Das erste mal nach Kroatien / Zadar - wir sind etwas nervös ...

Agent-Smith

neues Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2010
Beiträge
17
Punkte
1
Hallo zusammen,

also, wir starten in knapp 5 Wochen unseren ersten Urlaub in Kroatien und wir sind etwas nervös, weil wir noch nie eine so lange Strecke in den Urlaub gefahren sind. Deswegen würde ich gerne einige Fragen stellen um zu prüfen, ob wir alles bedacht haben :rolleyes:

Wir fahren von Nordhorn nach ZADAR

EINREISE
1. Wir brauchen eine „grüne Versicherungskarte“
2. Personalausweis für die Eltern
3. Kinderausweis für die Kinder (6 und 12 Jahre)
4. D-Schild

Was vergessen ?

ANREISE
Bin mir nicht ganz sicher ob es Sinn macht, auf mautfreie Strecken nach Kroatien zu fahren. Threads hierzu sind inzwischen ellenlang und ziemlich unübersichtlich. Da wir nach Zadar wollen möchte ich mal folgendes fragen

1. wenn Maut - Strecke:
Könnt ihr mir so die wichtigsten Teilziele mitteilen ? Also, da wir in der Pension EVA bei Neuhaus am Inn übernachten, würde eine Erklärung ab dort reichen. Also z.B. A8 Richtung Wels (AU), A9 Richtung Graz (AU), Sentilj (SLO) Grenze, E57 - E99 - A1 Richtung Slovenska / Bistrica (SLO), Slivnica pri Mariboru (SLO) wechseln auf A4 – E59 Richtung Zagreb (HR) …

Ich hoffe, es ist nicht zu viel verlangt :oops:

Wie komme ich eigentlich an die Vignetten etc. ? Kann man die im Vorfeld erwerben oder erst Unterwegs ?

2. wenn mautfreie Strecke:
Könnt ihr mir ein ähnliches Routing wie unter Maut – Strecken mitteilen ?

Haben wir noch was wichtiges Übersehen ?

Vielen Dank vorab !!!

LG, Markus, Britta, Leon & Svenja
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Guten Morgen Agent-Smith...

Vergiss nicht den Auslandkrankenschein oder dergleichen (kommt auf die Krankenkasse an, bei der du versichtert bist). Eine zusätzliche Auslands-Reiseversicherung kann auch nicht schaden. Mein Mann und ich sind schon ewig beim ADAC und haben die Versicherung auch dort abgeschlossen, gibt es aber auch für Nichtmitglieder. Vignetten bekommst du ebenfalls vorab beim ADAC (mittlerweilen auch für Slowenien). Wenn du Mitglied bist, kannst du dir dort einen Routenplan erstellen lassen und diverses Infomaterial für die Reiseländer mitnehmen. Anhand des Routenplans können dir die Mitarbeiter auch genau sagen, welche Vignetten du brauchst bzw. welche Maut zu bezahlen ist. Auch Mautgebühren für diverse Tunnels oder Pässe kannst du dort gleich erwerben.

Wir kaufen auf jeden Fall die Vignetten für Österreich und Slowenien schon vorab. Bei der Maut gibt es gar keine Umstände sie direkt wärend der Fahrt an den Mautstellen zu bezahlen. Vielleicht solltet ihr ein wenig Kleingeld bereit halten...

Wegen der Mautfreien Strecke durch Slowenien haben wir auch mal einen Selbstversuch gemacht (es gibt da einen YouTube-Beitrag, der wirklich weiterhilft). Aber ehrlich gesagt, zahlen wir die 30 € für eine Monatsvignette gerne und "düsen" dann einfach durch. Ist im "Urlaubsgeld" fest eingeplant. Aber jeder wie er mag.

Was vergessen? Ja => Geld mitnehmen :)

Ich wünsche Euch eine ruhige Vorbereitungszeit und einen wunderschönen Urlaub!

liebe Grüße
Edith
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
Hallo Markus, Britta, Leon und Svenja!

