Endlich wieder Pilzzeit!

V

vize2

Guest
Hallo Andrea und Georg

Ihr habt hier absolut recht!

Speziell für die Rotkappe greift aber folgendes:

Alle Leccinum-Vertreter stehen mit G3(gefährdet) auf der Roten Liste der bedrohten Arten und stehen somit unter erweitertem Naturschutz!
Also bitte einfach nur den Anblick geniessen und andere Schwammerl sammeln!

Viele Grüsse
Viktor
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Als Dank für eure Teilnahme an dem kleinen Zwischenrätsel hier ein Tipp meiner Grossmutter:

"Schau Bua, da is a Fliegenpilz, da kann da Steinpilz net weit sei!"

Ich übersetze das mal in die heutigen Sprachmodelle:

"Siehst du Angelina Jolie, ist Brad Pitt nicht weit!"

angelina.jpg


Brad.jpg


Na, sind die beiden nicht ein schönes Paar?

Viele Grüsse
Viktor
 

Maria-Anna

Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2013
Beiträge
67
Punkte
18
Ort
Oberbayern Landkreis Traunstein
Hallo miteinander

Heute hat mir meine liebe Rica den Küchenplan des Tages völlig versaut, es sollte eigentlich Spinat mit Spiegeleiern geben!
Ohne viele Worte legte sie die fertig geputzte Beute des Vormittags auf ihren Aufforderungsteller:

Steini_2.jpg


Ja mei, was soll ich jetzt daraus machen?
Frisch sind die ja wirklich am besten, schau ich halt mal in unsere Vorräte!

Der Weisheit letzter Schluss war dann Schweinefilet in Steinpilzrahm mit hausgemachten Spätzle, Hausmannskost halt:

Steini00.jpg


Falls jemand kurzfristig anreisen möchte, es ist nix mehr übrig!

Viele Grüsse
Viktor
lecker lecker lecker, san de Steinpilze selbst gesucht?LG Maria-Anna:) :)
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Viktor, die Rätselbilder waren aber keine Steinpilze und auch keine Braunkappen, wo hast du die Bilder rauskopiert?

So wir sind auch fündig geworden und hatten unsere erste Steinpilzmahlzeit am Freitag, allerdings mit Spaghetti u. ohne Fleisch, sehr lecker.
Mein Nachbar ist Steinpilzspezialist, er sammelt mal schnell 5-6 kg auf einen Schlag, weiss halt wo die Plätze sind! Meine Tochter hat einen Pilz mitgenommen der wie ein Steinpilz aussah aber er kam mir suspekt vor, Nachbar löste das Rätsel, es war kein Steinpilz sondern ein Bitterling, hätte wohl die ganze Mahlzeit versemmelt. Der Nachbar meinte man solle einfach mal mit der Zunge über die Schnittstelle gehen u. dann käme die Erleuchtung. Ewig schade, von denen hätte es mehr gegeben u. von den Rotfußröhrlingen auch.
 
R

realo

Guest
Also Tshernobyl war glaube ich 1986. Seitdem gehe ich jedes Jahr mehrmals auf Pilzjagd. Finde einige Körbe voll Maronenröhrlinge, Steinpilze, Eierschwammerl ( auch Reherl oder Pfifferling genannt), Habichtspilze, Perlpilze ect. Esse jede Saison 5-6 mal Pilzsuppe, gebratene Pilze. Bis jetzt bin ich noch quick lebendig und leuchte nicht wie eine Nachttischlampe. Denke mal ist viel Panikmache dabei.
Sie sind sowas von lecker.
 
V

vize2

Guest
Viktor, die Rätselbilder waren aber keine Steinpilze und auch keine Braunkappen, wo hast du die Bilder rauskopiert?

Hallo Pinizule

Jetzt hast mich aber schwer beleidigt...:)
Ich mach meine Pilzfotos allesamt selber, kopiert wird da gar nix!
(Schau mal in die exif-Daten, ist immer noch meine alte Nikon S8000)

Wie schon weiter oben gesagt, handelt es sich um Rotkappen(lat. Leccinum aurantiacum), da gibts mehrere Variationen und sie sind mit dem besser bekannten Birkenpilz verwandt!
Hier noch eine junge Rotkappe vom letzten Jahr, schaut aus wie ein grosses Streichholz, nicht wahr:

rotkappe03.jpg


Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.194
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
'tschuldige Viktor, wer lesen kann ist da im Vorteil, habe die ROTkappe zur Braunkappe gemacht. Ich dachte die Bilder hätten zuviel Licht abbekommen, aber so einem Profi wie dir passiert das natürl. nicht. Echt tolle Bilder und die Pilze schauen sowas von gesund u. appetitanregend aus, läuft einem gleich wieder das Wasser im Mund zusammen.
Ich war heute walken u. habe nebenzu ein bisschen Ausschau gehalten allerdings nur 1-2 Braunkappen gesichtet, dafür umsomehr Zecken an meiner Hose. Muss mich gleich noch mal besser begutachten, dass ja keine angebissen hat. Letztens hatte ich eine am Unterschenkel.

Weiterhin viel Erfolg mit der Pilzsucherei.
 
R

realo

Guest
Hallo Pinizule

Jetzt hast mich aber schwer beleidigt...:)
Ich mach meine Pilzfotos allesamt selber, kopiert wird da gar nix!
(Schau mal in die exif-Daten, ist immer noch meine alte Nikon S8000)

Wie schon weiter oben gesagt, handelt es sich um Rotkappen(lat. Leccinum aurantiacum), da gibts mehrere Variationen und sie sind mit dem besser bekannten Birkenpilz verwandt!
Hier noch eine junge Rotkappe vom letzten Jahr, schaut aus wie ein grosses Streichholz, nicht wahr:

rotkappe03.jpg


Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
Da gibt es z.B. die Eichen-Birken-Fichten und Espenrotkappe.
 
Top Bottom