EU-Beitritt: Die 1.negativen Nebenwirkungen der EU-Mitgliedschaft zeichnen sich ab...

M

MATA

Guest
Na ja, vielleicht montieren sie ja noch ein Windrad an ihren großen Kran...;-) Windkraft (an Land, nicht offshore) ist übrigens ein offensichtlich lohnendes Geschäft: "Erst im Sommer hat Kroatiens Regierung die Ausbaubedingungen für die Windenergie verbessert. Davon profitiert als erstes der deutsche Projektentwickler WPD: Ende Oktober ging dessen Windpark Ponikve ans Netz." http://www.erneuerbareenergien.de/kroatien-ein-viertel-mehr-windkraft/150/469/58276/ Erstaunlich finde ich auch die Einspeisevergütungen für Photovoltaik - da wundert man sich, dass nicht mehr Solarzellen auf Kroatiens Dächern zu sehen sind. gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=600862.html (www davor setzen).


Bisslang gab es vom Staat keine Zuschusse und die Burokratie war eine einzige Katastrophe, mittlerweile ist es besser geworden!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo miteinander,

nun sind wir meines erachtens an einem punkt angelangt, der nicht mehr viel mit dem eigentlichen thema zu tun hat. das thema lautet immer noch "negative nebenwirkungen der eu-mitgliedschaft".

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ja, wir schweifen etwas ab. Daher zurück zum Thema. Ein schon etwas älterer Artikel, der aber auch wiedergibt, was ich bei kroatischen Freunden erlebe: "Jetzt soll die EU alles richten, hoffen viele Kroaten. Doch noch mehr Bürger haben Angst, dass durch die Gesetze und Verordnungen Brüssels weitere Beschäftigte ihren Job verlieren. Der Regierungschef sprach von bis zu 25 000 Menschen in überschuldeten Staatsbetrieben in einem ersten Schritt. Andererseits werden sich die finanziellen Zuwendungen der EU nach dem Beitritt verzehnfachen." http://www.rundschau-online.de/poli...t-ein-neues-sorgenkind,15184890,21148832.html Bloß wer von diesen erhofften Zuwendungen profitiert, ist eine offene Frage. Meine Gesprächspartner sagen: nur sehr wenige, die eh' schon viel haben.
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Es ist sehr schade dass wir tatsahlich jedes Jahr die Preise erhohen ohne unser Angebot zu verbessern!! Leider ist unsere Politik unfahig eine geeingnete Strategie fur den Tourismus vorzustellen, obwohl wir wirtschaftlich vom Tourismuszweig abhangig sind!!

Ich mochte nicht negativ uber unser Land schreiben aber es gibt halt nun mal Probleme und die werden letztendlich durch hohe Preise oder schlechte Leistungen im Urlaub auch Euch auffallen. Also falls es jemanden gibt den diese Probleme interessieren schaut hier rein, der Rest schaut halt garnicht rein!

Nein ich möchte auch nichts negatives sagen weil wir nun auch schon mehrere Jahre sehr schöne Urlaube in deinem tollen Land verbracht haben, Preistreiberei gibt es überall auf der Welt, doch hier kommt für mich eben alles negative was man mit der Eu verbindet zusammen.
Viele Menschen in Kroatien verbinden mit der EU-Mitgliedschaft die Hoffnung auf ein besseres Leben, so sehr ich ihnen das wünsche....aber es wird dauern, weil sich nämlich erst einmal die jenigen die Taschen füllen die ohnehin schon obenauf schwimmen...ihr wärt nicht das erste Land welches genau so funktioniert.