Was mir noch auf/eingefallen ist: ein Ersatzlampenset (Auto) und Warnwesten. Vor allem die Ersatzlampen sind dort Pflicht - nicht so wie bei uns in Ö - glaub in D auch?? - denn solltet ihr in eine Kontrolle kommen, kann das teuer werden! Ansonsten eh auch alles was Edith schon aufgelistet hat. Würd auf jeden Fall die Vignetten schon in D kaufen - in Österreich wird derzeit ordentlich kontrolliert und auch in Slowenien ist es nicht ohne - behaltet auf jeden Fall auch die Rechnung dafür auf! Ansonsten - super schönen Urlaub! lg niki
 

Agent-Smith

neues Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2010
Beiträge
17
Punkte
1
Hallo Edith und niki !
Vielen herzlichen Dank Euch für Eure Antworten ! Das ist hier ein wirklich selbstloses und hilfsbereites Forum, wie ich es noch nie kennengelernt habe ! Im übrigen ist auch die Pension EVA in Neuhaus am Inn ein Tip aus diesem Forum.

Also noch zu berücksichtigen sind:
1. Auslands-Reiseversicherung
2. Routenplan, Vignetten & ggf. Versicherung beim ADAC
3. Geld mitnehmen

Apropos Geld mitnehmen:
Wie macht man das üblicher Weise - man nimmt doch sicherlich nicht das ganze Urlaubsgeld in bar mit ? Wenn ich es richtig gelesen habe, kann man in Kroatien per normaler EC Karte auch Geld von Geldautomaten abholen, wenn gleich man aber auf Schindluder aufpassen soll ? Wie viel Bargeld (Kuna) nimmt man denn so für die Fahrt mit ?
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
Sehr gerne :) ist doch schon, wenn man "helfen" kann.
Wegen Geld - also wir nehmen immer alles in € mit und wechseln vor Ort - aufpassen - es gibt Wechselstuben die berechnen etwas - wenn nicht klebt aber meist an der Türe ein 0% Zeichen.
Du kannst aber auch an den Geldautomaten abheben - es gibt folgende seriöse Banken, wo ich aus Erfahrung weiss, dass hier alles passt > Zagrebcka banka, Erste Bank, Hypo Alpe Adria, Raiffeisenbank.
Für die Fahrt hat es bei uns auch immer mit € geklappt, bei den Mautstellen, bekommst du Kuna raus. Solltest du in Kroatien schon eine kleine Pause machen wollen - wechsle auf alle Fälle € 50,-- - sollte für euch als Familie reichen.
Wohin fährt ihr denn genau in Zadar? LG niki
 

Agent-Smith

neues Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2010
Beiträge
17
Punkte
1
Hi Niki,

danke nochmals !
Wir fahren nach Borik in die Ferienwohnung von Fam. Bilic
http://kroatien-urlaub.org/detail.asp?ID=1617

Wie ist überhaupt das Preisgefüge in Kroatien ? Ich habe einmal gehört dass man dort günstig essen gehen kann und das das Bier sehr lecker und günstig sein soll. Allerdin gs war mein Bruder vor 2 Jahren etwas nördlicher unterwegs und meinte, dass man sich nicht zu viel versprechen sollte - essen gehen usw. soll annähernd das selbe Preisniveau wie in Deutschland haben.
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Wie ist überhaupt das Preisgefüge in Kroatien ? Ich habe einmal gehört dass man dort günstig essen gehen kann und das das Bier sehr lecker und günstig sein soll. Allerdin gs war mein Bruder vor 2 Jahren etwas nördlicher unterwegs und meinte, dass man sich nicht zu viel versprechen sollte - essen gehen usw. soll annähernd das selbe Preisniveau wie in Deutschland haben.

Das Preisniveau ist in Kroatien wie in anderen Ländern unterschiedlich. Wenn Dein Bruder etwas weiter im Norden war, dann vielleicht in Istrien.
Du kannst in ein Restaurant gehen wo es etwas teurer ist, oder Du suchst Dir ein preiswerteres. So wie Du es in Deutschland machst oder wo immer auch.

