Essen mitbringen

fuxx

neues Mitglied
Servus Gabi,

ein meiner Meinung nach sehr gutes Mineralwasser ist das Radenska. Falls nun Einwände kommen: Jaja, ich weiß das es eigentlich ein slowenisches Mineralwasser ist. Aber wie schon weiter oben gesagt, ich halte mich viel in der Region Medimurje auf und dort bekommt man halt überall das Radenska, da der Abfüllort Radenci nur einen Katzensprung entfernt ist.
Außerdem verbinde ich damit auch noch schöne Yugo-Kindheitserinnerungen damit :)

Ich mein aber das man das auch in Istrien und Dalmatien kaufen kann. Hab es dort zumindest auch schon gesehen.

Gruß Thomas.

Alexa

erfahrenes Mitglied
Zitat von fuxx:
Servus Gabi,

ein meiner Meinung nach sehr gutes Mineralwasser ist das Radenska. Falls nun Einwände kommen: Jaja, ich weiß das es eigentlich ein slowenisches Mineralwasser ist. Aber wie schon weiter oben gesagt, ich halte mich viel in der Region Medimurje auf und dort bekommt man halt überall das Radenska, da der Abfüllort Radenci nur einen Katzensprung entfernt ist.
Außerdem verbinde ich damit auch noch schöne Yugo-Kindheitserinnerungen damit :)

Ich mein aber das man das auch in Istrien und Dalmatien kaufen kann. Hab es dort zumindest auch schon gesehen.

Gruß Thomas.

@thomas wir haben das als kinder, wenn wir in jugo auf urlaub waren, auch immer getrunken, aber es hat immer geheissen, trinkt nicht zu viel, denn dann bekommt man durchfall :shock:

die meisten mineralwasser schmecken eher salzig, gabi, so kommts mir jedenfalls vor, aber sie haben inzwischen schon einiges aufgeholt, viele von den in plastikflaschen abgefüllten mineralwasser sind eher nach unserem geschmack. am besten ein kleines 0.5 probieren, und dann halt in grösseren mengen kaufen

lg,
alexa

G

gabi45

Guest
Vielen Dank für eure Tips,aber das Radenska hat einen besonders seifigen Geschmack,wir haben da schon einige durchprobiert.Ich drink auch gerne mal vor dem Wohnwagen einen Weissgespritzten(Weissweinschorle) und mit dem Mineral is der Wein dann versaut.Na gut dann nehm ich halt wieder unser Soda vom Hofer mit.

LG Gabi

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo gabi,
in Pula gibts den Billa und das Mineralwasser dort, die Eigenmarke schmeckt wie zuhause. Obs allerdings bei euch oben auch Billa gibt weiß ich leider nicht.

Gruß Christl

F

Franto

Guest
Ob man es glaubt oder nicht: "Mineralwasser" heißt eben so, weil darinnen ein überdurchschnittlicher Gehalt an M i n e r a l stoffen - in guten Kalzium, Kalium, Magnesium - enthalten ist. Zumindest in Österreich ist vorgeschrieben, wie hoch dieser Mineralstoffgehalt mindestens zu sein hat, damit es als "Mineralwasser" in den Handel gebracht werden darf.

Das geschmacksneutrale :) Zeug heißt - zumindest in Österreich - eben "Tafelwasser" und könnte genau - in Österreich, wo es nicht aus "Uferflitraten" usw. kommt - so gut wie aus den meisten Wasserleitungen bezogen werden...

Das Radenska hat eben einen höheren Mineralstoffgehalt. Darum ist Radenci, woher aus kommt, auch ein Heilbad. Für den Markt wird es dann aber "enteisend" weil die natürlich (geogen) darin enthaltenen Eisenoxide ansonst ausfallen würden und wie Rost in der Flasche wären. Dazu kommt noch, dass für eine "Mischung" (österr.: für Wein mit Mineralwasser, im Gegensatz zum G'spritzten, Wein mit Sodawasser) besonders mit Rotwein - auch solche Leute gibt's - nicht enteisendes Mineralwasser eine unappetittlich aussehende bräunliche Brühe ergibt.

F

Fred

Guest
Zitat von Franto:
Das geschmacksneutrale :) Zeug heißt - zumindest in Österreich - eben "Tafelwasser" und könnte genau - in Österreich, wo es nicht aus "Uferflitraten" usw. kommt - so gut wie aus den meisten Wasserleitungen bezogen werden...
Wohl kaum, denn Du wirst doch nicht behaupten wollen, daß im Tafelwasser Chlor und sonstige, chem. Beimischungen enthalten sind - oder ? :cry: :shock:

F

Franto

Guest
Zitat von F. Rink:
Wohl kaum, denn Du wirst doch nicht behaupten wollen, daß im Tafelwasser Chlor und sonstige, chem. Beimischungen enthalten sind - oder ? :cry: :shock:

Geh, was da in Teutonien alles drin ist, weil das Leitungswasser aus den Aufbereitungswerken aus dem Rhein usw. schon drei Mal über die NIeren geronnt ist, hat mit ordentlichem österreichen Hochquellenwasser - etwa in Wien oder in Kärnten usw. - nix zu tun! Oder glaubst du, das "Tafelwasser" wäre chemisch reines H2O? Warum wohl muss es mit CO2 versetzt werden?
Lachhaft, Herr Maschinenbau-Dipl. Ing.

Christl

erfahrenes Mitglied
Also. ich denke mal die EU Kriterien sind da wohl gleich und Schindluder wird überall mal wieder betrieben, auch in Ö, D und anderswo, siehe Glykolwein,usw ,oder?
Aber das österreichisches Mineral besser schmeckt hab ich auch noch nicht bemerkt. Ausserdem, wird sehr oft eben einheitlich Sodawasser für den Spritzer und das Gemisch verwendet.

