Essen mitbringen

Christl

erfahrenes Mitglied
Sag mal Franto,
warum stänkerst du immer gegen die Deutschen? Weder ich noch andere User haben dir was getan. Aber deine Besserwisser-Artikel gehen vielen ganz schön auf den Geist.
Ich bin in erster Linie Bayerin, als 2. Deutsche, dann vielleicht Europaeerin, aber keine Teutonin und auch nicht unterbelichtet.
Ich wohne direkt an der Grenze zu Österreich, habe viele Freunde da, der Schwiegersohn ist Österreicher, aber Teutonin hat mich noch keiner genannt.
Also hör endlich auf mit dem Schmarrn. Du hinterlässt einen faden Nachgeschmack.

Christl

Malin

erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht was der Franto immer mit dem Begriff Teutonen hat, der hat nämlich rein gar nichts mit Deutschen zu tun :roll:

Ok als Beleidigung lässt sich dieser Begriff schon missbrauchen :wink:

Und auch deine Aussage über das deutsche Leitungswasser ist verallgemeinernd und zudem off topic.

F

Franto

Guest
Zitat von Christl:
Sag mal Franto,
warum stänkerst du immer gegen die Deutschen? Weder ich noch andere User haben dir was getan. Aber deine Besserwisser-Artikel gehen vielen ganz schön auf den Geist.
stl

Du hast wohl jene typische Kritik-Unverträglichkeit, die allzu vielen Deiner Landsleuten schon mit dem Wort "Besserwessi" zutreffend anhängt. Oder führst Deinen Haus(halt) wohl als "strenge Kammer"?

Ich habe etwas dagegen, wenn hier Unsinn - siehe Deine EU Vorschriften, die es einmal gar nicht gibt - postet und dass manche Leute einfach sachlich Falsches schreiben - weil sie in ihrer Einbildung vermeinen, etwas zu wissen wo nur "Glauben" vorhanden ist. Wer hat denn da vom Glykolwein "gestänkert", der halt nachweisbar zu 95 Prozent von den Deutschen nachgefragt wurde, von wegen "so lieblich"? War eh nicht - im Gegensatz zum deutschen Gammelfleisch und BSE-Rindvieh - gesundheitsschädlich, nur rechtswidrig.

Wenn Du es als "Besserwisserei" qualifizierst, wenn ich hier versuchte, zum besseren Verständnis ironisch die Ursachen der Geschmacksunterschiede von Tafel-, Mineral- und Heilwasser zu erklären - na dann :( Also bleib' bei Deinen "leckeren" Pizzen oder meinetwegen bajuvarischen Knödeln als Höhepunkte der Geschmackskultur jenseits von Freilassing und Braunau . Zusammen mit dem Leitungswasser, das in DE überweiegend aus dem Bodensee oder Rhein- und Main-"Uferfiltraten" mechanisch und chemisch aufbereitet wird.

Oder fühlst Du Dich hier als Sprachreglerin im Besitze des höheren moralischen Geländes?

Malin

erfahrenes Mitglied
Irgend ein Deutscher muss Franto mal ganz schön geärgert haben, anders kann ich mir seine Arroganz und Überheblichkeit den deutschen gegenüber nicht erklären. Was haben die Österreicher eigentlich kulinarisch besseres zu bieten außer ihren Mehlspeisen und frittierten Schnitzeln und Hähnchen? Du beleidigst die Deutschen wo du nur kannst, ja der Begriff Teutone ist (auf deutsche angewendet) eine Beleidigung. Und einer der größten Besserwisser hier im Forum bist du, du siehst es nur nicht ein. :wink:

G

gabi45

Guest
Lieber malin!
sio ganz kann ich dir jetzt nicht Recht geben...es gibt sehr viele Lebensmittel die sicher besser sind in Österreich nicht nur Schnitzel und Kaiserschmarrn..hast schon mal einen Bauernbutter vom Berg gegessen oder Milch vom Berg..ich habe 5 Monate mal in Hessen gelebt und das Essen mit Österreichischen ist wirklich nicht zu vergleichen.Mein Lebensgefährte ist Hesse und selbst er hat dann klein beigegeben ...und weiss jetzt was Tiroler Bauernprodukte sind.Bayern seh ich allerdings nicht direkt als Deutschland,da gibt es viele Schmnkerln wie auch bei uns.
Nix für ungut LG Gabi