Ich frag mich ohnehin wie oder von was der Durchschnittskroate im Plodine seinen Warenkorb bezahlt....
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
sven wie kannst nur den vollen warenkorb in plodine beim kroaten sehen ?

das problem ist die schattenwirtschaft in kroatien, viele lachen sich tot über unsere gehälter in deutschland einschließlich der renten .

normal sehen die einen deutschen nicht unter 2000,00 € rente im monat.

ich war vor 3-4 wochen in rovinj, was denkst kommen da für gruppen und gaststätten an und was da von den gruppen verfressen wird jetzt in winter.

schau dir die häuser an die dort gebaut werden

jadran
 
A

AlterNeuer

Guest
hallo miteinander,

nun sind wir meines erachtens an einem punkt angelangt, der nicht mehr viel mit dem eigentlichen thema zu tun hat. das thema lautet immer noch "negative nebenwirkungen der eu-mitgliedschaft".
Hallo Jürgen,

Waffenexporte sind doch durchaus eine negative Nebenwirkung, der damit evtl. verbundene Wirtschaftsaufschwung natürlich nicht. Oder siehst Du das anders?
Die Quelle ist auch seriös und von der Obrigkeit ausdrücklich genehmigt.:D

Gruss
Wolfram
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
wolli jetzt mach doch mal halblang, welches land verhökert das zeug denn nicht?
"Pecunia non olet"

jetzt mach nicht so, als wenn vom mond gefallen bist.

jadran

nur das hat jetzt alles nichts mehr mit dem problem hier zu schaffen.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Negative Nebenwirkungen werden nicht nur in Kroatien erwartet, sondern auch in Bosnien: "Bisher gingen 30 Prozent der bosnischen landwirtschaftlichen Exportprodukte nach Kroatien ... Das Ministerium geht davon aus, dass Bosnien-Herzegowina durch den EU-Beitritt Kroatiens 30 Millionen Euro pro Jahr beim Export von landwirtschaftlichen Produkten verlieren wird." http://derstandard.at/1353208353678/Bosnien-Herzegowina-bekommt-Probleme-mit-Kroatiens-EU-Beitritt Nun kann man sagen, die Bosnier sind selbst Schuld.
 

Jungefamilie

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
179
Punkte
18
Ort
kempten
hi
es liegt auch nicht immer an Preiserhöhungen!

in unseren fall liegt es am kind das älter wird letzte jahr hatten wir auch 5 euro pro tag weniger als dieses jahr dachte auch ersst ok EU is schulde aber nach genauen hinsehen is das kind aus der ermässigung rausgefallen !
sind oft so sachen wo man net so drauf achtet !

mfg kai
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Suncokret,

Danke nochmals, auch für diese Links.
Man muss natürlich immer schaun, wer was von sich gibt. Im Gegensatz zu dem Politikergeschwätz im ersten Link enthält der zweite Zahlenmaterial, welches jedoch teilweise aus anderen Veröffentlichungen bereits bekannt ist. Damit kann man was anfangen.

Herr Juratovitc dürfte, seiner Biografie nach zu urteilen, wenn überhaupt, nur noch sehr wenig Bindung an sein Heimatland haben. Er kam schliesslich bereits 1974 mit 18 Jahren nach Deutschland und dürfte demzufolge Kroatien kaum viel besser kennen, als viele von uns. Offenbar hat er sich hier voll integriert, was an sich positiv ist.

Leider ist nicht ersichtlich, wer hinter dem zweiten Link steckt. Bei Bloggerseiten ist ja immer eine gewisse Vorsicht geboten, obwohl sie m. E. die Realität eher widerspiegeln als die gleichgeschalteten Systemmedien.

Von Suncokret bekam ich ich soeben eine Mailmit dem Inhalt, dass Juratovic noch viele Kontakte in seine alte Heimet hätte. Das was bei Wiki so nicht ersichtlich. Sorry!

