Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

cubo

neues Mitglied
Registriert seit
21. Jan. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
60
Webseite
www.longwaytocroatia.com
Mit wenig Werbung glänzte vor kurzem das Rovinj Tourist Office am Hafenparkplatz. (01. Sept. 2009) Reisepässe wurden durch die Türe auf die Strasse geworfen und der Berater "schubste" den Kunden sogar durch die Tür, wobei dieser zum Sturz kam. Die Familie stand unter Schock!

Den weiteren vollständigen Beitrag gibt es hier:
http://www.longwaytocroatia.com
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Na ja,
da haben sich wohl Zwei getroffen..............

wallbergler
 

cubo

neues Mitglied
Registriert seit
21. Jan. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
60
Webseite
www.longwaytocroatia.com
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Ich glaube nicht, auch wenn vielleicht Herr Geisler ebenfalls irgendwann ungehalten war, das dies eine Tätlichkeit rechtfertigt und schon gar nicht, das jemand die Reisepässe auf die Strasse schleudert!

Ich vermute eher, das er genervt war, weil er kurz vor Feierabend 2 potentielle Vermieter ins Tourist-Office bestellen musste! Aber das ist der Job von dem guten Mann!
 
F

Fred

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Um solche "Vorfälle" objektiv beurteilen zu können, sollte man immer beide Seiten dazu hören !
Es bringt nichts, wenn man hier aus dem geschilderten Sachverhalt eventuell falsche Schlüsse zieht. Man neigt dann recht schnell dazu, evtl. Partei zu ergreifen. :rolleyes:
 
H

Hero

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Puh, das ist ja heftig! naja
Da war der *Herr Tourist-Office* aber nicht gut drauf.

VG
Helga
 

cubo

neues Mitglied
Registriert seit
21. Jan. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
60
Webseite
www.longwaytocroatia.com
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Um solche "Vorfälle" objektiv beurteilen zu können, sollte man immer beide Seiten dazu hören !
Es bringt nichts, wenn man hier aus dem geschilderten Sachverhalt eventuell falsche Schlüsse zieht. Man neigt dann recht schnell dazu, evtl. Partei zu ergreifen. :rolleyes:

Nun, ich bin selbst DIENSTLEISTER und kann mir auch bei eventuell unhöflichen Kunden nicht erlauben, ihre Unterlagen auf die Strasse zu werfen oder gar einen tätlichen Angriff durchführen! (Da glaube ich eher einem TOURISTEN als einem AGENCY BETREIBER! Schlußendlich wollen ja beide ein Geschäft machen.)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das z.B. ich als Tourist einen AGENCY Betreiber "angreifen" würde.

Ich selbst habe schon zweimal in diesem Office gebucht vor Ort, bevor ich drauf gekommen bin, das es die unhöflichste AGENTUR ist, die in Rovinj betrieben wird! Das Globetourist-Office im Zentrum ist der Beweis dafür, das man auch höflich und zuvorkommend sein kann, was man ja erwartet. Jedenfalls ist dies keine gute Werbung für Rovinj!!!
 
F

Franto

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Was mir in dem verlinkten Bericht auffällt, ist, dass jemand mit zwei kleinen Kindern erst um 21 Uhr nach einer FeWo zu suchen beginnt. Heißt für mich Stress-Situation und wenn dann vor der versammelten Familie etwas nicht gleich klappt...Auch die G'schicht mit der Nichtakzeptanz von Kuna - ich kenne eher das Gegenteil, dass Euro nicht angenommen werden, wenn keine Geldwechsellizenz besteht - ist eigenartig. Dass sich die Polzei jedoch nächtens nicht sonderlich für einen nicht der Landessprache Mächtigen anstrengt - das glaube ich ung'schauter. Wird wohl auch in AT oder DE nicht viel anders sein...;-)

Ich vermag mir durchaus vorzustellen, wie der Herr (Hobby-)Fotoreporter irgend eines Käseblattes aus der Provinz vor seiner Familie da aufgedreht gewesen sein mag als nicht alles sofort nach Wunsch klappte. (Professionelle Journalisten wüßten meiner Vorstellung nach, dass man mit kleinen Kindern nicht erst um neun Uhr Abend irgend wo mit speziellen Wünschen auf Ferienwohnungs-Suche geht - sondern eben in ein Hotel. Noch dazu für eine Nacht!).
 

cubo

neues Mitglied
Registriert seit
21. Jan. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
60
Webseite
www.longwaytocroatia.com
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

ich kenne eher das Gegenteil, dass Euro nicht angenommen werden, wenn keine Geldwechsellizenz besteht - ist eigenartig.

