Der Deutsche in Kroatien/Valalta - Gast oder Kolonialherr

mirijana

aktives Mitglied
hallo Peter,

da hast du vollkommen Recht, im Urlaub soll man sich erholen und nicht für irgendwelche Landsleute schämen bei denen es an gutem Benehmen mangelt.:zustimm:

Gruss nach Umag aus Franken :hallo:

F

Frank1

Guest
Man darf eines nicht vergessen: Die Deutschen stellen rein zahlenmäßig das größte Kontingent auf dem Kontinent dar und von daher haben sie natürlich auch rein zahlenmäßig die meisten Idioten dabei.Beispielsweise wird man kaum depperte Liechtensteiner finden, weil es zahlenmäßig kaum Liechtensteiner gibt und bei den Deutschen ist es genau umgekehrt. Habe mich auch schon desöfteren für die eigenen Landsleute geschämt. Vor allem wenn der Faktor Alkohol noch dazukommt. Wobei hier die Engländer auf der Peinlichkeitsskala in nichts nachstehen-die sind aber in HR nicht so stark vertreten, wie z.B. in Griechenland.

LG Frank

M

Michael

Guest
Hallo,
eine ergänzende Option für den Fall, dass sich "Landsleute" (egal welcher Nationalität) schlecht benehmen:
einschreiten und den / die Betroffene darauf ansprechen!

LG
Michael

F

Frank1

Guest
Gute Idee Michael. Mag hier und da auch funktionieren. Kommt auch sicherlich darauf an wie man das anstellt-nur ich stehe nicht so darauf, gröhlende alkoholisierte Horden anzutippen und dann mit ner blutigen Nase von dannen zu ziehen.

LG Frank

M

Michael

Guest
Kommt auch sicherlich darauf an wie man das anstellt-nur ich stehe nicht so darauf, gröhlende alkoholisierte Horden anzutippen und dann mit ner blutigen Nase von dannen zu ziehen.

LG Frank

Hallo Frank,
Ja das sehe ich genau so, die Kunst ist es für diesen Grenzgang ein G´spür zu entwickeln. Zivilcourage hat nichts mit Leichtsinn oder Dummheit zu tun, und immer wegschauen hat nichts mit Zivilcourage zu tun.
LG
Michael

D

dingo

Guest
Na ja, solches Verhalten ist doch nicht auf "die Deutschen" beschränkt! Nur durch ihre Reisefreudigkeit und hier die große Zahl ist das dann auffälliger. Dass meine österreichischen Landsleute, insbesondere aus einem bestimmten Segment der Bevölkerung;-) und Wiens , von einer durchaus vergleichbaren unangenehmen Verhaltsauffäiigkeit sind, weiß ich zu gut. Nur sind sie im Regelfall weniger besserwisserisch- rechthaberisch*) als die Teutonen, die schnell mit irgend welchen lautstarken Klagsdrohungen oder "das bringen wir in die Bild-Zeitung" bei der Hand sind.

*) Wilhelm II.: "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen". Nun ja, das ist schon zwei Mal in den vergangenen 100 Jahren ordentlich schief gegangen.:)

Hallo,

zuersteinmal möchte ich auf die Dinge zurückgreifen bei denen wir uns einig sind und zwar dass man nicht pauschalisieren darf, denn es gibt die Top-Leute genauso wie die Vollidioten in jedem Land der Erde.
Was ich aber so nicht stehen lassen will, ist, dass die Wiener "besser" als die Teutonen sind. Ich wohne selbst direkt an der Grenze zu Österreich und was man dort an Deppen trifft (z.b. beim Auto fahren, beim Einkaufen, usw.), lässt für mich nur den Schluss zu, dass es auch jenseits des Inns genügend geistige Tiefflieger gibt. Und was bei euch die Wiener sind, sind für uns Bayern die Preußen. ;-)
Und wahrscheinlich sinds wir Bayern auch für die Preußen!!

F

Frank1

Guest
Ach Dingo,
stell Dir vor, ich bin in Bayern aufgewachsen, aber meine Eltern sind "Preußen" wie sie im Buch stehen. Und meine Schwiegereltern und Schwager sind echte geborene Wiener. Und eigentlich sind die alle nicht verkehrt-ganz im Gegenteil. Also verallgemeinern kann man gar nichts. Das mit den Wienern ist glaube ich eher das Problem Landmensch/Großstädter. Der Großstädter hat halt öfters eine große Klappe und schaut etwas von oben auf die Landmenschen herab. In Frankreich sind die Bewohner aus dem Großraum Paris nicht besonders beliebt (in Marseille sogar verhaßt) und ich kenne auch Schwaben, die die Stuttgarter nicht mögen usw. Auch Berliner und Münchner haben manchmal ein entsprechendes "Große-Klappe oder Unfreundlichsein-Image" weg.
Ich kenne jedenfalls sehr viele nette Norddeutsche, Süddeutsche, Österreicher, Wiener, Münchner, Berliner, ach was weiß ich wo sie alle her sind-könnte jetzt alle deutschsprachigen Volksstämme benennen. Deppen gibts natürlich überall, aber die sind zum Glück echt in der Minderheit, auch wenns in der subjektiven Wahrnehmung manchmal anders ausschaut.
Wer das nicht glaubt, soll mal auf ein Forumstreffen gehen. Ich war jetzt schon bei ein paar dabei. Alle waren sie prima und ein Markenzeichen ist jedesmal, daß genau dort Leute aus allen deutschsprachigen Gebieten (und ein paar Kroaten kommen noch dazu) sich völlig ungezwungen miteinander unterhalten. Ja es ist überhaupt nicht aufgefallen, wo die Leute herkamen.
Da erzählt dann der Hans aus Salzburg, daß er unbehelligt mit einem Paß über die SLO/HR-Grenze gefahren ist, auf dem draufstand "Deutsches Reich" und alle haben sich darüber amüsiert. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich war beinahe eine Woche in einer Ferienwohnung in Medulin der einzige deutsche Gast. Ansonsten nur Österreicher dort, aber was hatte ich mit denen für eine Gaudi!