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Gabi,
mir schmeckt die österreichische Küche auch, sie ist ja mit der bayerischen sehr ähnlich. Aber auch in " Deutschland" gibts eine ausgezeichnete Küche.
Ich habe den Vorteil, direkt an der Grenze zu wohnen und mir die
" Sahnestückerl" drüben und herüben herauspicken zu können. Eine gute Bauernbutter gibts aber bei uns auch, man muß nur wissen, wo es die gibt. Genauso drüben wie herüben.
Übrigens, beim Foritreffen kannst du dann die bayerische Küche testen :D
e025.gif

Gruß Christl

G

gabi45

Guest
Ich wollt bestimmt keinen auf die Füsse treten,aber was stimmt das stimmt.Sicher gibt es auch nach der Weisswurschtgrenze noch Schmankerln,hab aber leider nie welche zu Mund bekommen.Muss man wahrscheinlich suchen.Ich meinte eigentlich so die Grundnahrungsmittel.Gestern war ein Bericht im TV : je höher die Berge in der Region sind, desto besser und nahrhafter die Butter,Milch,Käse usw.da kann Bayern sicher mithalten.
LG Gabi

H

HB58

Guest
Zitat von Malin:
Irgend ein Deutscher muss Franto mal ganz schön geärgert haben, anders kann ich mir seine Arroganz und Überheblichkeit den deutschen gegenüber nicht erklären. Was haben die Österreicher eigentlich kulinarisch besseres zu bieten außer ihren Mehlspeisen und frittierten Schnitzeln und Hähnchen? Du beleidigst die Deutschen wo du nur kannst, ja der Begriff Teutone ist (auf deutsche angewendet) eine Beleidigung. Und einer der größten Besserwisser hier im Forum bist du, du siehst es nur nicht ein. :wink:

Lass ihn Malin. Er kann ja wahrscheinlich gar nichts dafür.

Er schmeißt ganz Deutschland in einen Topf, nichtwissend wo dieses Land anfängt und wo es aufhört und wie und wo es sein Trinkwasser gewinnt.
In Bayern gibt es genug Hochquellen und Trinkwasserseen, in der Eifel genug Tiefquellen und Bodenseewasser ist sicherlich nicht ungesund.

Zitat von Franto:
Geh, was da in Teutonien alles drin ist, weil das Leitungswasser aus den Aufbereitungswerken aus dem Rhein usw. schon drei Mal über die NIeren geronnt ist, hat mit ordentlichem österreichen Hochquellenwasser - etwa in Wien oder in Kärnten usw. - nix zu tun!

Achja. Lies mal hier Franto: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Wasserversorgung

Von wegen in Ö kein Filtrat !!

Zitat aus dem genannten Link:

Seit 1966 existieren die Tiefbrunnen in der Lobau, auf welche in Sonderfällen oder bei außergewöhnlich hohem Wasserverbrauch zurückgegriffen wird. Die Leitung von dort her wird als Dritte Wiener Wasserleitung bezeichnet. Das Wasser ist ein Uferfiltrat der Donau, das eine viel längere Durchlaufzeit von der Oberfläche hat und etwas härter ist.

In den 1970er-Jahren wurden im östlichen Wiener Becken, der Mitterndorfer Senke, Grundwasserseen erschlossen. Wegen der Grundwasserverunreinigungen, unter anderem durch die ehemalige Fischer-Deponie, muss dieses Wasser jedoch aufbereitet werden. Die vielen Tests und Verfahren dauerten bis 2004, so dass sie erst seit 2005 Wasser liefert.

