Drvenik Veli 2018

muellr

neues Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2015
Beiträge
16
Punkte
13
Alter
44
So, dies ist mein erster Reisebericht, ich hoffe er gefällt. Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.
---------------------------------------------------------------


Gestartet sind wir am 14.Juli um Punkt Mitternacht. Wir das ist meine Frau, meine drei Buben (11, 9 und 7 Jahre) sowie meine Schwester samt Mann inkl. Hund. In zwei Autos ging es von Graz aus über Marburg zur kroatischen Grenze bei Krapina und dann weiter über die Autobahn Richtung Süden. Unser Ziel war Trogir, von dort ging die Fähre um 8:30 nach Drvenik Veli.

Aufgrund der frühen Zeit waren weder an den Grenzen noch an den Mautstellen Staus und so kamen wir zügig voran.

20180714_053404.jpg

So waren wir mit ein paar kurzen Pausen bereits um 6:30 Uhr in Trogir und konnten uns als erste in die Warteschlange einreihen. Der Fährhafen wo wir warteten war erst eine Woche zuvor eröffnet worden, und daher noch gut in Schuss und vor allem auch sehr einfach zu finden. Zum Kartenkauf gab es einen Container von Jadrolina, ein WC suchte man allerdings vergeblich.

20180714_074622.jpg

Die Fähre kam pünktlich und legt auch pünktlich ab, und war fast zur Gänze gefüllt, es gingen aber auch nur ca. 15 Autos drauf. Sitzplätze gab es auf der Fähre genügend. Nach ca. 50 Minuten Fahrt waren wir auf Drvenik Veli angekommen.

20180714_082145.jpg

Drvenik Veli ist eine kleine Insel (ca. 12 km2) vor Trogir, mit ca. 150 Einwohnern. Hotels oder Campingplatz gibt es keinen, nur Appartments oder ganze Häuser zu mieten. Wer also Ruhe sucht, ist hier genau richtig. Es gibt 2 Konobas, die wir allerdings nicht ausprobierten, wir waren auf Selbstversorgung eingestellt. Weiters einen kleinen Einkaufsladen, der das nötigste führte und eine Bäckerei. Das war es dann auch schon.

Plan Insel.JPG
Wir hatten uns für ein ca. 80m2 großen Häuschen etwa 2 km außerhalb des Ortskerns entschieden, samt Pool für die Kinder. Der Weg dorthin war allerdings mit dem Auto recht abenteuerlich, schlechte Straßen und sehr schwer zu finden, sodaß wir in den engen Gassen und Straßen zweimal umdrehen bzw. einige hundert Meter reversieren mußten, da uns Google Maps in die Irre führte. Von der Fähre aus war es allerdings gut zu sehen.

20180714_091357 - Copy.jpg

Der Ausblick von unserem Heim war wunderbar, es war aufgrund der geringen Anzahl von Touristen auf der Insel sehr ruhig. Wobei die Zirkaden so laut waren, dass man die anderen Touristen sowieso nicht gehört hätte.

20180718_132244.jpg

Da wir die Autos aufgrund der Straßenverhältnisse nicht mehr in Betrieb nehmen wollten, mieteten wir uns von unserem Vermieter ein kleines Boot mit einem 5 PS Motor. Mit dem führen wir dann täglich die kurze Strecke in den Hafen um unsere Einkäufe zu erledigen.

Ein Highlight war jedenfalls, dass jeden morgen ein kleines Fischerboot vom Festland in die Bucht kam und mit lauten Gehupe auf sich aufmerksam machte. Dann mußte man schnell zum Strand laufen, mit winken auf sich aufmerksam machen und der Fischer legte dann genau bei einem an. Er hatte frischen Fisch, Obst und Gemüse und natürlich auch hochprozentiges an Bord. Mit Händen und Füßen erklärte man ihm dann, was man wollte und so hatten wir jeden Tag frischen Fisch zum Grillen.

IMG-20180717-WA0006.jpg

IMG-20180717-WA0007.jpg

Das Fleisch zum Grillen hatten wir selber aus Österreich mitgenommen, da wir wußten das es auf der Insel keine Fleischerei gab.

Unser Tagesablauf war jeden Tag sehr ähnlich: Auftstehen, mit dem Boot in den Ort um frisches Brot, Gebäck und Gemüse zu holen, Frühstücken, Baden, ein kleines Mittagessen (meistens Salat), Mittagsruhe, Baden, Grillen zum Abendessen und ein kleiner Verdauungsspaziergang.