LG Frank

hiho01

Mitglied
Webseite
www.karpathos-forum.at
Also nicht nur bei den Deutschen gibt es " Großkotze".
Es gibt in JEDEM Land solche und solche.
Jeder sollte mal sein Verhalten überdenken und sich ggf. bei der eigenen Nase fassen.
:knuddel:

hi mirjana!

bin genau deiner meinung, daß es diese unangenehme spezies der urlauber in vielen ländern der erde gibt, aber es nun mal fakt, daß diese "großkotze" leider in deutschland eben etwas gehäufter vorkommen als in anderen ländern!

ich schäme mich aber nicht für meine landsleute, die sich aufführen wie die wildsäue, da ich ja weder mit ihnen verwandt bin noch für ihr verhalten verantwortlich.

sollte ich allerdings eines solchen unmöglichen verhaltens beiwohnen müssen (was schon einige male vorgekommen ist) dann spreche ich meinen landsmann an und frage mich, ob er
seine erziehung im schnelldurchlauf genossen hat!

wie gesagt, wir sollten froh sein, in schönen ländern urlaub machen zu dürfen und es genießen!

wünsch euch allen schon jetzt einen wunderschönen urlaub

hiho

etwas demut respekt gegenüber dem gastland und deren bewohnern würde da gelegentlich nicht schaden!

powerboy

neues Mitglied
Ich fahr ja schon Jahrzehnte immer wieder nach Kroatien und kann folgendes dazu beisteuern:
In all den Urlauben hab ich mich schon oft über andere Urlauber - seien es Deutsche, Österreicher, Engländer, Holländer oder Italiener - gewundert. Es gibt vieles was einem an Negativen begegnet.
Man hat sich als Gast in einem Land einfach zu benehmen. Da gibt es keine Diskussion.

Aber von einem Gastgeber kann man allerdings auch erwarten, dass er seine Gäste eben auch als solche behandelt. Denn die beiden schlimmsten Erinnerungen im Umgang Gast und Gastgeber habe ich gerade andersherum erlebt.
In einem Gasthaus in Rovinj habe ich erlebt wie ein Wirt seine Gäste (Deutsche) übelst beschimpft hat, nur weil diese sich nicht auf ein Essen von der Karte festlegen konnten und dann nur was getrunken haben. So konnte der Wirt kein Essen verkaufen. Als die Leute dann gegangen sind kam der Kellner verlegen zu uns und hat sich für den Eklat am Nachbartisch entschuldigt.
Der zweite Vorfall war in den Villen Rubin. Ich zu einer Auseinandersetzung vor der Rezeption. Irgendwie kam es im Vorfeld zu einem Konflikt zwischen einem Jugendlichen und einem Angestellten (ein Gärtner oder sowas). Ich stand daneben als der Angestellte auf den Jugendlichen zulief und ihm eine gewischt hat. Krasser gehts ja wohl nicht mehr....... Ich hatte damals noch keine Kinder, aber wenns mein Sohn gewesen wär... ich mag gar nicht dran denken.

Halten wir abschließend fest, dass es überall Menschen gibt die sich nicht "im Griff" haben...

Grüße

herby_51

aktives Mitglied
Ich fahr ja schon Jahrzehnte immer wieder nach Kroatien und kann folgendes dazu beisteuern:
In all den Urlauben hab ich mich schon oft über andere Urlauber - seien es Deutsche, Österreicher, Engländer, Holländer oder Italiener - gewundert. Es gibt vieles was einem an Negativen begegnet.
Man hat sich als Gast in einem Land einfach zu benehmen. Da gibt es keine Diskussion.

Aber von einem Gastgeber kann man allerdings auch erwarten, dass er seine Gäste eben auch als solche behandelt. Denn die beiden schlimmsten Erinnerungen im Umgang Gast und Gastgeber habe ich gerade andersherum erlebt.
In einem Gasthaus in Rovinj habe ich erlebt wie ein Wirt seine Gäste (Deutsche) übelst beschimpft hat, nur weil diese sich nicht auf ein Essen von der Karte festlegen konnten und dann nur was getrunken haben. So konnte der Wirt kein Essen verkaufen. Als die Leute dann gegangen sind kam der Kellner verlegen zu uns und hat sich für den Eklat am Nachbartisch entschuldigt.
Der zweite Vorfall war in den Villen Rubin. Ich zu einer Auseinandersetzung vor der Rezeption. Irgendwie kam es im Vorfeld zu einem Konflikt zwischen einem Jugendlichen und einem Angestellten (ein Gärtner oder sowas). Ich stand daneben als der Angestellte auf den Jugendlichen zulief und ihm eine gewischt hat. Krasser gehts ja wohl nicht mehr....... Ich hatte damals noch keine Kinder, aber wenns mein Sohn gewesen wär... ich mag gar nicht dran denken.

Halten wir abschließend fest, dass es überall Menschen gibt die sich nicht "im Griff" haben...

Grüße

Hallo Powerboy

Habe eben deinen Beitrag gelesen, wurde schon beim Lesen sehr nachdenklich, ich kann dir nur aus vollstem Herzen zustimmen !!!!

Habe zwar derartige Dinge in Kroatien noch nie erlebt, aber die Ausnahme gibt es ja immer wieder.........

LG Herbert

Top Bottom