hallo Xianderos,
ich werde ehrlich gesagt aus deinem Posting nicht schlau. Wie erkennst du "eine faschistische Ader" bei einem Polizisten. Hat er die Hand zum "deutschen Gruß" gehoben oder Heil Hitler gerufen? Hat er vielleicht sogar ein Hakenkreuz auf den Unterarm tätowiert? Das mußt du mir erklären.
Dein Engländer kennt wohl den Polizisten, wenn er dir erzählt, daß "diese Aktion bei diesem Polizisten unüblich sei". Was sagt der Engländer weiter zum Vorfall? Hast du diesen dem Engländer bekannten Polizisten vielleicht provoziert? Wenn der Engländer den Polizisten kennt, ist es ja ganz einfach für dich, das Verhalten im Rahmen einer Beschwerde zu rügen. Im übrigen ist hier genausowenig wie in Deutschland die Stadtverwaltung zuständig. Die Polizei in Kroatien untersteht dem Innenministerium.
Weil du vor zwei Jahren ähnliches an der slowenischen Grenze erlebt hast, macht mich das Ganze etwas nachdenklich. Wer war damals der dich durchsuchende Beamte? Ein Slowene oder ein Kroate? Ein Zöllner oder ein Grenzpolizist? Einreise von wo nach wo?
Grundsätzlich ist es fast immer legitim, bei einem begründeten Verdacht, den Verdächtigen zu durchsuchen. Was glaubst du selbst, warum dich der Beamte durchsucht hat? Im Ausland mußt du im übrigen immer deinen Ausweis mitführen um dich ausweisen zu können. Das ist in ganz Europa, auch in Deutschland für Ausländer so.
Was die kroatischen Drogengesetze anbelangt, kann ich dich beruhigen. Die unterscheiden sich kaum von denen in den anderen EU-Staaten mit Ausnahme von den Niederlanden.
Warum bist du der Meinung, daß "die Staatsangestellten eine kleine Lohnverbesserung erzwingen" wollen? Hier sprichst du nicht mehr von dem Polizisten aus Dubrovnik, sondern von den Staatsdienern allgemein. Bist du konkret wegen einer eventuellen Bestechungszahlung angegangen worden? War dies schön öfters der Fall?
Mir ist durchaus klar, daß der Staat nicht so perfekt funktioniert wie bei uns. Nur stellst du hier Behauptungen auf, die mir ehrlich gesagt nicht ganz schlüssig sind. Hier gibt es deinerseits einen Erklärungsbedarf.
grüsse
jürgen
Gerne äussere ich mich genauer.
Zu diesem Vorfall: während ich am Busbahnhof sass kam der Polizist zu mir und grüsste mich vorerst anständig "Dobar dan". soweit so gut. Er sagte zu mir auf Englisch: er glaube, dass ich ein Drogenschmuggler bin und deswegen möchte er meine Tasche durchsuchen und Pass ansehen. Ich kooperierte ohne wiederrede. Hatte auch nichts zu verbergen. Als er bemerkte, dass er nichts finden wird, bzw. dass ich
sauber bin, wurde er aggressiver und schmiss meine Sachen auf dem Boden!!!
Ich sehe weder Deutsch noch kroatisch aus, aber ich habe einen DE-Namen und den Pass. (Viele nehmen an, ich stamme aus Spanien, braune Augen& braune Haare). Ich bin mir sicher, dass er mich aus RASSISTISCH motivierten Gründen wie Dreck behandelt hat. Auch wurden die anderen Touristen in unmittelbarer Nähe nicht durchsucht, weil sie allesamt Nordeuropäisch oder Einheimisch aussahen. Er dachte womöglich, dass ich aus Bosnien Stamme und gar Muslime bin (was nicht der Fall ist).
Ich möchte noch hinzufügen, dass er sein Kopf geschoren hatte. bedeutet zwar nichts konkretes... aber naja er hatte ein gewisses stereotypisches Verhalten und aussehen. Ausserdem beschrieb ich ihn nicht als Nazi sondern jemandem mit einer….
Mit dem Engländer habe ich mich falsch ausgedrückt. Pardon. Ich meinte: Er wollte mir sagen, dass er schon öfters dort war und dieses Verhalten von einem Polizisten nicht üblich sei(im Allgemeinen). Er kannte den Polizist verständlicherweise nicht. In der Hektik des Büroalltags passierte mir diesen Tippfehler. Nochmals Pardon.
Fall Slowenien: Grenzübergang von Kroatien nach Slowenien, wurde meine Cousine von einer slowenischen Zollbeamtin niederträchtig behandelt, weil sie lockiges Haar hatte. RASSISTISCH motiviertes benehmen. Gott sei Dank passierte nichts Schlimmeres. Wir waren zu viert mit zwei Autos unterwegs. Ich habe den Vorfall nicht persönlich miterlebt, aber sie musste danach heulen. Damals habe ich die Region (ehemaliges Jugoslawien) noch unter Schutz genommen, indem ich sagte, dass sei ein Einzelfall.
Wieder zum aktuellen:
Mir störte es nicht das ich mich ausweisen musste. Was mich sehr wohl nicht gepasst hatte war die Art und Weise wie das alles geschehen ist.
Falls es stimmt, dass der Drogenbesitz doch nicht drastisch bestraft wird (wie du geschildert hast) dann kommt meine dritte These zum Zug:
Korruption, vielleicht hat er eine kleine unversteuerliche Lohnerhöhung im Auge gehabt. So oder so. Er war ein ARSCHLOCH. Tacheles muss sein.
Denn es ging ihm nicht um die Sicherheit im Allgemeinen, sonst hätte man alle (!!!) kontrollieren müssen.
Fazit:
Drei Thesen:
These 1: Er wollte Gesetzestreu handeln. Bestenfalls den Ausländer verhaften.
These 2: Er wollte aus diskriminierenden Gründen gesetzestreu handeln.
These 3: Er wollte aus diskriminierenden Gründen eine Lohnerhöhung.
Wie ich oben beschrieben habe, zum wiederholten Male passiert ist, nehme ich an das die These 2 stimmt.
Ich habe bereits ein Schreiben an die Stadt aufgesetzt. Vielleicht nehmen sie Stellung dazu. Vielleicht auch nicht. Wie dem auch sei, da die Stadt viel vom Tourismus lebt würde es gut tun meine Mail ernst zu nehmen. Das kann ich aber nicht beeinflussen. Glücklicherweise habe ich mir die Uhrzeit, Merkmale, Data und weitere Details vom Polizisten, bzw. Standort notiert/gemerkt.
Ansonsten hatte ich gute Erfahrungen in diesem Land und werde es wieder besuchen. Vielleicht nicht sobald
Aber ich gebe zu, zurzeit bin ich nicht pro Kroatien, wie die meisten hier.
Edit, off topic: Kroatische Staatsangestellte sind sehr unfreundlich. Dies widerspricht sich von der Gastronomie/Hotellerie Branche, die meiner Meinung nach sehr freundlich sind. Ich spreche von meiner eigenen Erfahrung. Deshalb ist dies rein subjektiv. Off topic
Gruss
Xiander