Einheimisches Obst / Importiertes Obst ?

F

Fred

Guest
Zitat von Malin:
Denke nicht, dass sie überall weg sind die Gemüse und Obstverkäufer, gibts ja selbst in Italien noch, wo Gemüse am Straßenrand verkauft wird ....
Irre ich mich oder schreiben wir hier über Istrien ?
Ob Du denkst oder nicht ändert nichts an den Fakten, daß das mittlerweile (leider) gesetzlich verboten wurde !
Wenn man trotzdem noch solche Verkaufsstände sieht, dann sind das Revoluzzer ! :lol: :lol: :wink:

V

Vera

Guest
Also, wenns um ganz Kroatien geht...

Ich kenne auch genügend einzelne Obststände, wo nicht nur Omis Obst verkaufen, aber das haben sie bestimmt nicht alles aus dem eigenen Garten, sondern eben im Markt oder sogar im Supermarkt gekauft. Diese Stände stehen meist in Strandnähe, so dass die hungrigen Badegäste sich dort versorgen können. Ist natürlich etwas teurer als am Markt, aber dafür auch bequemer.

Ich gehe aber mal davon aus, dass dies genehmigte Stände sind, wofür dann auch Abgaben gezahlt werden.

F

Fred

Guest
Zitat von albman:
Ich habe gedacht das wir hier über ganz Kroatien schreiben.

Irre ich mich oder schreiben wir hier über Istrien ?

Ich denke, du hast dich nur verschrieben.

gruss manni

Ich habe mich keineswegs verschrieben, hier sind wir im Themenbereich Vrsar und Funtana und das liegt meiner Meinung nach
noch immer in Istrien - oder gibt es da gegensätzliche Meinungen ? :shock:

Die Frage lautete :
Vor vielen Jahren war es üblich , das in den Gassen der Altstadt alte Omis saßen, um ihr selbst angebautes Obst aus dem Garten zu verkaufen. In den letzten Jahren sind diese Damen verschwunden.
und weiterhin :
Also wenn jemand weiss, wo noch irgendwelche Omis stehen , die Ihr Obst verkaufen , wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.

Mittlerweile sind wir ja OT über Italien in Dalmatien gelandet, was für den Fragesteller bestimmt sehr hilfreich ist. :roll:

M

Me

Guest
Wenn ich es so richtig gelesen habe,
fragte carmencita nach, ob man noch gutes einheimisches Obst
bekommt!!!!!

Da stand nichts von Istrien, Vrasr oder Funtana sondern , diese Frage wurde doch wohl allgemein gestellt!

Des weiteren denke ich, es wird auch andere Urlauber vielleicht interessieren, egal in welcher Region sie sind.

Lg Me

Klaus

verstorben
Webseite
www.adria-alpen.info
Zitat von carmencita:
Also wenn jemand weiss, wo noch irgendwelche Omis stehen , die Ihr Obst verkaufen , wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.

Hallo Carmencita,

ich gehe mal davon aus deine Frage bezieht sich auf Vrsar.
Den Privatverkauf von Gemüse aus dem eigenem Hauseingang, kannst du gegenüber der alten Schule und jetzigen vorübergehenden Rathaus noch erleben.
Die ältere Dame verkauft dort seit Jahren Produkte aus ihrem eigenem Garten.
blume_295.gif

carmencita

erfahrenes Mitglied
Erstmal an alle:

Eigentlich bezieht sich meine Frage speziell auf Vrsar , deshalb habe ich sie ja auch unter der Foren-Rubrik Vrsar - Funtana gepostet.

Aber da ich auch schon in anderen Teilen kroatiens unterwegs war finde ich die diskussion hier ganz interesssant.

-------------------------------

@ Klaus : Stimmt , ich kenne diese Omi , die dort ihr Obst verkauft , nur ist sie mir in den letzten Jahren gar nicht mehr aufgefallen. Wenn ich mich recht erinere verkauft diese Dame dort schon seit Jahrzehnten ihr Obst.

Gut , früher sind wir in der Regel zwischen Juni und August nach Vrsar gefahren, in den letzten Jahren ausschließlich im Mai und im September.

Vielleicht ist ja im Mai noch nicht reif im Garten , was sie verkaufen kann und im September ist schon alles verkauft. Auf jeden Fall werde ich im Mai sofort nachsehen , ob ich die Dame antreffen kann.

carmencita

erfahrenes Mitglied
Erdbeeren, Himbeeren , Johannisbeeren , Radieschen , Salat , Aubergien ist im Mai schon zu ernten. OK sonst fällt mir auch nichts ein.

IM September hat man noch Gurken, Zuchini , Tomaten , Melonen, das ist sicher alles Anfang September noch zu ernten, kommt natürlich auch auf den Termin der Aussaat an

Aber Tomaten aus dem Garten zum Beispiel haben ein ganz tolles aroma , manche Tomaten aus dem Sepermarkt schmecken einfach nur nach Wasser.

