Ach Dingo,
stell Dir vor, ich bin in Bayern aufgewachsen, aber meine Eltern sind "Preußen" wie sie im Buch stehen. Und meine Schwiegereltern und Schwager sind echte geborene Wiener. Und eigentlich sind die alle nicht verkehrt-ganz im Gegenteil. Also verallgemeinern kann man gar nichts. Das mit den Wienern ist glaube ich eher das Problem Landmensch/Großstädter. Der Großstädter hat halt öfters eine große Klappe und schaut etwas von oben auf die Landmenschen herab. In Frankreich sind die Bewohner aus dem Großraum Paris nicht besonders beliebt (in Marseille sogar verhaßt) und ich kenne auch Schwaben, die die Stuttgarter nicht mögen usw. Auch Berliner und Münchner haben manchmal ein entsprechendes "Große-Klappe oder Unfreundlichsein-Image" weg.
Ich kenne jedenfalls sehr viele nette Norddeutsche, Süddeutsche, Österreicher, Wiener, Münchner, Berliner, ach was weiß ich wo sie alle her sind-könnte jetzt alle deutschsprachigen Volksstämme benennen. Deppen gibts natürlich überall, aber die sind zum Glück echt in der Minderheit, auch wenns in der subjektiven Wahrnehmung manchmal anders ausschaut.
Wer das nicht glaubt, soll mal auf ein Forumstreffen gehen. Ich war jetzt schon bei ein paar dabei. Alle waren sie prima und ein Markenzeichen ist jedesmal, daß genau dort Leute aus allen deutschsprachigen Gebieten (und ein paar Kroaten kommen noch dazu) sich völlig ungezwungen miteinander unterhalten. Ja es ist überhaupt nicht aufgefallen, wo die Leute herkamen.
Da erzählt dann der Hans aus Salzburg, daß er unbehelligt mit einem Paß über die SLO/HR-Grenze gefahren ist, auf dem draufstand "Deutsches Reich" und alle haben sich darüber amüsiert. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich war beinahe eine Woche in einer Ferienwohnung in Medulin der einzige deutsche Gast. Ansonsten nur Österreicher dort, aber was hatte ich mit denen für eine Gaudi!
LG Frank