Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

M

Marius

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Lieber Tom, ich wollte damit nur sagen, dass wir alle nicht dabei waren, du genauso wenig wie ich. Ich möchte mir einfach kein Urteil bilden, aber freilich steht es jedermann frei, dies für sich selbst zu tun. ;-)
 

Elvis

neues Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2009
Beiträge
8
Punkte
0
Webseite
www.croatia.tk
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Hmm ... ich fange mal so an:

Bis auf ein paar Ungereimtheiten wie zum Beispiel :

[...] Familie G. wechselte darauf im nahegelegenen Wechselbüro sein mitgeführtes gesamtes Bargeld in Kuna (200 Euro). [...]

Ich kenne das Touri-Büro und weiß das man dort, zwar nicht zum besten Kurs, Geld wechseln kann. Das heißt: Warum sollten die dann in eine andere Wechselstube gehen? (PS: Auf dem Foto sieht man auch an der Scheibe "Chance" stehen)

Aber mal ganz davon abgesehen. Wenn man in ein anderes Land reist, muß man auch damit rechnen das die Menschen dort anders sind - d.h. Temperament, benehmen, etc. Genau so das man in Japan nicht die Hand reicht bei begrüßen, und so weiter.

Es ist halt so, das man oft Leute laut reden hört und gestikulieren ... man selber als "Aussenstehender" (oder: Ausländer) empfindet das dann als Streit, Wut oder Ärgernis. Ist es nicht ... es ist meist nur heftiges Diskutieren.

Was aber auch passieren kann ist, dass man auf Leute trifft die sehr temperamentvoll sind ... + genervt + schlechte Laune + schlechten S*x gehabt = Das auch mal Pässe aus der Tür fliegen.

Die Tatsache, das für Touristen die Pässe verdammt wichtig sind, macht die Situation für viele unverständlich. "Wie können die nur, ...". Ich bin da der gleichen Meinung. Keine Pässe, keine Kekse ... d.h. ein Weg zu Deutschen Botschaft und so weiter ... toller Urlaub dann.

Ich weiß nicht wie ich das formulieren kann/darf: Sage ich es so, passt es vielleicht dem Kroaten nicht - sage ich es anders, vielleicht dem Deutschen nicht.

Okay: "Normalerweise" liegt es im Temperament (nicht aller) Kroaten, das denn mal auch was durch die Luft fliegt, wenn man sich aufregt oder sowas.

Beispiel: "Irgend"ein Caffee in Rovinj, 0:35 Uhr, Jugendliche (ca. 19-22 J.) laufen vorbei und 3 junge Männer fangen an sich zu jagen. Einer rennt durch die Stühle die auf der überdachten Caffee Fläche sind, der ander hinterher. Der dritte auch, aber der stößt eine Vase um und bleibt stehen. Der Kellner kommt raus, sieht es und mit Anlauf im eine gewatscht.

Nicht die feine englische Art, aber evtl. kann man damit rechnen.

Okay, ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben ;-)

Viele Grüße,
Elvis

PS: In Endeffekt weiß man über einen Bericht nicht wer Recht und wer Unrecht hatte. Von daher ...Wenn es so war, echt blöd sowas.
 
M

Marius

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Lieber Elvis, ich mag dich sehr. Du siehst Dinge als das, was sie sind. Aber abgesehen davon:
Ein lieber Mensch wird immer gut behandelt, immer!
Man muss sich halt manchmal Mühe geben. Man kann jeden, JEDEN, mit seiner Freundlichkeit und seinem Zuvorkommen erschlagen.
Das geht! Und dann wird man plötzlich bedient wie ein Krösus, egal wo. :)

"Hey! Da ist ja die Familie von gestern wieder! Die sind so lieb!"
Das denkt sich halt dann so ein Kellner ;-)
 
R

Richy

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Lieber Elvis, ich mag dich sehr. Du siehst Dinge als das, was sie sind. Aber abgesehen davon:
Ein lieber Mensch wird immer gut behandelt, immer!
Man muss sich halt manchmal Mühe geben. Man kann jeden, JEDEN, mit seiner Freundlichkeit und seinem Zuvorkommen erschlagen.
Das geht! Und dann wird man plötzlich bedient wie ein Krösus, egal wo. :)

"Hey! Da ist ja die Familie von gestern wieder! Die sind so lieb!"
Das denkt sich halt dann so ein Kellner ;-)

Da spricht einer der noch nie mit Kindern in den Urlaub gefahren ist:

Mamma, wann sind wir denn endlich da........
Papa, ich muß schon wieder.......
Gib das her, das ist meins, nein meins.......nein meins.....nein meins.....nein meins.......................

Dann steht da so ein "Heini" ( selbst genervt weil du ihm sein Date versaust ) im Büro und eröffnet dir, daß die Kasse fürs wchseln schon weggeräumt und der Tagesabschluß schon gemacht wurde und er nur noch Kuna haben will.

Nun, egal wer was wie gemacht hat, wir hatten in der Agentur noch nie ein Problem.