Ich würde trotzdem lieber bei einer zahnlosen , wo man aufpassen muss wie der Wind steht richenden Oma kaufen.

...........es grüßt...........der Hobbygärtner :D

Malin

erfahrenes Mitglied
Zitat von jadran:
carmencita

das kannst doch ändern nimmst halt die tomatenpflanzen aus croatien mit nach hause,,denn diese sind ganz anders. unsere schmecken doch nur nach wasser hier.

jadran

Muss ich widersprechen Jadran, wenn du selber im Garten anpflanzt schmecken die Tomaten auch in Deutschland köstlich, natürlich kommts auf die Sorten an, aber wir haben doch alle Auswahl der Welt :)

S

Snoopy

Guest
Hallo Paul,

ich muss Malin recht geben, die Tomaten aus dem eigenen Garten schmecken einfach köstlich und man weiß, was alles nicht drin oder dran ist :wink: .

Aber ich will dir nicht ganz versprechen, wahrscheinlich ist die kroatische Sorte im heimischen Garten auch ein Gedicht. Leider hatte ich das Vergnügen noch nicht.

Malin

erfahrenes Mitglied

carmencita

erfahrenes Mitglied
Einfuhr
Grundsätzlich ist die Einfuhr von besonders gefährlichen Schadorganismen (Anhang I Teil A der Richtlinie 2000/29/EG) verboten.

Einfuhrverbote
Dies gilt auch für befallene Pflanzen, Pflanzenerzeugnisse und sonstige Gegenstände.
Ein Einfuhrverbot besteht auch für die in Anhang II Teil A der Richtlinie 2000/29/EG aufgeführten Pflanzen und Pflanzenerzeugnisse, die von einem dort aufgeführten Schadorganismus befallen sind.
Der Pflanzenschutzdienst kann die Einfuhr der dort genannten Schadorganismen, die alleine oder auf anderen Pflanzen und Pflanzenerzeugnissen eingeführt werden sollen, ebenfalls verbieten.
Daneben bestehen gem. § 4 Pflanzenbeschauverordnung (Anhang III Teil A der Richtlinie 2000/29/EG) für

bestimmte Pflanzen wie u.a. Wein, Tannenbäume oder Kartoffeln,
für Pflanzenteile (z.B. von Eichen, Kastanien oder Zitrus) oder lose Rinde sowie
für Erde und Kultursubstrate
Einfuhrverbote, sofern diese aus Drittländern allgemein oder aus bestimmten Drittländern stammen.

Einfuhrvoraussetzungen
Bestehen keine Einfuhrverbote, dürfen Pflanzen, Pflanzenerzeugnisse und sonstige Gegenstände nur eingeführt werden, sofern besondere Anforderungen (§ 5 Pflanzenbeschauverordnung, Anhang IV Teil A Kapitel I der Richtlinie 2000/29/EG) bei der Einfuhr erfüllt sind. Das bedeutet, dass eine Einfuhr nur möglich ist, wenn die Pflanzen, Pflanzenerzeugnisse und sonstigen Gegenstände z.B. aus Betrieben oder aus Gegenden stammen, die frei von genau bezeichneten Schadorganismen sind.

Einlassstellen
Die in Anhang V Teil B der Richtlinie 2000/29/EG (§ 6 Absatz 1 Pflanzenbeschauverordnung) aufgeführten Pflanzen, Pflanzenerzeugnisse und sonstigen Gegenstände dürfen aus einem Drittland nur über befugte Zollstellen (Einlassstellen) eingeführt werden, die das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Einvernehmen mit dem Bundesministerium der Finanzen im Bundesanzeiger bekannt gibt. Diese Dienststellen sind im Dienststellenverzeichnis der Zollverwaltung mit "Pfl" gekennzeichnet. Abweichungen von diesen Zuständigkeiten können von den Pflanzenbeschaudiensten im Einvernehmen mit den jeweils betroffenen Oberfinanzdirektionen zugelassen werden.

Einfuhrdokument
Die in Anhang V Teil B der Richtlinie 2000/29/EG (§ 6 Absatz 1 Pflanzenbeschauverordnung) aufgeführten Pflanzen, Pflanzenerzeugnisse und sonstigen Gegenstände dürfen aus einem Drittland nur eingeführt werden, wenn sie von einem Pflanzengesundheitszeugnis oder einem Pflanzengesundheitszeugnis für die Wiederausfuhr begleitet sind.

