Teil 5: „Urlaub...“
Um es vorweg zu nehmen: Es war der schönste Sommerurlaub, den wir seit Jahren hatten. Es stimmte einfach alles. Na gut, 2-3 Tage nicht so gutes Wetter. Was soll’s! Aber ansonsten gab es in den 2 Wochen in Istrien keinen Anlass zu meckern. Urlaub!! Einfach Urlaub!!
Für die Kinder gab es nach dem ersten Tag nur noch folgendes Urlaubsprogramm: Tagsüber ans Wasser und abends Pizza! Na gut, es können auch mal Spagetti sein. Aber nur ausnahmsweise!!! Unsere Speisefolge war da dann doch etwas abwechslungsreicher. Und nur Strand wollten wir auch nicht, das konnten wir den Mädels dann auch ausreden.
Na, hat jemand Hunger bekommen?
Noch ein Wort zu den von uns besuchten Restaurants: Trotz Hauptsaison und immer gut gefüllter Lokalitäten, der Service war immer freundlich und zuvorkommend; stets mit einem Lächeln im Gesicht und ein paar freundlichen Worten. Und nie gab es Probleme, trotz vorhandener Kindergerichte, ein „Erwachsenenessen“ in 2 Kinderportionen aufteilen zu lassen. Man hat es uns sogar fast immer angeboten. Gut, bei einer Pizza ist das einfach, aber sie hatten ja doch mal etwas anderes gegessen.
Wenn ich da so an unsere Feriengebiete hier an der Nordsee denke und vergleiche...
Rückblende: Den ersten gemeinsamen Urlaub mit meiner Ex-Verlobten verbrachten wir 1987 in Porec. Damals wie heute wandelten wir auch gerne abseits der Touristenströme durch die Gassen. Dabei entdeckten wir in einer Nebenstraße ein kleines Restaurant, versteckt im Souterrain und ohne Leuchtreklame. Und auch damals schon gesellten wir uns gerne zu den fast ausschließlich einheimischen Gästen und genossen die Atmosphäre in diesem kleinen Lokal. Es war einfach urgemütlich. Betrieben wurde das Lokal von einem Ehepaar; die Frau meisterte die Küche und der Mann sorgte für den Service.
20 Jahre später: Wir wandelten wieder durch die Gassen von Porec, abseits der Touristen und ich hatte ein Ziel: Dieses kleine Lokal! Würden wir es wiederfinden? Ja! Kaum zu glauben, diese kleine Lokal in seiner Urtümlichkeit gab es noch immer. Und es gab noch immer die alten Besitzer, die 2007 ihr 25jähriges Jubiläum gefeiert hatten. Damit hatten wir nicht gerechnet, ehrlich.
Ja, und da war ja auch noch der Strand. Wir hatten beinahe täglich unsere Mühe, die „Wasserratten“ aus den Fluten zu bekommen.
Manchmal half da nur eine kleine Erpressung!
Aber wir waren nun wirklich nicht jeden Tag am Wasser und sonst nichts mehr. Selbstverständlich gehörte ein Tagesausflug nach Pula mit anschließendem Besuch des Forumstreffs im VTB zu unseren Favoriten. Wir waren gespannt auf „Christl-live“ und wen wir sonst noch treffen würden. Aber zuerst machten wir ein wenig in Kultur.
Selbst für meine Ex-Verlobte hatte man in Pula einen Park angelegt!!
Aber dann ging’s zum Treffen.
Es war ein kurzweiliger und interessanter Abend. Viel zu schnell ging die Zeit dahin und wir mussten dann in der Nacht die Rückfahrt nach Porec antreten.
Eine tolle Sache, diese Treffen. Auch in Porec im Lokal Spadici trafen wir Mitglieder des Forums und hatten 2 schöne Abende zusammen.
Das war aber noch nicht alles, wir hatten doch noch was unternommen. Und die Heimreise stand ja auch noch bevor.
Aber dazu mehr, demnächst im...
Teil 6: „Auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende!“