Wir haben auch klare Aufgabentrennung: Alles was mit Freundlichkeit zu tun hat, macht meine Frau und den Rest erledige ich. :aerger:

Richy
 
M

Marius

Guest
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Richy, ich verstehe dein Posting schon wieder nicht.

Würde ich weniger gut bedient, wenn ich Kinder hätte, weil ich gestresst wäre? Meinst du das?
Falls ja, dann muss ich leider sagen:
Oje. :)

Ich wollte mit meinem Posting aber eigentlich sagen, dass ich JEDEM Kellner, JEDEM, ich schreib's nochmals und nochmals in Großbuchstaben hin, JEDEM EINZELNEN KELLNER auf dieser Welt eine ordentliche Bedienung aufzwingen kann. Denn niemand würde zu einem liebe- und respektvollen Menschen unfreundlich sein, warum auch???

Das ist nunmal so.
So und nicht anders, ob man es wahrhaben will oder nicht ;-)
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.207
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Was aber auch passieren kann ist, dass man auf Leute trifft die sehr temperamentvoll sind ... + genervt + schlechte Laune + schlechten S*x gehabt = Das auch mal Pässe aus der Tür fliegen.


Wie gesagt: Für mich persönlich ein absolutes NO GO. Mit keinem Temperamentsausbruch zu rechtfertigen. Bestimmte Grenzen dürfen im Miteinander nicht überschritten werden.


PS: In Endeffekt weiß man über einen Bericht nicht wer Recht und wer Unrecht hatte. Von daher ...Wenn es so war, echt blöd sowas.

Stimmt, desshalb mein Einspruch auch ganz allgemein gegen oben genanntes Verhalten.
 

cubo

neues Mitglied
Registriert seit
21. Jan. 2008
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
60
Webseite
www.longwaytocroatia.com
AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz

Hallo Leute,

ich hab mir das hier alles schön durchgelesen und muss schon sagen, das ich den Eindruck gewonnen habe, ihr vertraut in der "Geschichte" mehr dem Office-Agenten, als dem deutschen Tourist! Aber egal - die Erzählung auf der LWTC Homepage dient dazu, den Leuten aufzuzeigen, das "nicht alles Gold ist was glänzt!"
Ich selbst war ebenfalls nicht dabei, konnte mir aber die Geschichte am nächsten Tag von den Augenzeugen bestätigen lassen.

Sicherlich war es Abends, allerdings auch noch nicht zu spät um noch eine Wohnung zu finden! Schlussendlich haben diese Agenturen immer irgendwo jemanden, der trotz Hauptsaison eine Wohnung frei hat. Aber gleichzeitig ist es doch für mich als GAST/TOURIST legitim mich frei zu entscheiden, was ich denn haben will und was nicht. Wenn ich den Eindruck gewinne, die Wohnung ist viel zu klein für 4 Personen, dann nehme ich sie eben nicht! Dann sollte der Tourist-Agency Angestellte/Betreiber immer noch höflich bleiben oder wenn er nicht will, es höflich dem Touristen/Kunden mitteilen.

Viele vergessen anscheinend, das dies das Geschäft des guten Mannes ist! Ich bringe hier nochmals zum Ausdruck, das weder Tätlichkeiten noch das hinauswerfen von Pässen und dabei handelte es sich um die der Familie - auf die Strasse unverzeihlich ist! (Meine Meinung) - So reagiert man(n) einfach nicht! Nicht gegenüber Fremden, von denen ich womöglich noch lebe - auch nicht dann, wenn der andere eventuell aus irgendeinem Grund ungehalten ist (was er definitiv nicht war). Ich könnte es ja noch eher nachvollziehen, wenn die Familie gestresst gewesen wäre, aufgrund einer längeren Anreise. Die kamen allerdings aus Medulin.

Ich versuche in den nächsten Tagen einmal Kontakt zu den "Augenzeugen" herzustellen, die Euch dann die ganze Geschichte bestätigen werden. Ich hoffe die eMail Adresse zu bekommen.

Um diesen Thread hier abzuschließen: Das Fremdenverkehrsamt ISTRIEN und ROVINJ (also die übergeordnetere Sektion) sind ja im letzten Jahr ausgezeichnet worden, mit dem kroatischen Fremdenverkehrspreis (genaue Bez. entfallen). Diese wurden von dem Bericht informiert - ebenfalls das Bürgermeisteramt Rovinj davon in Kenntnis gesetzt.

Ich selbst bin Mitte Oktober wieder vor Ort und werde mal nachfragen, ob da was angekommen ist! Glaubt mir, ich geb da keine Ruhe, weil sowas einfach nicht passieren darf und ich seit Jahren immer nach Rovinj Reise und das mehrmals im Jahr!

Ich persönlich bevorzuge die Globetour Agency, sofern ich "frei" hinunterreise - mittlerweile benötige ich (fast) keine Agentur mehr, da ich genügend FeWo kennengelernt habe.

Euer CUBO

Über eventuelle Nachrichten von kroatischer/istrischer7ROVINISCHER Seite halte ich Euch auf dem laufenden.
 
Top Bottom