Döner in Pula

V

Vera

Guest
Schneiden sich die Kastanien an ( so am Hügel bis zur Frucht und 3/4 der Grösse)
dann kochen sie die Kastanien so um die 3 Minuten, danach pellen sie die Haut ab und kochen wieder mit etwas Salz.

Und wer sich diese Heidenarbeit schonmal gemacht hat, der greift auch ganz gerne auf fertig gekochte Kastanien aus der Dose zurück. ;D ;D

LG Vera

Z

Zagorac

Guest
Zitat von Huberlinger36:
Bei aller berechtigter Schwärmerei für Eßkastanien sollte man Neulinge darauf hinweisen ,dass die Dinger unbedingt eingeritzt werden müssen.
Den Schreck über die Knallerei und die Sauerei im Backofen beim ersten ahnungslosen Versuch vergesse ich im Leben nicht mehr!
Trotzdem guten Apetit!
Huberlinger36

Ha ha ha ha ...............hast Recht , ich habe auch schon beim Blech erwähnt das die angeritzt werden .......sonst verhält es sich wie ne Handvoll Munition ins Feuer geworfen hahahahahahahah :D

aber schmecken tun se trotzdem.............

@Vera

ich bitte dich ................. wenn ich mir 20 kg schon beim Wandern auf Sljeme aufgesammelt habe dann ist aus der Dose für mich nix ..........es macht Spass auch mit den Kindern neben nem Feuer mal schnell zu rösten muss ja nicht Püree sein ..............meine Töchter waren immer davon begeistert und schnappten sich die so bald eine fertig geröstet war sofort vom Blech !

K

Kathrin51

Guest
Zagorac ist ein echter Kenner und Feinschmecker, das merkt man spätestens an diesem Satz:

:gut: Da ist es für mich wie ein Paradies in der Oberpfalz oder Franken , da wird geschlemmert was das Zeug hält! Alles fast wie in meinem " Zagorje

Liebe Grüße aus Franken, Heimat der Mettbrötlich und der Eintöpfe :bindafür:

Kathrin

Mick

erfahrenes Mitglied
Also Döner ess ich auch sehr gerne. Oder Dürüm Döner. Oder Iskender Kebap. Oder Lahmacun. Zum Nachtisch Baklava. Ahh, ich krieg Hunger. :p

Aber das hab ich doch alles hier in Deutschland, in Kroatien sollte man einheimische Kost bevorzugen! :wink:

V

Vera

Guest
Zitat von Mick:
Also Döner ess ich auch sehr gerne. Oder Dürüm Döner. Oder Iskender Kebap. Oder Lahmacun. Zum Nachtisch Baklava. Ahh, ich krieg Hunger. :p

Aber das hab ich doch alles hier in Deutschland, in Kroatien sollte man einheimische Kost bevorzugen! :wink:

Die meisten Touristen wollen kroatische Kost, aber die Kroaten möchten ja sicher auch mal Abwechslung. Warum also nicht mal türkisch, chinesisch etc?

Gruß Vera

Helmi

aktives Mitglied
Mettbrötchen oder Dönner

Zitat von Huberlinger36:
Hoffentlich beziehen die ihre Rohlinge nicht aus München....
Für mich ist Döner oder Dönner erstmal out. Dann lieber Mettbrötchen. Da riecht und sieht man es sofort, wenn es alt ist.
Huberlinger36

Lieber Huberlinger,

also hier bei uns im Rheinland sind Mettbrötchen ja der Renner, aaaaber man sieht leider nicht immer sofort wie alt das Mett ist, man schmeckt es erst wenns zu spät ist, d.h. wenn man ins Brötchen gebissen hat.
Also auch hier heisst es, kaufe dein Mett nur vom Metzger den du kennst und dem du vertraust.
Trotzdem sach isch Mettbrötchen is und bleibt ne leckere Sache :lol: :lol:
Gruß Helmi

S

Silas

Guest
Döner macht schöner!
Auch mit verdorbenem Fleisch?
Naja ich es sowieso keinen Döner allein schon deswegen weil es bei uns so viel Türken gibt. Nix gegen Türken, manche von den sind ja ganz net aber zuviel is auch nix.

S

Silas

Guest
Hey Mick, kannst mich ja mal besuchen kommen. Dann gehst du mal mit mir in den Aldi einkaufen und wenn dann Vor-, hinter- und links und rechts neben dir nur türkisch gesprochen wird dann kannste das vieleicht verstehen und wenn du dann noch auf dem Fussballplatz Sonntags auf türkisch beleidigt wirst reichts irgendwann. Meinste dann unterstütz ich die noch!?! Is ja auch egal, kann ja jeder so machen wie er will. Schönen Tag noch!

Mick

erfahrenes Mitglied
Musst mir nix erzählen, ich komm aus Frankfurt! :mrgreen:

Aber ich geh immer noch gerne hier in München in die Goethestraße türkisch einkaufen und essen. *mjam*

Aber ich bin eh vorblastet, denn meine Freundin ist zwar Deutsche, Ihre Eltern stammen aber aus Tarsus. :D

J

Jacki120402

Guest
Hi Silas, Dein Name klingt so türkisch!! Bist Du auch einer? So könnte ich verstehen, warum Du keinen Döner magst.
Aber wenn Du nur auf unsere ausländischen Mitbürger hier schimpfen willst, bist Du sicherlich hier falsch am Platz!!
Christel :flop:
Das Dönertier: :schaf:

oeffinger

Mitglied
@ Jacki120402

Du hast die Posts von Silas aber schon gelesen, man, man, manche suchen aber auch nach bestimmten Dingen :roll:

Ganz ruhig bleiben, glaub nicht das Rechte sich in einem :arrow: Kroatien-Forum rumtreiben :stupid:

Naja manche suchen halt immer was zum rumstänkern :cry:

Gelle, nichts für ungut :wink:

H

HB58

Guest
So, und jetzt sind wir alle brav.
Keine Anfeindungen bitte.

