Hallo Elma,
dass ich mit der Visa-Card fast überall bezahlen kann, weiß ich. Aber dann wird, auch wenn ich am Bankautomat Kuna abhebe, bei meiner Bank 1,25% draufgeschlagen. Außerdem ist der Wechselkurs nicht optimal.
Ich will aber mit der Karte am Bankautomat Euro ausgezahlt bekommen. Das würde dann nichts kosten und ich könnte an der günstigsten Wechselstelle tauschen.
Gruß Ulli
Wenn du Euro ausgezahlt haben willst musst du das in einem Land tun, in dem der Euro die offizielle Währung ist. Warum sollten die Kroaten Euros in ihre Automaten packen?
Gruß
Bernd
Hallo Ulli,
auch wenn es möglich wäre macht es doch keinen Sinn in einem Nicht-Euroland Euros aus dem Automaten zu ziehen. Der Wechselkurs bei Bargeld ist immer schlechter als der Wechselkurs (Briefkurs) am Automaten. Vorrausgesetzt man ist bei der richtigen Bank und zahlt keine Gebühren dafür. Aber auch beim Anfall von Gebühren ist der Wechselkurs am Automaten immer noch günstiger, wenn man genügend hohe Beträge zieht.
Servus
Klaus
was ich jetzt schreibe klingt vielleicht für manchen etwas grob, weil er nur helfen wollte, aber meine Frage war: "wer kann mir sagen von welcher Bank ich in Kroatien mit der Visa-Card am Automaten Euro bekomme".
Sorry, alles andere hilft mir nicht weiter.
Hallo Leute,
was ich jetzt schreibe klingt vielleicht für manchen etwas grob, weil er nur helfen wollte, aber meine Frage war: "wer kann mir sagen von welcher Bank ich in Kroatien mit der Visa-Card am Automaten Euro bekomme".
Sorry, alles andere hilft mir nicht weiter.
Gruß Ulli
Bitte sei so lieb, und schreibe keine Unsinn, der den Realitäten für die große Mehrzahl aller Tourist/-innen in Kroatien widerspricht:-( Wie nicht nur ich, sondern so gut wie alle erfahrenen Kroatien-Urlauber/-innen hier noch und nöcher schon geschrieben haben, ist der Wechselkurs von Bargeld-Euros in Kuna bei allen seriösen Wechselstuben (die auch provisionsfrei eintauschen) b e s s e r als am Bankomaten! (Letzteres ist nur für manche [höhere] Bankangestellte ;-) vorteilhafter, weil die von ihrer Hausbank keine Provisionen verrechnet bekommen - wenn nicht sogar den Devisen-Mittelkurs.)