EU-Beitritt: Die 1.negativen Nebenwirkungen der EU-Mitgliedschaft zeichnen sich ab...

M

MATA

Guest
Meines Wissens ist Loza eine andere Bezeichnung für Ložovaca. "Wird aus dem Trester der gepreßten weißen Trauben destilliert. Er entspricht im Geschmack etwa dem eines italienischen Grappa." [http://www.kroatien-lexikon.de/index.php/Lozovaca Lozovaca – Kroatien Lexikon]

Genau richtig!!! Ich bin ausgebildeter Barman und finde es unheimlich toll dass so viele Leute, ohne Mixologisten zu sein, so viel uber unsere alkoholischen Getranke bescheid wissen! Hier noch ein sehr feines Getrank welches Weltweit unter uns Barkeepern sehr beliebt ist und in Zadar hergestellt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Maraschino
Ah ja, bei mener Oma ist er auch beliebt! (aber nur zur Verwendung im Kuchen)
 
A

AlterNeuer

Guest
@Suncokret § MATA,

A u f h ö r e n !!! Ihr macht aus mir sonst noch einen richtigen Spriti!
Hol mir jetzt erst mal einen guten Slivo!:lol:

Dann geht es zum Schneeschippen!

Gruss
AlterNeuer
 
M

MATA

Guest
Das ist leider nicht nur in Kroatien so. Insofern seid ihr in "guter Gesellschaft".


Was wäre aus deiner Sicht zu verändern und machbar?


So ist es! Ich les die Fussballtrööts auch nicht.:lol:

Gruss
AlterNeuer

Als erstes Ziel die Korruption im Keim ersticken! Wie und mit welchen Mitteln weiss ich nicht, ich bin "nur" ein Barman und desshalb freut es mich dass wir bald zur EU gehoren und es die in Brussel hoffentlich herrausfinden werden! Wenn wir diese Problem loswerden sieht es hier ganz anders aus, glaubt mir! Vetternwirtschaft im Tourismus ist hier Alltag!
 
M

MATA

Guest
@Suncokret § MATA,

A u f h ö r e n !!! Ihr macht aus mir sonst noch einen richtigen Spriti!
Hol mir jetzt erst mal einen guten Slivo!:lol:

Dann geht es zum Schneeschippen!

Gruss
AlterNeuer

hahaha, waerst du jetzt hier bei mir in der Nahe wurde das Schneeschippen von alleine gehen, neben 70 Liter feinsten Schnapps im Keller!
Interressant ist dass ich ubers Jahr, neben so viel Rakija, vielleich 1 Liter trinke und dass nur wenn ich mit Gasten auf der Arbeit anstosse..
 
M

MATA

Guest
Da ich hier neu im Forum bin, entschuldige ich mich falls ich n bissle am Thema vorbeischreibe! Ausserdem interresiert es mich wie und wo ich euch, falls jemand Interresse hat, Cro-Musik posten kann, hab Haufenweise gute Musik die ich fur Restaurants in Kroatien zusammengestellt habe!
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Da ich hier neu im Forum bin, entschuldige ich mich falls ich n bissle am Thema vorbeischreibe!
Deine Hoffnung, dass Korruption vermindert wird, hat schon sehr viel mit dem Thema zu tun. Ich selbst bin nicht so sicher, ob "die in Brüssel" daran viel ändern. Dort gibt es auch Korruption, die heißt dort nur manchmal etwas anders. Was die Schnapsfragen betrifft, bin ich auch nicht sicher, ob EU-Regelungen daran viel ändern.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Mata als kroate ist aber dein deutsch super gratulation dir.

jadran
 
P

perovuk

Guest
Da ich hier neu im Forum bin, entschuldige ich mich falls ich n bissle am Thema vorbeischreibe! Ausserdem interresiert es mich wie und wo ich euch, falls jemand Interresse hat, Cro-Musik posten kann, hab Haufenweise gute Musik

Hallo Mata
Hier der Link zu unserem Cro-Musik Forum:
http://www.crovideos.com/music.php
zuständig ist unser "Midimaster", setz dich doch mal mit ihm in Verbindung.
Ich mag euere Muzik;) und habe auf meinem "Urlaubsstick" inzwischen 1478 ausgewählte Titel.♪♫♫♪
Gruß
Peter
 
M

MATA

Guest

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
mata fein in welcher stadt bist denn im sommer an der adria ?

wenn ich das wetter hier und in kroatien sehe denke ich mit schrecken daran, das ich in ca. tagen nach dalmatien muss.

jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
mata anfang märz erst in rovinj dann nach dalmatien ( hvar )

jadran
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Suncokret,

Danke nochmals für diesen interesasanten Beitrag!

Inhaltlich ist das ja weitestgehend bekannt. Das Problem ist, wer soll die Werften kaufen? Im Schiffsbau gibt es, genau wie im Automobilbau, weltweit gewaltige Überkapazitäten und die Frachtaufträge sind weiterhin rückläufig. An einer potentiellen Schliessung dieser Werft(en) kann man in diesem Falle nicht mal der EU die Schuld geben.

Zitat aus Link:
"Wir sind komische Leute", sagt Bregovac, "wir sehen, dass es ein Problem gibt, aber wir stecken den Kopf in den Sand."

Was sollen sie in diesem Fall auch tun?

Auch der Bedarf an Spaceshuttles dürfte kaum steigen.:D

Vielleicht gelingt es Kroatien, im Bereich der alternativen Energieen in dieser Region etwas aufzubauen. Werftarbeiter können ja i. d. R. schweissen.

Gruss
AlterNeuer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Vielleicht gelingt es Kroatien, im Bereich der alternativen Energieen in dieser Region etwas aufzubauen. Werftarbeiter können ja i. d. R. schweissen...

hallo wolli,

der gedanke an sich ist nicht schlecht. an der deutschen nordseeküste, z. b. in cuxhaven werden auch von ehemaligen werftarbeitern sogenannte tripods zusammengeschweisst. hierbei handelt es sich um fundamente für offshore-windanlagen. diese sind allerdings bisher in kroatien nicht gefragt. der wind weht hier in bestimmten regionen zwar regelmäßig, so daß sich windparks durchaus rechnen. die viel teurere offshore-technik ist dabei jedoch nicht gefragt und auch nicht vonnöten.

die tage der werft in rijeka werden wohl gezählt sein. andere werden folgen.

grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Na ja, vielleicht montieren sie ja noch ein Windrad an ihren großen Kran...;-) Windkraft (an Land, nicht offshore) ist übrigens ein offensichtlich lohnendes Geschäft: "Erst im Sommer hat Kroatiens Regierung die Ausbaubedingungen für die Windenergie verbessert. Davon profitiert als erstes der deutsche Projektentwickler WPD: Ende Oktober ging dessen Windpark Ponikve ans Netz." http://www.erneuerbareenergien.de/kroatien-ein-viertel-mehr-windkraft/150/469/58276/ Erstaunlich finde ich auch die Einspeisevergütungen für Photovoltaik - da wundert man sich, dass nicht mehr Solarzellen auf Kroatiens Dächern zu sehen sind. gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=600862.html (www davor setzen).
 
Top Bottom