Hallo
@AlterNeuer ,
vorab, es freut mich mit meinem Beitrag hier Resonanz zu erhalten.
Doch, mit " Gewissen " hat es mehr zu tun als mit dem Cent.
Natürlich sind viele Menschen fern der Sonnenseite des Lebens, klar.
Im Kleinen geht es doch schon los. Ich hab natürlich, obwohl Grossstadt, nen recht grossen Garten. Auf einem Teil baue ich selber Obst&Gemüse an. Da ernte ich so viel, wir kleene Familie könnten das gar nicht verputzen wie man so schön sagt. Ergo sind wir recht freigiebig und verschenken übern Gartenzaun was zuviel ist.
Selbst gratis lehnt man Kürbis oder Einlegegurken ab. Tomaten hingegen sind willkommen. Gemerkt worauf ich raus möchte?
Klar, nicht alle haben einen eigenen Garten wie wir. Viele aber einen Balkon - alle aber Fensterbänke!
Ich persönlich wage es zu bezweifeln das auf 1 Millionen Fensterbänken Petersilie wächst. 19 Cent für Samen ersparen für ganzjährige frische Petersilie - aber ein paar Mal pro Jahr für 1,99€/Bund ( alternativ getrocknet im Tüterl ) zahlen. Auf Fensterbänken kann vieles frisch wachsen was man sich eben nicht bei der Tafel abholen müsste - oder teuer kaufen - wenn man nur wollte. Am Willen fehlt es eher als am Cent.......daher sehr wohl Gewissensfrage.
Fern ab der monetären Debatte. Ich bin mir recht sicher meine Kürbisse würden eine grössere Nachfrage haben gäbe es doch nur ein Fixtütchen für Kürbis. Kürbis können viele einfach nicht mit umgehen, ähnlich Mangold ( dann doch lieber rechteckigen Spinat mit Blupp drinne ). Kochen an sich ist schlichtweg verlernt worden bei vielen.
Daher hier ein Schwank aus meinem Leben, Wochenmarkt im Stadtteil.
( Würde auch passen zur Rubrik " Humor " wär´s nicht so traurig )
Die Generation der " lila Kühe malenden Kinder " ist unterdessen Elterngeneration! Nicht nur ich reden also von " Porsche-Cayenne-Müttern " und eben den " Warhammer-Vätern ".
Mutter mit Kind also auf dem Wochenmarkt beim Bauernstand: " Von dem Salat da für 3 Personen "
Bauer: " Salat? Der Salat ist aber hier in der Ecke "
Mutter: " Nein, den Salat hier vorne "
Bauer: " Da ist Kohl "
Mutter: " Doch, den Blattsalat hier hätte ich gerne "
Bauer: " Blattsalat? Ich komm mal rum "
Mutter: " Sehen Sie, ne ganze Kiste voll Blattsalat "
Bauer ( grinsend ) : " Das ist Spinat "
Mutter: " Dann nehm ich doch lieber den Eisbergsalat von da drüben "
Gruss