AW: Eklat im Tourist-Office in Rovinj am Hafenparkplatz
Hmm ... ich fange mal so an:
Bis auf ein paar Ungereimtheiten wie zum Beispiel :
[...] Familie G. wechselte darauf im nahegelegenen Wechselbüro sein mitgeführtes gesamtes Bargeld in Kuna (200 Euro). [...]
Ich kenne das Touri-Büro und weiß das man dort, zwar nicht zum besten Kurs, Geld wechseln kann. Das heißt: Warum sollten die dann in eine andere Wechselstube gehen? (PS: Auf dem Foto sieht man auch an der Scheibe "Chance" stehen)
Aber mal ganz davon abgesehen. Wenn man in ein anderes Land reist, muß man auch damit rechnen das die Menschen dort anders sind - d.h. Temperament, benehmen, etc. Genau so das man in Japan nicht die Hand reicht bei begrüßen, und so weiter.
Es ist halt so, das man oft Leute laut reden hört und gestikulieren ... man selber als "Aussenstehender" (oder: Ausländer) empfindet das dann als Streit, Wut oder Ärgernis. Ist es nicht ... es ist meist nur heftiges Diskutieren.
Was aber auch passieren kann ist, dass man auf Leute trifft die sehr temperamentvoll sind ... + genervt + schlechte Laune + schlechten S*x gehabt = Das auch mal Pässe aus der Tür fliegen.
Die Tatsache, das für Touristen die Pässe verdammt wichtig sind, macht die Situation für viele unverständlich. "Wie können die nur, ...". Ich bin da der gleichen Meinung. Keine Pässe, keine Kekse ... d.h. ein Weg zu Deutschen Botschaft und so weiter ... toller Urlaub dann.
Ich weiß nicht wie ich das formulieren kann/darf: Sage ich es so, passt es vielleicht dem Kroaten nicht - sage ich es anders, vielleicht dem Deutschen nicht.
Okay: "Normalerweise" liegt es im Temperament (nicht aller) Kroaten, das denn mal auch was durch die Luft fliegt, wenn man sich aufregt oder sowas.
Beispiel: "Irgend"ein Caffee in Rovinj, 0:35 Uhr, Jugendliche (ca. 19-22 J.) laufen vorbei und 3 junge Männer fangen an sich zu jagen. Einer rennt durch die Stühle die auf der überdachten Caffee Fläche sind, der ander hinterher. Der dritte auch, aber der stößt eine Vase um und bleibt stehen. Der Kellner kommt raus, sieht es und mit Anlauf im eine gewatscht.
Nicht die feine englische Art, aber evtl. kann man damit rechnen.
Okay, ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben ;-)
Viele Grüße,
Elvis
PS: In Endeffekt weiß man über einen Bericht nicht wer Recht und wer Unrecht hatte. Von daher ...Wenn es so war, echt blöd sowas.