Einheimisches Obst / Importiertes Obst ?

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@Jadran/albman
Habt ihr einen Slivo zu viel getrunken? Aus Eurem Geschreibsel wird ja keiner schlau! Oder verstehe nur ich Eure letzten Beiträge nicht?

Gruß Arno
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
705
Punkte
43
Alter
49
Also das mit den Zollbestimmung sollte eher lustig aufgenommen werden, daher auch der Smiley am Ende des Textes.

Kein Zöllner wird wegen 2 Tomatenpflanzen einen Auftsnad machen , weiterhin ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle von Pflanzen Nahe Null, und ausserdem wird man ja nur noch in Slowenien kontrolliert.

Zurück zum Thema :

es wäre sicher mal interessant eine Kroatische Tomatensorte in deutschland anzubauen, das macht bei 2 - 3 Pflänzchen ja nicht so die mörder-arbeit !

Nur schmecken werden die hier sicher nicht so wie in Kroatien.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
meine beträge zu dem obst wurden unwiderruflich gelöscht.
klar ist das nicht alle so denken, in der regel sind es immer nur einzelne, die mit sowas aus der reihe tanzen.
sollen sie doch ihr zeug beim aldi kaufen.

jadran
 
S

Snoopy

Guest
k030.gif


Man könne ja auch Saatgut mitnehmen, dann hat man keine Pflanzen im Auto und eine Lücke in der gesetzlichen Verordnung genutzt ;D ;D ;D ;D ;D

k030.gif
 
E

Eliane

Guest
Wir haben das auch schon probiert mit Tomatenpflanzen vom Markt in Pula. Zu Hause eingepflanzt zeigten sie weder die Wachstumsfreude noch den Ertrag wie Tomatenpflanzen, die es hier im Gartenmarkt vorgezogen zu kaufen gibt. Sie waren auch deutlich anfälliger für Krankheiten. Die meisten Tomatenpflanzen hier im Handel sind veredelt und eher unserem Klima angepasst. Jedenfalls haben wir jedes Jahr tolle Dattel, Cherry, gelbe und rote Tomaten, die im Kübel vor einer sonnigen Mauer, die in der Nacht noch Wärme abgibt, prächtig gedeien und hervorragend schmecken. Wir kaufen jedenfalls im Sommer bis zum Herbst keine Tomaten aus dem Supermarkt und wenn wir mal mehr brauchen, gibt es immer noch Obst- Gemüsebauern in der Nähe, die auch köstliche Tomaten selber anbauen und verkaufen.
Vielleicht sind wir hier in der Pfalz, was das Klima angeht, auch ein wenig verwöhnt, denn i.d.R gedeihen hier viele Mittelmeerpflanzen sehr, sehr gut. So auch die Feige bei uns im Garten, welche dieses Jahr ein richtiger Baum mit vielen Früchten zu werden scheint.

Gruss Eliane
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Unser früherer Vermieter in Novigrad, ein Slowene sagte immer: Pflanzen von zuhause wachsen in Istrien wunderbar, aber umgekehrt funktioniers nicht.

Ich hab mir auch schon Tomaten- Auberginenpflanzen usw mit heimgenommen aus Istrien, aber das wird nix gescheites.
In Pula am Markt, in den hinteren Reihen verkaufen die Bauern ihre Produkte und bei Gärtnern Ri Premantura kann man gut einheimische Waren kaufen, die auch schmecken. Vom Geschmack sind sie super, einfach in der Sonne ausgereift, aber ob sie gesünder sind ? , Ich weiß es nicht.
 
S

Snoopy

Guest
Na, wirklich gesund ist wahrscheinlich nur das Gemüse und Obst was du im eigenen Garten anbaust und pflegst. Zumindest weiß man dann, was an Dünger & CO. verwendet wurde und was nicht.

Wir hatten mal eine Kiwipflanze, die hat wunderbar getragen, nur essen konnten wir die Früchte nicht, ich denke mal, zuwenig Sonne. Allerdings weiß ich von Kiwi Ernten in Deutschland, die wunderbar sein sollen.
 
G

gabi45

Guest
Wer weiss schon was heut noch gesund ist.Ich kaufe meist an einem Obst-Gemüsestand ein oder eben bei der Bäurin vor Valalta,hat immer alles gut geschmeckt.
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
705
Punkte
43
Alter
49
Meistens schmecken die Sachen vom Markt ja auch ganz gut , meine Frau war als KInd mit Ihren Eltern auch immer in Kroatien, dort haben sie immer Obst von Einheimischen gekauft , was vor 20 Jahren ja gang und gebe war.

Meine Frau sagt imer, das Obst damals war was ganz besonderes....

.... deshalb mein Bestreben zu versuchen Obst von Omis zu kaufen.


Was die Pflanzen betrifft , wenn der Klimawandel so weiter gaht wachsen in 10 Jahren auch die Pflanzen aus Istrien in Deutschen Gärten besser.
 
G

Gismohamm

Guest
was ich festgestellt habe,nicht mit Obst und Gemüse,Bäume Sträucher und sonstiege Pflanzen die ich mitgebracht habe, wollen bei mir nicht so recht gedeien,
und sind anfällig in unserem Klima.

Die Omis wo man Obst unf Gemüse kaufen kann werden aber immer weniger
 
Top Bottom