Gruss
AlterNeuer
 
F

Franto

Guest
Auch wenn dieser Thread die negativen Nebenwirkungen in den Blick nimmt, hier mal was Positives: "Durch die Beitrittsverhandlungen hat sich Kroatien zu einer modernen, demokratischen Gesellschaft entwickelt, in der Argumente und nicht mehr Ideologien das politische Geschehen bestimmen." Aus: http://www.spdfraktion.de/themen/reden/eu-beitritt-kroatiens-zum-erfolg-führen
Na ja, weil jetzt eine von SPD-Freunden geführte Regierung an der Macht (?) ist? :-( Erstaunlich immer, wie schnell sich da je nach parteipolitischer Opportunität die Urteile ändern. Abwarten, wie nun diese innenpolitische Entwicklung angesichts der notwendigen drastischen Wirtschaftsreformen weiter geht. Siehe Bulgarien, siehe Griechenland, siehe auch Ungarn nach sieben Jahren Linksregierung.
Auch in Kroatien wurden die Erwartungen im ZUsammenhang mit dem Beitritt zur EU von allen Parteien hoch geschraubt. Wo nur so toll die Milliarden Euro ins Land fließen werden wie Milch und Honig im biblischen Gelobten Land :) Gerade den deutschen PolitikerInnen (West) wäre angesichts der Häme und vor allem der Kosten von Helmut Kohls "blühenden Landschaften die in wenigen Jahren" in der Ex-DDR entstünden, mehr Zurückhaltung zu empfehlen. Vor allem der bisherigen Kosten dieser binnenländischen ökonomischen Vergangenheitsbewältigung...

Thilo Sarazin schreibt zu Recht und untermauert, dass dieser Nachholprozess im Osten Deutschlands damit bezahlt wurde und wird, dass im Westen seit 1990 de facto eine Stagnation der verfügbaren Realeinkommen der Bevölkerung erfolgte...Von der Zunahme der deutschen Staatsverschuldung und der "Binnenwanderung" rund 1 Millionen gut ausgebildeter Menschen aus dem Osten in die westlichen Bundesländer erst gar nicht zu schreiben. In der Ex-DDR wurden ganze Industrielandschaften formal "aus Umweltgründen" platt gemacht. Industrien, die in Kroatien erst gar nicht existieren...
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Na ja, weil jetzt eine von SPD-Freunden geführte Regierung an der Macht (?) ist?
Möglich, dass die Rede vor allem Unterstützung für die Parteifreunde in Kroatien sein soll. Mir erscheint sie auch rosarot schönfärberisch. Spannender finde ich, was zwischen den Zeilen zu lesen ist und was viel mit der Biographie von Juratovic zu tun hat. Vgl. http://books.google.de/books?id=pjX5c4m_ssgC&pg=PA44

Zu deinen Bemerkungen bezüglich Ex-DDR: das sehe ich ähnlich. Ehrlichkeit wird von Politikern offensichtlich gar nicht mehr erwartet.

Nachtrag zur Klarstellung bezüglich Ex-DDR: was ich ähnlich sehe:

"... wäre angesichts der Häme und vor allem der Kosten von Helmut Kohls "blühenden Landschaften die in wenigen Jahren" in der Ex-DDR entstünden, mehr Zurückhaltung zu empfehlen."

Und: "In der Ex-DDR wurden ganze Industrielandschaften formal "aus Umweltgründen" platt gemacht."

Sarrazins Verkürzungen teile ich nicht.

2. Nachtrag: ich bekam den Hinweis auf eine interessante Umfrage: „Kroaten und die EU - Mehr Hoffnung als Skepsis?“
Auswertung der Umfrage zum Thema: „Kroatiens Bürger und deren Meinung zum EU-Beitritt Kroatiens“ von Ana-Martina Melkay und Annett Wünsch, Praktikantinnen im KAS-Büro Zagreb http://www.kas.de/wf/doc/kas_9115-1522-1-30.pdf
Ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber substanziell hat sich seitdem (2006) nicht viel verändert, wenn ich meine kroatischen Freunde richtig verstehe.