An einem Abend sind wir zu einer kleinen Kapelle gewandert, diese befindet etwas außerhalb der Ortschaft auf einem Hügel. Von dort hatten wir eine tolle Aussicht und außerdem fanden wir auch den Geochache, wegen dem wir eigentlich hier waren.

20180717_205302.jpg

IMG-20180717-WA0003.jpg

Nach sieben sehr erholsamen Tagen sind wir dann um 6 Uhr mit der Fähre wieder nach Trogir gestartet um von dort zum Camp Njivice auf Krk für die zweite Urlaubswoche zu reisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.675
Punkte
113
Ort
Saarland
Großen Dank @muellr ,du hast mich an einem grauen Novembertag mitgenommen an einen traumhaften Ort.
Dein Bericht hat die Seele erwärmt und ist einfach nur schön :rolleyes:
 
M

Marius

Guest
Na, aber hallo! Perfekt!
Kleiner Hinweis: Ganz am Anfang hast du die ersten zwei Absätze doppelt drin, unter "Bearbeiten" einfach rauslöschen.

Tolle Sache, auch wie du (oder dein Schwager) vor dem Essenslieferanten kniest: "Ja, bitte noch eine Flasche Pelinkovac!" ;-)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Klasse! Vielen Dank! :gut: Irgendwann muss ich da auch mal rüber! Gibt's denn auch noch was zur zweiten Woche?
 

maxi009

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2010
Beiträge
224
Punkte
63
Ort
An einem Abend sind wir zu einer kleinen Kapelle gewandert, diese befindet etwas außerhalb der Ortschaft auf einem Hügel. Von dort hatten wir eine tolle Aussicht und außerdem fanden wir auch den Geochache, wegen dem wir eigentlich hier waren.

Danke für den schönen Urlaubsbericht... :)

Charlie und ich sind auch leidenschaftliche Geocacher.. :) :) :)

Liebe Grüße aus Tulln
Barbara u. Charlie
 
M

Marius

Guest
Bitte Strangtitel korrigieren, es müsste "Drvenik Veli" heißen. @burki
Herr Lektor, bin zwar nicht burki,aber hoffentlich ist es so OK. (@Marius ):)


???

Warum sehe ich nicht, wer meine Beitraege bearbeitet?
Warum steht da nicht „bearbeitet von“?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo muellr,

das ist ja mal ein toller Einstand von dir. Urlaub der besonderen Art auf einer Insel, die wohl die meisten von uns erst auf der Landkarte suchen müssen. Es scheint, daß ihr euch gut vorbereitet auf den Weg für einen Urlaub am Ende der Welt gemacht habt.

Von Graz aus eine relativ kurze Anfahrt, noch dazu im Hochsommer staufrei und ihr habt auch gleich einen Platz auf der Fähre bekommen. Ich würde gerne noch wissen, welchen Preis und welche Ausstattung euer Ferienhaus hatte. Zwei oder drei Schlafzimmer? Zwei Bäder oder WC? Klimaanlage?

Dein Bericht ist auch eine Anregung für diejenigen, die ebenfalls mal Urlaub in Kroatien abseits der ausgetretenen Pfade machen möchten. Danke dir dafür!

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Vielen Dank, dass du den Bericht so schnell präsentierst. Ich habe mich an meinen Onkel erinnern müssen. Der hat auch immer morgens auf den Fischer gewartet und nicht nur zum Fisch kaufen, hihi
Toll!!

SG, Julia
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
@muellr

Super Bericht, toll bebildert, vielen Dank dafür.:)
Prima, dass es den mobilen schwimmenden Einkaufsladen gibt, so wurdet ihr immer mit frischen Produkten versorgt.

Viele Grüsse, Daniel.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.439
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Toller Bericht mit wirklich schönen Bildern von einer fast unbekannten Trauminsel.
Danke dafür!!!
 
H

hiking & biking

Guest
Danke fürs Mitnehmen auf die Insel. Schöne Bilder sind doch einiges Wert. :D:zustimm:

@waldkauz: Der neue Fährhafen ist weiterhin auf dem Festland, Luftlinie vielleicht 200m vom alten Fährpunkt (Riva) entfernt. Auch von der Hauptstraße Trogirs aus leicht zu finden: einfach bei dem neuen, großen Shopping Center (Plodine etc.) Richtung Meer abbiegen und eine Minute später bist du da :D
https://www.google.com/maps/d/viewe...&ll=43.51639676322457,16.242272227107264&z=16

Der neue Fährhafen ist schon gut geworden. Er ist wichtig um die zwei kleinen Inseln besser/bequemer zu erschließen.