Wie bereits erwähnt, habe ich selbst in diesem Office zweimal kurzfristig gebucht! Dabei wurde immer mit EURO bezahlt! Ich glaube auch, das im Falle des "Wechselns" vielleicht ein Mißverständnis vorlag. Dies aber dann mit 8 Euro Mehrkosten zu begründen finde ich ehrlich gesagt unverschämt!
 

cubo

neues Mitglied
Registriert seit
21. Jan. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
60
Webseite
www.longwaytocroatia.com
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

ich selbst war nicht dabei - habe mich aber, da es sich um eine befreundete familie handelt - mit dem ehepaar, das zeuge des vorfalls war, auch am nächsten tag getroffen und unterhalten. die haben mir die geschichte bestätigt.
die familie um die es sich handelt - war drei tage auf cres, dann eine nacht in medulin (ohne probleme) und dann noch bis einschließlich gestern in rovinj in dem appartement das von globaltours vermittelt wurde.

noch dazu glaube ich eher einem professionellem reporter als einem tourist agenten, dem es gestunken hat, das er bis 22 uhr geöffnet hatte! der vorfall war um 20.30 - 21 uhr.

ich will hier nur aufzeigen, das nicht "alles gold ist was glänzt"!!! vor allen dingen gehts hier nicht nur um den schubser alleine, sondern auch, das die pässe auf die strasse gefeuert wurden! sowas finde ich persönlich noch viel schlimmer, als den "schubser". alleine nicht zu denken, wenn einer der pässe unauffindbar ist, weil er in einem gullischacht landet!

soll sich jeder selbst ein bild davon machen. ich persönlich reise seit jahren ausschließlich und mehrfach im jahr nach rovinj - aber sowas ist mir noch nie "zu ohren" gekommen!
 
V

Vera

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Zitat von Franto:
ich kenne eher das Gegenteil, dass Euro nicht angenommen werden, wenn keine Geldwechsellizenz besteht - ist eigenartig.

Hier lese ich wieder etwas von einer Geldwechsellizenz. Ich habe nirgends etwas Schruftliches dazu gefunden. In einem anderen Forum wurde mir erklärt, dass dieses Gesetz früher in Jugoslawien existierte und heute nicht mehr gilt. So dürfe man auch in Restaurants (wo es ja laufend praktiziert wird) und anderen Einrichtungen sein Geld wechseln lassen und nicht nur in Banken und Wechselstuben.

Mich würde jetzt doch interessieren, ob und wo es dazu etwas Schriftliches gibt.
 
F

Franto

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

.

Mich würde jetzt doch interessieren, ob und wo es dazu etwas Schriftliches gibt.

In Kroatien ist die einzig zugelassene Währung Kuna. Wer deshalb im kommerziellen Verkehr fremde Währung einwechselt benötigt dazu eine Genehmigung der HNB. Das soll das Entstehen einer "Parallelwährung" verhindern. Bei den bekannten Wechselstuben findet man immer den Vermerk, im Auftrage welcher Bank sie ihr Geschäft als Subkontraktoren betreiben. Kannst dich für's genaue Detail bei der HNB kundig machen nach der Nummer der entsprechenden Verordnung.

Dass diese Verordnung nicht mehr so streng kontrolliert und Verstöße deftig geahndet werden wie zu Jugo-Kommunistenzeit ändert nichts daran, dass es grundsätzlich einer entsprechenden Lizenz oder Auftraggebers (einer konzessionierten Bank) bedarf. Liebend gerne werden bei den Touristen in den Restaurants usw. von den Kellnern und kleinen Geschäftsleuten für 100 Kuna 15 Euro genommen :) :)
 
V

Vera

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Danke für die Information. Leider kann ich die Seite der HNB ncht entziffern, werde das also mal so hinnehmen...

Aber was ich mich dann doch noch frage: Warum kann ich bei jedem Privatvermieter meine Ferienwohnung mit € bezahlen? Eigentlich müssten die Wohnungen doch dann sogar in HRK ausgeschrieben sein und nicht in €. Aber selbst auf kroatischen Seiten findet man meist nur Preisangaben in €. Und diese Privatleute haben doch sicher nicht alle eine Wechsellizenz.
 
F

Franto

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Danke für die Information. Leider kann ich die Seite der HNB ncht entziffern, werde das also mal so hinnehmen...