Welche Strecke willst Du fahren?

Michael
 

nikij83

Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2009
Beiträge
91
Punkte
0
ja super - perfekt für Kinder und an einem nicht so schönen Tag auch nicht so weit weg von Zadar. Wie Michael schon geschrieben hat, dein Bruder war wohl wirklich in Istrien. Wir waren erst vor drei Wochen in Rovinj, eine Fischplatte für zwei Personen kostet in unserem Stammlokal 280,-- Kuna = € 40,-- (2 große Fische, 6 Skampi, 6 Tintenfische, Mangold und Kartoffel) jedoch gibt es auch hier wieder Restaurants die bieten eine Fischplatte für zwei um 180,-- Kuna an (Größe unbekannt). Über die Qualität muss jeder für sich entscheiden. Pizza kostet ab 35 Kuna aufwärts - Civapcici mit Reis oder Pommes so um die 50 Kuna (Umrechnungsfaktor 7,1). Wobei aber die Region um Zadar nicht so teuer ist - kommt wie gesagt immer drauf an. Selber herausfinden und nicht zu vergessen - die Einheimischen fragen - wer wenn nicht die wissen es am Besten ;) achja und Bier - Bier gibt es sehr viel gutes - mein Freund und meine Familie trinken am liebsten Ozujsko, Pan oder Karlovacko! Ich selber bevorzuge den weißen kroatischen Hauswein - lecker!!!
 

Agent-Smith

neues Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2010
Beiträge
17
Punkte
1
... Welche Strecke willst Du fahren?

Michael

Ja, danach hatte ich auch schon gefragt, aber leider noch keine Info bekommen. Hast Du einen Tip für mich ? Ansonsten werde ich die Tage auch noch beim ADAC aufschlagen und mich beratzen lassen. Welche Tunnel kommen eigentlich auf uns zu ?

Bin gerade einen Abgleich zwischen Google Routenplaner und einem Beitrag hier aus dem Forum gefahren und denke, dass wir diese Route nehmen werden:
A31 (D), A3 (D), A8 (A), A9 (A); A1 (SLO), A4 (SLO), A2 (HR) und A1 (HR)

Die Route hat 59 Tunnel mit einer Gesamtlänge von 75 km und 990 m (in Fahrtrichtung Norden sind´s um 367 m weniger).

@Niki
Danke für deine Tips - ja ich denke auch die Einheimischen wissen am Besten Bescheid. Habe ja auch die Wohnung privat gemietet ...
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Ja, danach hatte ich auch schon gefragt, aber leider noch keine Info bekommen. Hast Du einen Tip für mich ? Ansonsten werde ich die Tage auch noch beim ADAC aufschlagen und mich beratzen lassen. Welche Tunnel kommen eigentlich auf uns zu ?

Deine Route hatte ich ganz übersehen.

Ich fahre immer Passau-Graz-Maribor, ist entspannter als über München zu fahren.

Du fährst in der Hochsaison und da kann es schon mal zu Staus kommen.

Ich kann mich noch gut erinnern an den Megastau 2008. Da standen die Fahrzeuge 6 Stunden vor dem Tunnel Sveti Rok ( der Tunnel ist ca. 5,8 Kilometer lang). Mala Kapela ( ca. 5,7 Kilometer) kommt auch noch.

Die Alternative ist dann die Küstenstraße ab Rijeka.

Ich weiß nicht was Du für ein Navi hast und ob es für Kroatien tauglich ist. Hört sich altmodisch an, aber ich schalte mein Radio schon in Slowenien an und höre 98,5 FM. Da kommen Staudurchsagen auch in Deutsch.

Michael
 

Agent-Smith

neues Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2010
Beiträge
17
Punkte
1
@Mifle0371
Danke für den Tip mit dem Radio - kann nur helfen !
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Noch ein Nachtrag.

Die Staugefahr an den beiden Tunneln Sveti Rok und Mala Kapela hat sich verringert, da beide Röhren für jeweils eine Fahrtrichtung in Betrieb sind. Das war 2008 anders.

Michael
 
Top Bottom