Das Pflanzengesundheitszeugnis muss

in einer der Amtssprachen der Europäischen Gemeinschaft abgefasst sein,
in Maschinen- oder Blockschrift ausgefüllt sein,
die botanischen Bezeichnungen in lateinischer Sprache enthalten und
darf nicht älter als 14 Tage sein.
Untersuchung
Vor der Einfuhr von in Anhang V Teil B der Richtlinie 2000/29/EG (§ 6 Absatz 1 Pflanzenbeschauverordnung) aufgeführten Pflanzen, Pflanzenerzeugnissen und sonstigen Gegenständen wird grundsätzlich geprüft, ob ein Befall mit Schadorganismen vorliegt und die besonderen Einfuhranforderungen erfüllt sind. Die Zollstelle fertigt die Waren erst ab, wenn der Pflanzenschutzdienst die Einfuhrfähigkeit bescheinigt hat.
Bestehen bei einer Zollstelle bei Pflanzen, Pflanzenerzeugnissen oder sonstigen Gegenständen, die nicht in Anhang V Teil B der Richtlinie 2000/29/EG aufgeführt sind, Zweifel hinsichtlich der Einfuhrfähigkeit, so kann nach Rücksprache mit dem zuständigen Pflanzenschutzdienst eine Untersuchung vorgenommen werden.

Ausnahmen
von Einfuhrverbot, Zeugnis- und Untersuchungspflicht bestehen zum Beispiel für die Einfuhr von Pflanzen für wissenschaftliche Zwecke, Versuchszwecke oder Pflanzenzüchtungsvorhaben, soweit keine Gefahr der Ausbreitung von Schadorganismen besteht und die zuständige Behörde dies genehmigt.

Weitere Ausnahmen und Erleichterungen bestehen außerdem für die Einfuhr von Pflanzen, Pflanzenerzeugnissen und sonstigen Gegenständen im Reiseverkehr.

Innergemeinschaftliches Verbringen
Auch innergemeinschaftlich ist das Verbringen von besonders gefährlichen Schadorganismen grundsätzlich verboten. Dies gilt unter anderem auch für Pflanzen, die von Schadorganismen befallen sind.
Für die in § 13 c der Pflanzenbeschauverordnung aufgeführten Pflanzen, Pflanzenerzeugnisse und sonstigen Gegenstände ist beim innergemeinschaftlichen Verbringen ein sog. Pflanzenpass erforderlich.

Informationsstellen
Für Fragen im Zusammenhang mit der Einfuhr oder dem innergemeinschaftlichen Verbringen von Pflanzen, Pflanzenerzeugnissen und sonstigen Gegenständen stehen zur Verfügung

das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV),
die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA),
die für Ihren Firmensitz zuständigen Pflanzenschutzbehörden (Pflanzenschutzdienst),
das Zoll-Infocenter sowie
die örtlich zuständigen Zolldienststellen

...............noch Fragen ??? :D

jadran

erfahrenes Mitglied
ja ja ich wuste das der schwachsinn kommt

aus gegebenem anlass und für gute deutsche wurde alles gelöscht.

hie rist die beste lösung lesen ja nichts schreiben, denn es könnte sofort einer da stehen mit erhobenem zeigefinger.

deutsche eben, gute deutsche

jadran

lösche alles basta

A

albman

Guest
hallo jadran
so einfach stehlen wir uns nicht davon
ich denke,WIR die ein großen Teil in Kroatien leben sollten uns nicht so einfach durch so einige Äußerungen von einigen Leuten die nur mal im Urlaub ca 3 Wochen in einer Region mal dort sind zum schweigen zu bringen.
Ne, jeder sollte den anderen respektieren auch gerade die, die meinen sie sind allwissend ich schätze deine Beiträge sehr.
warum löscht du sie denke in einen Forum sollte jeder so seine Gedanken scheiben können, wenn sie was zum ganzen beitragen können.
Ich vergleiche diesen Forum es so
Ich war in so viele Vereine
jeder Verein besteht aus 200 oder mehr Mitglieder
aber
jetzt liest bitte genau
der Verein besteht nur aus 10 bis 15
die meinen alle müssen nur nach ihrer Nase tanzen.
es ist schade

WIRKLICH schade
wir leben ein großen Teil in Kroatien
Ich habe festgestellt das du schreibst wie dir der Schnabel gewachsen ist
ist ein zitat
sorry
und ich finde deine Beiträge haben was für alle hier
ich denke auch dieser Beitrag wird gelöscht werden wie so viele hier
aber ich habe ihn mit voraussichtlich gepeichert
setze ihn wieder rein.
ich finde de unerhört das jemand der versucht hier im Forum jemanden zu helfen so untergemacht zu werden.
ICH SAGE DIR MACH WEITER SO
wir profitieren alle

gruss manni

Malin

erfahrenes Mitglied
Was war denn hier los? @Manni: Denke nicht, dass Paul seinen Beitrag löschen musste? War doch nicht schlimm, oder habe ich was verpasst? ..

carmecita: weiß ich dass das nicht erlaubt ist, man darf auch keinen Käse und Prsut in die EU einführen :) Ehrlich gesagt, als Bustourist wurde ich nie kontrolliert in den letzten 20 Jahren, wenn man alles zu genau nimmt, dann vergeht einem der Spaß am Leben :)

Meine Meinung

Gruß Michael

@Jadran/Paul: was ist denn los? sei doch nicht so empfindlich.... :roll:

Top Bottom