Aber was ich mich dann doch noch frage: Warum kann ich bei jedem Privatvermieter meine Ferienwohnung mit € bezahlen? Eigentlich müssten die Wohnungen doch dann sogar in HRK ausgeschrieben sein und nicht in €. Aber selbst auf kroatischen Seiten findet man meist nur Preisangaben in €. Und diese Privatleute haben doch sicher nicht alle eine Wechsellizenz.

Dass sich die Privatvermieter nur gelegentlich an die Vorschriften halten ist eine bekannte Sache. Genau so wie mit der Meldepflicht! Dass die meisten Privatvermieter häufig nicht einmal ordentliche Rechnungen ausstellen ist ebenso Brauchtum, wenngleich illegal...In Italien würden sie sich das nicht (mehr) getrauen:rolleyes:
Ganz einfach: Die glauben der Stabilität des Euro (noch???:) mehr als der Kuna;-)) Die strenger kontrollierten Hotels quotieren in Prospekten und den Homepages auch immer in Euro - und im "Kleingedruckten" steht danach, dass die Bezahlung im Lande in Kuna nach dem jeweiligen Tageskurs an der Kasse erfolgen wird. Auch auf den Kreditkarten wird in Kuna und nicht in Euro verrechnet.
 
M

Marius

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Kann vielleicht einer der Ortskundigen (cubo?) das betreffende Tourist-Office hier verlinken?
 
M

Mato

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Hier lese ich wieder etwas von einer Geldwechsellizenz. Ich habe nirgends etwas Schruftliches dazu gefunden. In einem anderen Forum wurde mir erklärt, dass dieses Gesetz früher in Jugoslawien existierte und heute nicht mehr gilt. So dürfe man auch in Restaurants (wo es ja laufend praktiziert wird) und anderen Einrichtungen sein Geld wechseln lassen und nicht nur in Banken und Wechselstuben.

Mich würde jetzt doch interessieren, ob und wo es dazu etwas Schriftliches gibt.

Du brauchst nicht weiter suchen Vera.
Schriftliches wirst du nicht in dieser Form finden, in der du das erwartest.
Die Sache ist ganz einfach:

Wir haben eine Nationalwährung und diese nennt sich KUNA, also, es wird mit Kuna bezahlt.
Die Restaurant- und Eisdielenbesitzer, die meinen, dass sie das tun können, handeln auf eigenes Risiko. Verboten ist es auf jeden Fall.
Diese Information habe ich aus der ersten Hand "DRZAVNI INSPEKTORAT PULA"
(Staatsinspektorat)

LG
Mato

Mato
 

rgbavaria

Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2005
Beiträge
39
Punkte
6
Alter
71
Ort
Bayern
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Egal was genau geschehen ist. Ich werde die Dienste dieser Tourist-Agentur nicht in Anspruch nehmen. Das Verhalten dieses Angestellten ist nicht zu tolerieren.
 
M

Marius

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

"Egal was genau geschehen ist. Ich werde keinem Gast die Dienste dieser Tourist-Agentur anbieten. Das Verhalten dieses Gastes ist nicht zu tolerieren."

Klingt auch komisch oder?

Ein Reisepass fliegt nicht einfach so raus. Ich vermute, dass der gute Mann richtigen Stress gemacht hat. Wir waren alle nicht dabei.
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.207
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

"Egal was genau geschehen ist. Ich werde keinem Gast die Dienste dieser Tourist-Agentur anbieten. Das Verhalten dieses Gastes ist nicht zu tolerieren."

Klingt auch komisch oder?

Nee, klingt eher nach Schwachsinn in diesem Fall.

Ein Reisepass fliegt nicht einfach so raus. Ich vermute, dass der gute Mann richtigen Stress gemacht hat. Wir waren alle nicht dabei.

Ein (oder mehrere Reisepässe) hat in keinem Fall auf die Strasse zu fliegen - egal wie sehr der Gast "gestresst" haben mag.

Robust rausbefördern (kleine Schupser) je nach "Bedrohungspotential für den Angestellten vielleicht in der Stresssituation noch erklärlich (wenn auch als Dienstleister unter aller ....), aber riskieren das die Dokumente die der Gast zur Ein- und Ausreise aus dem Land benötigt möglicherweise wegkommen oder beschädigt werden.
Sorry Marius - aber das geht definitiv gar nicht. Nicht mal mit rosaroter Verständnisbrille für Kroatien.
 
Top Bottom