@Marius,
Back to the roots - Ursprungsartikel.
Maximale Obergrenze, Forderung, sind 4.000 Touristen täglich.
Rechne Du mir bitte vor wie dies einzig erzielbar ist wenn keine Kreuzfahrtschiffe anlegen........... Dein Job, mache ihn. Du wirst rein mathematisch scheitern. Mehr als 4.000 Touristen gab es an Tagen wo exact NULL Kreuzfahrtschiffe da waren. So einfach ist das.
Nicht minder einfach, jetzt behauptest Du auch noch die gar Doppelte Anzahl Kreuzfahrtschiffe ist öfters da. Also mindestens 4 dieser Riesen zigfach. Dann belege es bitte.
Ja, einig sind wir uns hingegen schnell das Kreuzfahrtschiffe ne miese Ökobilanz haben. Nochmals, mich bekommen keine 10 Pferde auf so´n Ding. Die Ökobilanz hat aber rein gar nix mit der Obergrenze von 4.000 Touristen zu tun, muss doch einleuchten.
Zieh bitte nicht andere persönlich durch den Kakao, mache ich ja auch nicht. Ebenso ist ein " Bashing " nur einer kleiner Gruppe ( hier Kreuzfahrttouristen ) sinnfrei. Wie auch eine Selektion nach Geldausgaben welche Touristengruppen auszugeben bereit sind m.E.
Überdies, es ist kein Alleinstellungsmerkmal von Dubrovnik. Touristenmassen verändern auch Berlin, Rom, Prag, Venedig, Paris, Wien, London, NY, Barcelona.....teils gibt es da gar keine Kreuzfahrtschiffe. Das ist ein globales Problem. Überall sucht man nach Lösungen, eine Universallösung hat noch niemand gefunden. Wird es auch in Dubrovnik also nicht geben.
Wir erinnern uns, Ursprungsartikel, Forderung max 4.000 Touristen täglich. Da frage
ich urpersönlich mich also etwas ganz anderes: Ist das keine absurd traurige Forderung???????
Nachdenkliche Grüsse
Gerd