Euro mit Visa-Card von der Bank

Ulli

Mitglied
Hallo Leute,

wer kann mir sagen von welcher Bank ich in Kroatien mit der Visa-Card am Automaten Euro bekomme.

Gruß Ulli

E

ELMA

Guest
Hallo Ulli!

Ich kann Dir zwar nicht sagen, welche Bank in HR die VISA Card akzeptiert- aber ich benütze die VISA Card auch gerne für Maut, Tankstellen ( ist so bequem...) aber stelle jedes Jahr fest, dass meine Bank bei Benützung der VISA Card immer 1.5% draufschlägt ( nicht in den EU Ländern - aber überall außerhalb)

Es gibt günstigere Varianten!! ( z.B. Postbank)
http://www.adriaforum.com/kroatien/10-gebuehrenfreie-abhebungen-am-geldautomaten-t61415/

Gruß,
ELMA

Ulli

Mitglied
Hallo Elma,

dass ich mit der Visa-Card fast überall bezahlen kann, weiß ich. Aber dann wird, auch wenn ich am Bankautomat Kuna abhebe, bei meiner Bank 1,25% draufgeschlagen. Außerdem ist der Wechselkurs nicht optimal.
Ich will aber mit der Karte am Bankautomat Euro ausgezahlt bekommen. Das würde dann nichts kosten und ich könnte an der günstigsten Wechselstelle tauschen.

Gruß Ulli

Matianga

aktives Mitglied
Hallo Elma,

dass ich mit der Visa-Card fast überall bezahlen kann, weiß ich. Aber dann wird, auch wenn ich am Bankautomat Kuna abhebe, bei meiner Bank 1,25% draufgeschlagen. Außerdem ist der Wechselkurs nicht optimal.
Ich will aber mit der Karte am Bankautomat Euro ausgezahlt bekommen. Das würde dann nichts kosten und ich könnte an der günstigsten Wechselstelle tauschen.

Gruß Ulli

Wenn du Euro ausgezahlt haben willst musst du das in einem Land tun, in dem der Euro die offizielle Währung ist. Warum sollten die Kroaten Euros in ihre Automaten packen?

Gruß
Bernd

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied

Ulli

Mitglied
Hallo Bernd,

wir waren im Frühjahr in der Türkei (kein Euroland), dort konnten wir uns bei einer Bank am Automaten mit der Visa-Card kostenlos Euro auszahlen lassen.
Warum sollte das nicht auch in Kroatien möglich sein. Aber bei welcher Bank, das ist hier die Frage?

Ich habe noch mal in den Unterlagen gesucht, es war die DenizBank, bei der wir die Euros bekamen. Gibt es diese Bank auch in Kroatien? In Österreich gibt es sie.

Gruß Ulli

atecki

Mitglied
Hi Ulli,

ich habe noch nie im Nicht-€-Ausland gesehen, dass man € am Bankomat bekommt bzw. wählen kann - bis jetzt immer ausschließlich die Landeswährung. Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass dies in Kroatien irgendwo funktioniert... Das mit der Türkei ist wohl eine absolute Ausnahme... Vielleicht ist der € eine quasi offizielle Zweitwährung???

Grüße

atecki

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Hallo Ulli,

böse Zungen könnten jetzt behaupten: "In der Türkei ist eh alles anders!"
Der Normalfall ist es jedenfalls nicht.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo ulli,

um es kurz und bündig zu sagen:

in kroatien bekommst du bei keinem bancomaten mit deiner visa-card oder einer anderen kreditkarte oder auch der maestro-karte euro ausgezahlt.

grüsse

jürgen

Gruli

neues Mitglied
Webseite
www.gruli.ch
Hallo

Die Schweiz ist kein Euroland, und trotzdem kann ich am Automaten wählen ob ich Euro oder Franken haben will. Falls ich nicht komplett falsch liege, war dies in Kroatien (Rovinj) ebenfalls der Fall - ich musste entscheiden ob ich nun Kuna oder Euro wollte - und musste aufpassen, nicht irrtümlich die falsche Währung zu wählen. Dies war beim Geldautomaten der PRIVREDNA BANKA.

Gruli

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Hallo Ulli,

der Wechselkurs beim Abheben per Bankautomat ist immer der Tageskurs.
Und wie schon erwähnt bekommst Du im Normalfall in Kroatien KUNA am Bankautomaten, keine Euros.

kafu

aktives Mitglied
Hallo Ulli,

auch wenn es möglich wäre macht es doch keinen Sinn in einem Nicht-Euroland Euros aus dem Automaten zu ziehen. Der Wechselkurs bei Bargeld ist immer schlechter als der Wechselkurs (Briefkurs) am Automaten. Vorrausgesetzt man ist bei der richtigen Bank und zahlt keine Gebühren dafür. Aber auch beim Anfall von Gebühren ist der Wechselkurs am Automaten immer noch günstiger, wenn man genügend hohe Beträge zieht.
Servus
Klaus

