Also von einer Nationalmannschaft, die sich seit Gruendung konstant immer wieder dauerhaft in den TopTen der diversen FIFA- und UEFA-Ranglisten aufhaelt, und das mit einer Handvoll Einwohnern, zu sagen, die koennten international nix reissen, finde ich zumindest gewagt.
Egal.
Gestern in Bordeaux, das war ganz grosses Kino, da hat Herz und Koennen gegen arrogantes Wir-sind-eine-grosse-Fussballnation-schenk-mir-gefaelligst-einen-Elfmeter-Links-Rechts-Ballbesitz-Herumgeschiebe gewonnen. Ganz tolle Stimmung und ganz tolle Zuschauer auf beiden Seiten. Es war ein staendiges gegenseitig auf die Schultern klopfen, gemeinsames Fotografieren, nach dem Spiel sogar Singen und Tanzen vor dem Stadion! Genau das, was den Fussball ausmacht, einfach ein Traum.
Und das Ergebnis hat dann ja auch noch gepasst.
Heute bin ich nach sehr stressiger Anreise nach Paris, etwa 20 Minuten zu spaet gekommen, da stand es schon 1:0 fuer Island. Das war mir soweit egal, weil meine Mannschaft bisher noch nie verloren hat, wenn ich im Stadion war. Aber gut, es gibt immer ein erstes Mal :-(
DienStimmung war super und die Oesterreicher haben sich ja auch bemueht, am Wollen ist es bestimmt nicht gescheitert. Aber wenn 11 Mann im eigenen 16-er stehen, dann wird's halt schwierig, insbesondere weil die allesamt gefahrlosen Angriffe ueber die Flanken als Loesungsweg beibehalten wurden. Bezeichnend, dass das Tor der Oesis durch eine Einzelaktion durch die Mitte gefallen ist. Aber ok. Naechstes Mal bei der WM (!!!) laeuft's besser...
Ungut ist mir eine Gruppe junger Maenner direkt hinter mir aufgefallen, die ich nach dem zehnten "Der Alibaba macht dieses" und "Der Balaba macht jenes" aufforden musste, endlich damit aufzuhoeren, die eigenen Spieler zu beleidigen... Da sah ich erst, dass es sich beim Lautesten von ihnen um einen maximal 17-jaehrigen, kleinen Scheisser handelte, der dann aber immerhin dann bis zum Spielende brav die Klappe hielt.
Ansonsten war alles ganz toll und ab morgen machenich noch 2,5 Tage Sightseeing in Paris und hoffentlich auch einmal Party, dazu komme ich hier in Frankreich ueberhaupt nicht. :-(
Schoen finde ich uebrigens auch, dass Putin und Erdogan schon nach Hause fahren muessen.
Ich werde das jetzt nicht korrekturlesen, ich bin muede, tut mir leid ;-)
Achja, da faellt mir ein, jetzt geht's wieder in die Finalrunden und in dieses unsaeglich bescheuerte Ergebnis-nach-dem-Elferschiessen-Tippen das sich der Kicktipp-Programmierer ausgedacht hat... Es ist zum Verzweifeln mit diesem Typen, der zwar offenbar zumindest ein bisschen programmieren kann, aber keinerlei Ahnung von Fussball hat
Trotzdem euch allen weiterhin viel Spass und Glueck beim Tippen! Bei mir selbst geht's ab sofort abwaerts