3. Nachtrag: Als Hintergrund der Rede ist sicherlich auch die Irritation in Kroatien anzusehen, die nach Äußerungen einiger deutscher Politiker zur "Beitrittsreife" Kroatiens entstand. Eine umfassende Darstellung hat die Konrad-Adenauer-Stiftung im Januar 2013 veröffentlicht: Komplikationen im Ratifizierungsprozess Kroatiens? http://www.kas.de/wf/doc/kas_33272-1522-1-30.pdf
 

Yachtango

neues Mitglied
Registriert seit
25. Feb. 2013
Beiträge
1
Punkte
0
Webseite
www.kroatien.charterpartner.com
anfangs ging es um ca. 700 € p.P. für einen 1-wöchigen urlaub mit HP
Nicht wenig Geld, einerseits...
Andererseits
Mwst 25% - > bleiben 75
Halbpension = Frühstück und Vollmahlzeit, oft mehrgängig, und Müll darfvd as ja auch nicht sein, setzen wir mal 25 € p.P. an
Das ergibt einen Zimmerpreis von netto 50 €, davon muss Personal, Werbung, bezahlt werden, zudem ist die Saison ja nicht immer ausgebucht...

Ich schwimme auch nicht im geld, aber - nicht persönlich nehmen - wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kann ich es halt nicht und muss was Billigeres machen... Wandern udn zelten z.B. Ist ja auch schön.

Wir (Deutsche) haben schon ein ziemliches Anspruchsdenken - jeder will alles VIP, aber wenn es ein paar € kostet, wird gejammert.
Das finde ich nicht (mehr) zulässig.

Wer BIO will, soll darauf drängen, dass etas BIO ist, und es aber auch bezahlen (Beschiss mal außen vor) - wer billige Klamotten will, MUSS sich darüber im Klaren sein, dass die nicht zu Wohlstandsbedingungen sondern eher in Sklavenarbeit gefertigt werden - wer das nicht will, muss bereit sein, mehr zu bezahlen, und es wird auch garantiert in den nächsten Jahren erhebliche Preissteigerungen geben, wenn sich die Qualitäts- und Sozialanforderungen in bisherigen Billigproduktionsländerm verbreiten!

Und wer eine Hotelanlage, sauber, mit nettem Personal und anständigem Essen will, muss dafür halt auch was ausgeben.

Wir reden von 100 EUR/HP/Tag... wer sich mal umsieht, wird feststellen, dass das keineswegs teuer ist. Und auch in der Türkei ist es nicht billiger - z.B. Alkohol ist erheblich teurer, Importpodukte, auch die Hotels werben zwar gerne billig, in der Saison kosten die auch und die Flüge sind extrem teuer geworden.

Ich sage das neutral, generell auf den Tourismus bezogen.
Und nochmal: auch ICH stöhne und staune nicht selten, wenn ich Hotelpreise sehe, aber einen Hochsaison-Pauschalulaub mit HP hale ich in dieser Preisklasse (wennd as Hotel schön ist, das unterstelle ich mal) für keineswegs übertrieben.

nicht genehmigte Signatur gelöscht, perovuk, Mod
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Yachtango und Willkommen im Forum,

Dein erster Beitrag hier ist ja sehr ausführlich, jedoch hatten wir diese Preisdiskussion bereits mehrfach an anderer Stelle im Forum. Darum geht es in diesem Strang auch nicht vordergründig, auch wenn die ersten Beiträg in dieser Richtung gehen.
Im Übrigen ist auch das von Dir angesprochene Camping schon längst kein Billigurlaub mehr.
Ein Preisschub über die üblichen Erhöhungen der letzten Jahre hinaus ist aus meiner Sicht nur durch den Beitritt sowiso nicht zu erwarten.

Nett wäre es jedoch, wenn Du dich einmal www.adriaforum.com/kroatien/neue-mitglieder-stellen-sich-vor/ kurz vorstellen könntest.

Gruss
AlterNeuer
 
Top Bottom