Und nochwas - nur Döner macht schöner - oder so.

Also alles locker sehen.

Gruß Harry

H

Hero

Guest
Da kann ich dir nur zustimmen, aber cevapcici wird immer noch als das bevorzugte Grillgut genommen in Kroatien.
Sataras und Mukalica sind serbische speisen und sind deshalb auch von der Karte gestrichen.

Da sehne ich mich als Nachspeise mal nach einem Kürbisstrudel ( lecker aber nur eben in meinem Heimat Gebirge Zagorje zu bekommen)

Oder nach " Zagorski Struklji" die man gebacken aus dem Ofen bekommt , mit überbackener Sahne oder auch in der Suppe ( was ich bevorzuge)

Ich kann dich gut verstehen denn Suppe ist ja auch aus meisten Deutshen Karten gestrichen ( als LKW Fahrer suche ich vergebens manchmal in der Karte nach etwas mit dem Löffel)

Da ist es für mich wie ein Paradies in der Oberpfalz oder Franken , da wird geschlemmert was das Zeug hält! Alles fast wie in meinem " Zagorje"

Eine selbst gemachte Presswurst mit all den Schwarten und Schweinebackenfleisch und mmmmmmmmmmmhhhhhhh)

oder eine richtige hausgemachte Bohnensuppe, mit Rippchen und Speck

oder Schweinshaxe mit Sauerkraut und Salzkartoffeln.............leckerrrrrrrrrrr

Jetzt kommt die Zeit wo in "Zagorje" langsam geschlachtet wird und dann die frische hausgemachte Blutwurst schnell in die Pfanne , Sauerkraut und Pellkartoffeln........danach gleich auf den frischen Federweisser losprügeln!

In Opatija und Kvarner beginnt die Zeit der Esskastanien ..........mal ein Kastanienpüree mit Schlagsahne .............und Most ( Federweisser ) das was in DE der Zwiebelkuchen mit Federweisser passt leckerrrrrrrr

Wie oft bin ich den Berg Medvednica oder noch Sljeme in Zagreb gewandert und zurück mit nem Sack so um die 20 kg Esskastanien gekommen ..............schnell mal ein Blech gefunden der andere hat die Kastanien schon angeritzt und par Stücke Holz unters Blech und los gehts .............bis zum umfallen!

Ich darf nicht weiter schreiben sonst setzte ich mich gleich in meine "Meri" und düse runter

Allerdings die Österreicher kennen den Kestenpire als Kastanienreis ( das ist eine Ungarische Speise die wir Kroaten der Austro-Ungarn zu verdanken haben den in Ungarn ist ein Herbst ( auch Winter ) ohne diese Speise kaum zu denken. Und in HR werden sie von Herbst bis tief in den Winter auf sg. " Maronistäden" verkauft.........frisch geröstet!
-------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Zagorac,
jetzt hast du mir die Zähne so richtig lang gemacht.
Gerade sind wir aus Istrien zurück, aber wir haben das Glück in der Oberpfalz zu leben, und so geht das schlemmen weiter! :D

Aber in Istrien ist das Wetter einfach besser! 8)

Hero

S

Silas

Guest
Hi Jacki120402, nein es ist kein türkischer Name. Er kommt aus der Bibel, lies mal die Geschichte des Apostel Paulus da wirst du meinen Namen finden. Um eins mal klarzustellen: Ich bin sicherlich nicht rechts oder so was in der Art :!: :!:
Mit den Türken aus meiner Manschaft verstehe ich mich bestens. Es solte nichts gegen Türken sein!! Falls ihr es so verstanden habt möchte ich mich dafür entschuldigen.

@Vera: Is ein bißchen weit jedes mal nach Pula zu fahren um einen Döner zu essen :D Aber danke für den Tipp :!: :wink:

Z

Zagorac

Guest
@Hero
war gestern in einem Landgasthaus in der nähe von Pirmasens, an der B 10 , musste meine 45 Minuten Pause machen , schaue auf die Karte, 4 Tagesgerichte, eins besser als das andere , und für mich das leckerste dabei , ein Original Szegediner Gulasch...........meisterhaft gemacht , und Salat und Spätzle dazu ........hab mich vollgestopft bis zum platzen für nur 7,50€ .............und nacher im radio vom pfläzichen Trinkspezialität gehört ...........habe leider den " Dialektnamen" vergessen aber es ist das selbe was wir in Zagorje Gemischt nennen, nähmlich 3/4 Wein und 1/4 Mineralwasser ( Sprudel) ........es wurde natürlich vom den Winzerfesten gesprochen und den Bräuchen dazu .........unter anderem auch vom Zwiebelkuchen und Most ( Federweisser).............LECKEEEEEEER

Christl

erfahrenes Mitglied
Hier noch ein kleiner Beitrag zu " Döner in Pula!"

Direkt in der Fußgängerzone, Nähe Forum :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Christl

Top Bottom