Grüße
Ben
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Sag' mal, Ben, woher weißt Du das eigentlich alles? Bist Du das ganze Jahr über im Raum Primošten/Trogir?

P. S.: Respekt! :gut:
 
H

hiking & biking

Guest
Hallo Heiko,

nun, deine Frage ist für mich nicht so leicht zu beantworten. Vielleicht trifft es die Umschreibung „Dauerreisende“ (allerdings nicht im Sinne von Aussteiger oder Camper)?

Anyway, da sich @muellr vorbildlich gezeigt hat: Vorstellung sowie schon ein Bericht. Top! :zustimm: ...da fällt mir auf, dass ich mir mal ein Beispiel nehmen sollte und eine Vorstellung einstellen könnte.

Es gehört schon zum guten Ton, daher ist der Task soeben auf die to-do-Liste gewandert. Official commitment...

Grüße
Ben
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
Danke für diesen Bericht über diese kleine Insel abseits der üblichen Touristenströme! :) Ich bin selber immer wieder auf solchen Inseln unterwegs, zwar meistens nicht einen ganzen Urlaub lang, sondern "nur" für Tagesausflüge. Kleine verträumte Ortschaften, Wanderwege durch weitgehend unberührte Natur und Stille - ein Traum:zustimm:
 
H

hiking & biking

Guest
Yep !!
So far....Dann setz das Official Commitment Deiner Task Shortlist mal auf prio bei Deinen To-Dos !

Hallo Elke,

*lach* ich nehm deine Anmerkung mit Humor. Für mein lautes Prusten wurde ich gerade am Flughafen mit fragenden Blicken gestraft...
:D

hmmm... Es tut mir leid, dass dir die englischen Wörter aufstoßen. :flehan: Nicht jeder kommuniziert im Alltag in deutscher Sprache. Gerade wenn es schnell gehen soll, übersehe ich gerne etliche Ausdrücke. Ergebnis: "kauderwelsch" :les:

Darf ich fragen:
  • Lebt ein Forum wie dieses vom Unterhaltungswert der Beiträge?
  • Ist die Vielfalt die Grundlage für Unterhaltung? Immer wieder die gleiche Wiederholung langweiliger Fakten würde sich doch keiner antun, oder?
In aller Kürze: Wer Vielfalt möchte, kann eventuell nicht generell Texte von zugeknöpften DeutschlehrerInnen :schlaumeier: erwarten. Vielfalt bedeutet mitunter auch den Einfluss aus vielen verschiedenen Richtungen. Das äußert sich gegebenenfalls mit Zutaten wie Sprache, Kultur, Weltbild und dergleichen...

Und, wenn es gestattet ist, noch ein Blick über den Tellerrand hinaus: Ist jemandem aufgefallen, dass Stellenanzeigen traditionsreicher, deutscher Unternehmen am deutschen Unternehmensitz zunehmend nur noch in englisher Sprache veröffentlicht werden? Vielleicht hat das auch so seine Gründe...


Nur meine 2 Pfennige (oder Eurocent? Ist "cent" ein deutsches Wort? :gruebel: :help:).

Grüße
Ben

P. S.: Hopla, es geht in diesem Forum ums Ausland. Spricht man an der Adria nur deutsch? Also künftig: Nur meine 2 Lipa? => wieder kauderwelsch... :rofl:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

muellr

neues Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2015
Beiträge
16
Punkte
13
Alter
44
@waldkauz : Wie Ben schon geschrieben hat, ist der neue Fähranleger sehr einfach zu finden. Siehe seine Beschreibung.

@claus-juergen : Das Ferienhaus hatte 3 Schlafzimmer, 2 Bäder inkl. WC und war klimatisiert. Weiters war noch ein Swimmingpool dabei. Den brauche ich zwar nicht wenn ich am Meer bin, aber für die Kinder für eine schnelle Abkühlung war es sehr angenehm. Preislich lag die Woche bei EUR 2.300, aber nur weil wir über einen Vermittler gebucht hatten. Wir haben dann mit den Besitzern gesprochen und für 2019 hätten sie uns einen Preis von EUR 1.800 gemacht.

LG Rainer
 
Top Bottom