Bohnensuppe, mit Rippchen und Speck
oder Schweinshaxe mit Sauerkraut und Salzkartoffeln.............leckerrrrrrrrrrr
Jetzt kommt die Zeit wo in "Zagorje" langsam geschlachtet wird und dann die frische hausgemachte Blutwurst schnell in die Pfanne , Sauerkraut und Pellkartoffeln........danach gleich auf den frischen Federweisser losprügeln!
In Opatija und Kvarner beginnt die Zeit der Esskastanien ..........mal ein Kastanienpüree mit Schlagsahne .............und Most ( Federweisser ) das was in DE der Zwiebelkuchen mit Federweisser passt leckerrrrrrrr
Wie oft bin ich den Berg Medvednica oder noch Sljeme in Zagreb gewandert und zurück mit nem Sack so um die 20 kg Esskastanien gekommen ..............schnell mal ein Blech gefunden der andere hat die Kastanien schon angeritzt und par Stücke Holz unters Blech und los gehts .............bis zum umfallen!
Ich darf nicht weiter schreiben sonst setzte ich mich gleich in meine "Meri" und düse runter
Allerdings die Österreicher kennen den Kestenpire als Kastanienreis ( das ist eine Ungarische Speise die wir Kroaten der Austro-Ungarn zu verdanken haben den in Ungarn ist ein Herbst ( auch Winter ) ohne diese Speise kaum zu denken. Und in HR werden sie von Herbst bis tief in den Winter auf sg. " Maronistäden" verkauft.........frisch geröstet!
-------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Zagorac,
jetzt hast du mir die Zähne so richtig lang gemacht.
Gerade sind wir aus Istrien zurück, aber wir haben das Glück in der Oberpfalz zu leben, und so geht das schlemmen weiter!
Aber in Istrien ist das Wetter einfach besser! 8)
Hero