F

Franto

Guest
Hallo Ulli,

auch wenn es möglich wäre macht es doch keinen Sinn in einem Nicht-Euroland Euros aus dem Automaten zu ziehen. Der Wechselkurs bei Bargeld ist immer schlechter als der Wechselkurs (Briefkurs) am Automaten. Vorrausgesetzt man ist bei der richtigen Bank und zahlt keine Gebühren dafür. Aber auch beim Anfall von Gebühren ist der Wechselkurs am Automaten immer noch günstiger, wenn man genügend hohe Beträge zieht.
Servus
Klaus

Bitte sei so lieb, und schreibe keine Unsinn, der den Realitäten für die große Mehrzahl aller Tourist/-innen in Kroatien widerspricht:-( Wie nicht nur ich, sondern so gut wie alle erfahrenen Kroatien-Urlauber/-innen hier noch und nöcher schon geschrieben haben, ist der Wechselkurs von Bargeld-Euros in Kuna bei allen seriösen Wechselstuben (die auch provisionsfrei eintauschen) b e s s e r als am Bankomaten! (Letzteres ist nur für manche [höhere] Bankangestellte ;-) vorteilhafter, weil die von ihrer Hausbank keine Provisionen verrechnet bekommen - wenn nicht sogar den Devisen-Mittelkurs.)

Ulli

Mitglied
Hallo Leute,

was ich jetzt schreibe klingt vielleicht für manchen etwas grob, weil er nur helfen wollte, aber meine Frage war: "wer kann mir sagen von welcher Bank ich in Kroatien mit der Visa-Card am Automaten Euro bekomme".
Sorry, alles andere hilft mir nicht weiter.

Gruß Ulli

Conrad

aktives Mitglied
Hallo Ulli!

In Kroatien kann man deffinitiv KEINE Euros am Automaten bekommen, weder mit Visa-Card , noch sonst wie. Euros kannst Du kaufen (Kuna in Euro) bei jeder Bank oder bei den Wechselstuben zum angeschlagenen Preis.

LG Conrad

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
was ich jetzt schreibe klingt vielleicht für manchen etwas grob, weil er nur helfen wollte, aber meine Frage war: "wer kann mir sagen von welcher Bank ich in Kroatien mit der Visa-Card am Automaten Euro bekomme".

hallo ulli,

die meisten in europa verwendeten geldautomaten stammen von der fa nixdorf wincor aus paderborn, gegründet vom verstorbenen deutschen computerpionier heinz nixdorf. im prinzip bauen die auch auf anforderung automaten, die verschiedene währungen auszahlen können. dies wird jedoch kaum gefordert. ich persönlich habe noch nie so einen automaten gesehen. grundsätzlich wird der automat so konfiguriert, daß die jeweilige landerwährung ausgezahlt wird. gehe deshalb davon aus, daß 99 % aller geldautomaten in kroatien die landeswährung kuna ausspucken. ist damit deine frage beantwortet?

hier noch der link zum automatenhersteller:

http://www.wincor-nixdorf.com/inter...ress/PictureLibrary/Banking/banking_node.html

grüsse

jürgen

F

Franto

Guest
Hallo Leute,

Gruß Ulli

Man kann dir nicht "weiter helfen", weil es ganz einfach aus devisenrechtlichen Bestimmungen in ganz Kroatien keine Bankomaten gibt, die dir Euro ausspucken. (So wenig wie in Euro-Land an Bankomaten USD, GBP oder CHF).
Wie schon andere geschrieben haben: Du kannst mit deiner Visa-Karte (zu einem sauschlechten Kurs, etwa 6,60 Kn/€ netto nach Provision) Kuna bar ziehen; die wiederum kannst du bei einer Bank zu einem Kurs von etwa 7,60 Kune/Euro in bare Euro umtauschen. Dazu die Quittung aus dem Geldautomaten nicht vergessen, an dem du die Kuna gezogen hast...
Wenn du im nördlichen Istrien bist und tatsächlich dringend größere Euro-Beträge brauchst (etwa weil du "schwarz" sehr günstig die Miete für die FeWo bezahlen könntest) kannst du ja nach Slowenien (Portoroz) fahren und dort aus den Automaten mit der Visa-Carte (allerdings etwa 3 % Provision) bare ("Vorschuss"-)Euro ziehen. Mit einer Maestro-Karte ohne Provision, weil Slowenien ja EU-Land ist.

herby_51

aktives Mitglied
Bitte sei so lieb, und schreibe keine Unsinn, der den Realitäten für die große Mehrzahl aller Tourist/-innen in Kroatien widerspricht:-( Wie nicht nur ich, sondern so gut wie alle erfahrenen Kroatien-Urlauber/-innen hier noch und nöcher schon geschrieben haben, ist der Wechselkurs von Bargeld-Euros in Kuna bei allen seriösen Wechselstuben (die auch provisionsfrei eintauschen) b e s s e r als am Bankomaten! (Letzteres ist nur für manche [höhere] Bankangestellte ;-) vorteilhafter, weil die von ihrer Hausbank keine Provisionen verrechnet bekommen - wenn nicht sogar den Devisen-Mittelkurs.)

Hi Franto,

Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen, es ist dem nichts hinzuzufügen!! Bargeld_Tausch ist immer besser als sich am Geldautomaten die Kunas zu holen!!

LG

Herbert

Top Bottom