anfangs ging es um ca. 700 € p.P. für einen 1-wöchigen urlaub mit HP
Nicht wenig Geld, einerseits...
Andererseits
Mwst 25% - > bleiben 75
Halbpension = Frühstück und Vollmahlzeit, oft mehrgängig, und Müll darfvd as ja auch nicht sein, setzen wir mal 25 € p.P. an
Das ergibt einen Zimmerpreis von netto 50 €, davon muss Personal, Werbung, bezahlt werden, zudem ist die Saison ja nicht immer ausgebucht...
Ich schwimme auch nicht im geld, aber - nicht persönlich nehmen - wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kann ich es halt nicht und muss was Billigeres machen... Wandern udn zelten z.B. Ist ja auch schön.
Wir (Deutsche) haben schon ein ziemliches Anspruchsdenken - jeder will alles VIP, aber wenn es ein paar € kostet, wird gejammert.
Das finde ich nicht (mehr) zulässig.
Wer BIO will, soll darauf drängen, dass etas BIO ist, und es aber auch bezahlen (Beschiss mal außen vor) - wer billige Klamotten will, MUSS sich darüber im Klaren sein, dass die nicht zu Wohlstandsbedingungen sondern eher in Sklavenarbeit gefertigt werden - wer das nicht will, muss bereit sein, mehr zu bezahlen, und es wird auch garantiert in den nächsten Jahren erhebliche Preissteigerungen geben, wenn sich die Qualitäts- und Sozialanforderungen in bisherigen Billigproduktionsländerm verbreiten!
Und wer eine Hotelanlage, sauber, mit nettem Personal und anständigem Essen will, muss dafür halt auch was ausgeben.
Wir reden von 100 EUR/HP/Tag... wer sich mal umsieht, wird feststellen, dass das keineswegs teuer ist. Und auch in der Türkei ist es nicht billiger - z.B. Alkohol ist erheblich teurer, Importpodukte, auch die Hotels werben zwar gerne billig, in der Saison kosten die auch und die Flüge sind extrem teuer geworden.
Ich sage das neutral, generell auf den Tourismus bezogen.
Und nochmal: auch ICH stöhne und staune nicht selten, wenn ich Hotelpreise sehe, aber einen Hochsaison-Pauschalulaub mit HP hale ich in dieser Preisklasse (wennd as Hotel schön ist, das unterstelle ich mal) für keineswegs übertrieben.
nicht genehmigte Signatur gelöscht, perovuk, Mod