Habe die Ehre
Harry

Malin

erfahrenes Mitglied
Hi Gabi, ich will die österreichische Küche gar nicht schlecht machen, leider bin ich auf Frantos Provokationen angesprungen. Trotzdem kann man auch nicht sagen, dass östereichische Lebensmittel immer besser sind als deutsche. Ja, die östereichischen Bergbauernprodukte sind von hoher Qualität und ich kenne diese Produkte sehr gut, aber ich kenne auch gleichwertige bayerische Produkte, meinen Bergkäse lass ich mir von einem Bergbauern aus dem Allgäu schicken, meine Milch, Butter und Eier bekomme ich von einem Bauern aus dem bayerischen Wald, wo meine Familie ein Wochenendhaus besitzt. Unser Wild kommt vom Jäger, das Fleisch vom Bauern aus dem Gäuboden, den Honig vom befreundeten Kleinimker, die Wurst aus der Landmetzgerei wir können uns über mangelnde Qualität nicht beschweren. Sollte eigentlich wirklich nicht gegen österreichische Nahrungsmittel gehen, ich liebe Kernöl aus der Steiermark, auch die österreichischen Weine können sich blicken lassen,wollte halt Frantos Provokation nicht unbeantwortet lassen, bei allen anderen Österreichern entschuldige ich mich ;)

Übrigens liebe ich Wienerschnitzel (das echte) und die leckeren Mehlspeisen :D

Und jedes Land hat seine kulinarischen Vorzüge, einen Paski Sir hat weder Österreich noch Deutschland :cry:

ceepeeg

neues Mitglied
Ich könnt mich hier totlachen... so ein Aufstand lol.... ist es nicht so, dass DAS was man schlicht gewohnt ist einfach am BESTEN ist??? Als geborene Hessin vermiss ich immer noch die Wurst von da, für mich : UNSCHLAGBAR.. als eingemeindete Bayerin (seit 73) liebe ich mittlerweile Semmelknödeln (der erste brachte mich schlicht zum Kotzen) und als Weltbürger liebe ich Wan -Tan- Suppe vom Strassenimbiss am Jomtien-Beach in Thailand und der Maistoast in den USA ist einfach der Beste... menno... macht euch doch nicht so nen Stress... ach ja und die beste Pizza gibts IMO im Kancun.. /Istrien bei Valalta. Im Angesicht der Globalisierung sollten wir uns ALLE als Weltbürger zählen und sicher darf jeder Stolz zeigen auf seine Heimat... aber wer dann alles mit in Urlaub schleppen muss: der sollte im eigenen Lande bleiben.. denn DA schmeckts ja wohl am Besten *lach.. liebe Grüße Claudia,
die in Kroatien das kroatische Bier trinkt und die kroatische Küche testet, in Thailand am Strassenimbiss isst, in USA KFC liebt und in Arabischen Ländern eben Couscous isst... wer woanders sein "zuhause" sucht sollte besser dann "zuhause" bleiben :lol:, aber ist es nicht so, dass wir alle WEG wollen weil man mal Pause vom ZUHAUSE braucht???????

Malin

erfahrenes Mitglied
@ceepeeg: Ich gebe dir im großen und ganzen Recht, ich finde dass jedes Land seine kulinarischen Spezialitäten hat, der Rest ist halt Geschmackssache. Das ist doch das tolle am Reisen, dass man auch kulinarisch in andere Welten eintaucht. In Österreich freue ich mich auf die Germknödel und die Palatschinken, in Kroatien auf den Prsut, den Paski, und die frischen Meeresleckereien, in Spanien auf die Paella und die Sobrasada.....
Ich kann verstehen, dass Camper einige Dinge nach Kroatien mitbringen, welche unten einfach teurer oder von schlechterer Qualität sind. Ich persönlich nehme aber mehr nach hause mit, als ich ins Land bringe, ich bin aber auch kein Camper.

