Frank, natürlich muss man versuchen, Spanien zu schlagen. Dann würde man im Achtelfinale natürlich auch den einfachsten Gegner bekommen, z. B. Slovakei, Ungarn oder Island. Nicht, dass nun der Eindruck entstanden ist, ich wolle aus taktischen Gründen keinen Sieg. Natürlich will ich das. Würde mich sehr freuen. Freue mich sehr auf das Spiel.
Wollte nur klarstellen, dass es eventuell auch nicht besonders schlimm ist, sollten sie verloren haben und man dann nicht besonders traurig sein muss.
Ein bissel sollte man aber vielleicht doch überlegen, wie man denn den möglichst größten Erfolg erzielt. Und der ist aus meiner Sicht eher zu erreichen, wenn man lediglich gegen Wales antreten müsste und nicht gegen Italien. Selbst ein Löwe wird lieber die einfachere Antilope reißen als einen Wasserbüffel, der ihn auch aufspießen kann. Wenn man diese Aspekte ganz und gar aus den Augen verliert, brauch' man sich nicht zu wundern, am Ende tot zu sein. Vielleicht ist vorausschauende Intelligenz manchmal wichtiger als blinder Mut. Die großen Gegner kommen früher oder später sowieso.
Auch Deutschland hat Italien schon oft geschlagen, auch wenn es in der letzten Zeit bei wichtigen Spielen eher negativ aussah. Der Respekt gegen Italien wird sich im Normalbereich bewegen.
Bei der WM 2010 hatte man aber den Eindruck, als hätten wir im Halbfinale nur gegen Spanien verloren, weil unser Respekt zu hoch war und man sich deswegen nicht viel getraut hat. Schließlich hatte man im Finale der EM 2008 schon gegen Spanien verloren. Das darf uns nicht noch mal passieren.