Es geht selbstverständlich nicht nur darum, dass der Urlaub schön ist. Man weiß, dass in Kroatien noch Einiges im Argen liegt, aber ist es deshalb falsch, dorthin in den Urlaub zu fahren?
Auch unsere Regierung ist für negative Zustände mitverantwortlich, z. B. was die gewaltvolle Abschiebung und Blockade von Flüchtlingen in der Türkei angeht, wofür die Türkei von uns wohl sogar noch Geld erhält. Es gibt viel Trauriges in der Welt, und auch Deutschland ist nicht unschuldig, auch wenn solche Themen in der Presse nicht behandelt werden.
Wolfgang, fährst denn nicht auch Du in den Urlaub nach Kroatien? Wie kommst Du darauf, dass solche Missstände uns egal sind? Gut, auf viele Menschen mag das vielleicht sogar zutreffen, aber man kann sicher nicht alle über einen Kamm scheren. Kann man sich denn nicht losgelöst von Themen wie Politik oder Korruption für ein Urlaubsland entscheiden, einfach weil das Land einem gefällt? Ist es etwa falsch, einfach nur die Schönheit eines Landes genießen zu wollen?
Ich finde es gut, auch etwas über die Schattenseiten eines Staates zu erfahren und halte die hier verlinkten Artikel durchaus für informativ; das wird meine Entscheidung, dorthin in den Urlaub zu fahren aber nicht beeinflussen.
Dass sich ein Urlaubsforum nicht in erster Linie mit solchen Themen beschäftigt, ist logisch, doch am Rande dürfen darüber ruhig mal einige Worte fallen, wie ich finde.