Gruß Christl

F

Fred

Guest
Zitat von Franto:
Oder glaubst du, das "Tafelwasser" wäre chemisch reines H2O? Warum wohl muss es mit CO2 versetzt werden?
Lachhaft, Herr Maschinenbau-Dipl. Ing.
Ich denke, Du hast mal wieder nicht verstanden, was ich gemeint habe - macht ja nix. :loldev:

Tja, warum wird wohl CO2 beigemischt ??? :lol: :lol:

Sicher ist es Dir auch entgangen, daß es Tafelwasser auch ohne "Gas" gibt, mein lieber Arbeiter von der Müllabfuhr ! :yau: :lol: :lol:

G

gabi45

Guest
Oje da hab ich ja was angefangen mit dem Mineralwasser. :shock: Christl es gibt einen Billa bei uns in Tirol.Da ich aber das Wasser nur für den Gspritzen brauche erde ich Sodawasser mitnehmen.
Übrigens in Valalta an der Grillbar kann man auch Soda bestellen,nur dauert es immer 3 Tage bis die Barmädels es verstanden haben was man möchte.Aber den Rest des Urlaubes klappt es dann.Leider haben wir Soda in keinen Supermarkt noch gefunden.
LG Gabi

F

Fred

Guest
Zitat von gabi45:
Leider haben wir Soda in keinen Supermarkt noch gefunden.
LG Gabi

Wir haben sowohl auf unserer Datscha, als auch auf dem Boot eine Soda-Club Maschine.
Damit machen wir aus normalem Leitungswasser Soda-Wasser und können auch je nach Bedarf Sirup dazu fügen. Auf diese Art kann man auch Cola machen, jedoch schmeckt das nur, wenn das Wasser kalt war / ist.

So ein Gerät kann ich nur empfehlen.

I

ICTUS

Guest
ihr solltet den armen kindern weder den sirup , noch die milch , noch das wasser, noch die cola wegtrinken 8) :roll: :wink:

HeidiMartin

neues Mitglied
Bio Lebensmittel erhältlich?

Hallo, ich bin ein absoluter Neuling, sowohl bei Foren als auch Istrien betrifft.
Wir wollen jetzt das erste Mal in Kroatien/Istrien zelten fahren.
Unser ältester Sohn hat Neurodermitis und deshalb gleich meine Frage
bezüglich der Lebensmittel, die man dort bekommt: Gibt es Bio-Ware und
wie sind die Preise für Gemüse, Milch, Butter ect. Oder sollte man die lieber
von zuhause mitbringen (soweit sinnvoll)?

Danke Euch für Tipps! Gruß Heidi

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.istrien-appartment.de
Preise sind etwa gleich wie in A - Bioost und Biogemüse gibt es am Grünmarkt in Pula, sicher auch auf anderen Märkten! Milchprodukt sind an der Grenze ein Problem - unten kaufen ist besser!

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Heidi, WILLKOMMEN im Forum :D

In Pula gibts z.B. einen riesigen Billamarkt, der auch BIO-Produkte, wenn auch eingeschränkt im Sortiment hat. In Pula gibts auch über der Fischhalle ein Reformhaus und ganz in der Nähe einen Müller-Drogeriemarkt, der auch Bio-Produkte führt.
Du wirst sehen, dass Meerwasser wird deinem Sohn sehr gut tun bei Neurodermitis!

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib sie ins Forum.

Gruß Christl

F

Franto

Guest
Zitat von Christl:
Also. ich denke mal die EU Kriterien sind da wohl gleich und Schindluder wird überall mal wieder betrieben, auch in Ö, D und anderswo, siehe Glykolwein,usw ,oder?
Aber das österreichisches Mineral besser schmeckt hab ich auch noch nicht bemerkt. Ausserdem, wird sehr oft eben einheitlich Sodawasser für den Spritzer und das Gemisch verwendet.

Du hast aber
1. schon mit bekommen, dass ich das landesübliche teutonische L e i t u n g s w a s s e r aus den "Aufbereitungswerken" im Vergleich zu östereichischem Hochquellenwasser aus der L e i t u n g verglichen habe? Mir ist keine einzige österreichische Stadt bekannt, wo ich im Trinkwasser im Gegensatz zu den am Rhein Chlor geschmeckt hätte.

2. Wie lange gehtst Du noch mit dem alten Glykol-Schmäh von vor 22 Jahren hausieren? Dass diesen gepantschten Wein ausgerechnet die Deutschen so vorzüglich fanden - und für deren gieriger Nachfrage er auch produziert wurde - sagt eh einiges was die unter ihrem Modewort "lecker" verstehen. Kann ich in Teutonien der fast wöchentlich aktuell aufgetauchten Gammelfleisch-Skandale überhaupt was anderes als vegatarisch essen?

3. Dass jedes Mineralwasser, eben wegen der geogen unterschiedlichen Mineralisierung, anders schmeckt sollte auch geschmaksresistenten KonsumentInnen einleuchten.

4. Die heilige EU setzt Mindestnormen für Trinkwässer aus den (kommunalen usw.) Wasserversorgungsanlagen aus "Vorsorge" besonders bei Keimen und Nitraten fest. Bei Mineralwässern ist mir - gottlob - das noch nicht untergekommen. Weil von den Brüsseler EUrokraten ist immer zu ertwarten, dass sie auch gleich den Geschmack zwecks Schaffungs des "Europäischen Normbürgers" vorschreiben. Während sie selbst in den Freßtempeln zu Brüssel, wo man pro Person ohnedies nicht unter 150 Euro für ein mittelprächtiges Mittagsessen davon kommt, tafeln.

Top Bottom