Hallo Franto !
Tut mir echt leid, ich glaube ich habe versehentlich deinen Beitrag gelöscht!!
Sorry
Herbert
! Auf keinen Fall habe ich bis jetzt mal irgendwo einen Kurs von 6,60 bekommen, wie Franto geschrieben hat. Ob die Kurse in den Wechselstuben besser sind, weiß ich nicht, da ich dort noch nie gewechselt habe. Wenn überhaupt, dann können das nur minimale Unterschiede sein.
Hallo Herbert,
wie willst du das denn gemacht haben?
Wenn ja, verrate mir den Trick,den würde ich bei einigen Beiträgen gerne einsetzen.
Das weiß ich nicht, aber der Beitrag von Franto, den ich weiter unten zitiert habe, ist nicht mehr da!!
Dort wird einmal generell wie bei Maestro ein Kurs um die 7 Kn für den € verrechnet und dazu noch 3 Prozent "Manipulationsprovision". Womit man bei den ungefähren 6,60 Kn/€ ist.
Bitte sei so lieb, und schreibe keine Unsinn, der den Realitäten für die große Mehrzahl aller Tourist/-innen in Kroatien widerspricht:-( Wie nicht nur ich, sondern so gut wie alle erfahrenen Kroatien-Urlauber/-innen hier noch und nöcher schon geschrieben haben, ist der Wechselkurs von Bargeld-Euros in Kuna bei allen seriösen Wechselstuben (die auch provisionsfrei eintauschen) b e s s e r als am Bankomaten! (Letzteres ist nur für manche [höhere] Bankangestellte ;-) vorteilhafter, weil die von ihrer Hausbank keine Provisionen verrechnet bekommen - wenn nicht sogar den Devisen-Mittelkurs.)
Hallo Franto !
Tut mir echt leid, ich glaube ich habe versehentlich deinen Beitrag gelöscht!!
Sorry
Herbert
Nein, ich selbst habe eine versehentliche Doublette gelöscht, bzw. deren Inhalt. Wie ich einen ganzen (eigenen) Beitrag löschen kann, weiß ich nicht.:-(
MfG Franto
Hallo Franto,
ein Mensch, der bei der österreichischen Erste Bank ein Konto hat, ist sicher keine seltenes Unikum. Und dieser kann in Kroatien OHNE Spesen bei Bankomaten der Kroatien-Tochter Geld beheben.
LG
Michael
Du scheinst Kreditkarte mit der Bankomatkarte (Maesto, EC) zu verwechseln! Dass man bei den "konzerneigenen" Tochterfilialen mancher deutscher oder österreichischer Banken in Kroatien mit den Bankomatkarten der heimischen Mutterbank spesenfrei Kuna ziehen kann, weiß ich. Nur mit den Kreditkarten, und um die ging es doch, läuft das nicht so! Da kommen immer noch die Spesen bzw. Provisionen für den "Bargeldvorschuss" hinzu.
Mit welchen Kreditkarten (!) - nicht Maestro Bankomatkarten bestimmter dt. oder österr. Banken mit Filialen in CRO - kann man in Kroatien "gebührenfrei" und ohne Spesen am Automaten beheben? Das zu erfahren wäre wohl für die meisten User hier nützlich. Nicht wieder mit Bankmatkarten verwechseln, gell.1. Wie ich geschrieben habe gilt meine Aussage nur bei Karten mit denen man gebührenfrei abheben kann. Und da ist nun mal der Briefkurs besser als der offizielle Barkurs.
Was du da für ein "Gerücht" hältst, ist - zumindest für Besitzer der Bankomatkarte einer österreichischen Bank - Realität. Ich habe seit dem Vorjahr mit der Bankomatkarte zweier österreichischen Banken, bei jedem beliebigen italienischen oder slowenischen Bankomaten, der Maestro nimmt, gebührenfrei gezogen. Ich ziehe schließlich auch bei jedem beliebigen österreichischen Bankomaten Bares gebührenfrei. (Einschränkung: Wer bei seiner Bank nur eine beschränkte Anzahl an Transaktionen pro Monat gebührenfrei vereinbart hat, zahlt eventuell eine so genannte "Zeilengebühr" für jede darüber hinaus gehende Buchung).2. Dass man in Slowenien mit der Maestro Karte gebührenfrei Euro ziehen kann, halte ich um es vornehm auszudrücken für ein Gerücht. Das funktioniert ja nicht einmal in Deutschland beim Abheben von einer fremden Bank.
Wer da für seinen (Familien)Urlaub 1500, 2000 Euro an laufenden Ausgaben, FeWo Mieten oder Platzgebühren verbrät - und tüftelt, wie man mit weiten Umwegen die slowenische Maut ersparen kann - macht es sehr wohl einen Unterschied der mehr als "Peanuts" ist. :-(Das Ganze ist aber eine theoretische Diskussion, denn es geht letztendlich um Peanuts.