Trotzdem schätzt man seine Heimatkost wieder mehr, wenn man mal ein paar Wochen was anderes bekommt ;)

Helmi

aktives Mitglied
Zitat von Franto:
Zitat von Christl:
Also. ich denke mal die EU Kriterien sind da wohl gleich und Schindluder wird überall mal wieder betrieben, auch in Ö, D und anderswo, siehe Glykolwein,usw ,oder?
Aber das österreichisches Mineral besser schmeckt hab ich auch noch nicht bemerkt. Ausserdem, wird sehr oft eben einheitlich Sodawasser für den Spritzer und das Gemisch verwendet.

Du hast aber
1. schon mit bekommen, dass ich das landesübliche teutonische L e i t u n g s w a s s e r aus den "Aufbereitungswerken" im Vergleich zu östereichischem Hochquellenwasser aus der L e i t u n g verglichen habe? Mir ist keine einzige österreichische Stadt bekannt, wo ich im Trinkwasser im Gegensatz zu den am Rhein Chlor geschmeckt hätte.

2. Wie lange gehtst Du noch mit dem alten Glykol-Schmäh von vor 22 Jahren hausieren? Dass diesen gepantschten Wein ausgerechnet die Deutschen so vorzüglich fanden - und für deren gieriger Nachfrage er auch produziert wurde - sagt eh einiges was die unter ihrem Modewort "lecker" verstehen. Kann ich in Teutonien der fast wöchentlich aktuell aufgetauchten Gammelfleisch-Skandale überhaupt was anderes als vegatarisch essen?

3. Dass jedes Mineralwasser, eben wegen der geogen unterschiedlichen Mineralisierung, anders schmeckt sollte auch geschmaksresistenten KonsumentInnen einleuchten.

4. Die heilige EU setzt Mindestnormen für Trinkwässer aus den (kommunalen usw.) Wasserversorgungsanlagen aus "Vorsorge" besonders bei Keimen und Nitraten fest. Bei Mineralwässern ist mir - gottlob - das noch nicht untergekommen. Weil von den Brüsseler EUrokraten ist immer zu ertwarten, dass sie auch gleich den Geschmack zwecks Schaffungs des "Europäischen Normbürgers" vorschreiben. Während sie selbst in den Freßtempeln zu Brüssel, wo man pro Person ohnedies nicht unter 150 Euro für ein mittelprächtiges Mittagsessen davon kommt, tafeln.

009.gif

Helmi

aktives Mitglied
Zitat von gabi45:
Ich wollt bestimmt keinen auf die Füsse treten,aber was stimmt das stimmt.Sicher gibt es auch nach der Weisswurschtgrenze noch Schmankerln,hab aber leider nie welche zu Mund bekommen.Muss man wahrscheinlich suchen.Ich meinte eigentlich so die Grundnahrungsmittel.Gestern war ein Bericht im TV : je höher die Berge in der Region sind, desto besser und nahrhafter die Butter,Milch,Käse usw.da kann Bayern sicher mithalten.
LG Gabi

und was ist mit den leckeren Sachen-wie Butter-Käse, Milch aus

den Niederlanden?

025.gif

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo helmi, wenn die sachen so gut sind, wie die Tomaten, dann...
Nein danke :mrgreen:

Gruß Christl

Malin

erfahrenes Mitglied
Christl, der war gemein, aber wo du recht hast ;)

Die italienischen Tomaten sind halt unerreicht, außer man vergleicht sie mit denen auf meiner Terasse ;) aber die gibts halt im Winter nicht :(

Udo

aktives Mitglied
Kann es sein, daß dieser Beitrag mittlerweile völlig entglitten ist?
Ging es nicht um die Frage, welche Lebensmittel mitgenommen werden?

Nur noch beleidigende off-topic-Beiträge!
Eure Sorgen möchte ich haben!

Wo sind die Moderatoren?

H

HB58

Guest
Locker bleiben. Alles noch im grünen Bereich.
Mods liegen auf der Lauer. :wink:

G

gabi45

Guest
Helmi...
und was ist mit den leckeren Sachen-wie Butter-Käse, Milch aus

den Niederlanden?

gehört dir ganz alleine ...looooool

an Malin..Im August bin ich am Goibodenfest...dann test ich mal die leckereien dort.

LG Gabi

Top Bottom