Euro mit Visa-Card von der Bank

herby_51

aktives Mitglied
Hallo Franto !

Tut mir echt leid, ich glaube ich habe versehentlich deinen Beitrag gelöscht!!

Sorry

Herbert

trombone

erfahrenes Mitglied
Also ich kann das Gerede von einem schlechten Wechselkurs am Automaten überhaupt nicht nachvollziehen!
Ob ich in Kroatien Euros bekomme oder nicht weiß ich nicht, bezweifle es aber. Was brauche ich hier auch Euros.
Aber ich hole immer meine Kunas vom Bankomaten und immer mit der VISA-Karte (kostenlos, bis auf Auslandsgebühr).
Ein Vergleich meiner Wechselkurse am Automaten und den offiziellen Kursen, die man bei den Banken ja auch für jeden Tag ansehen kann, ergibt, daß ich am Automaten auf jeden Fall nicht schlechter fahre! Auf keinen Fall habe ich bis jetzt mal irgendwo einen Kurs von 6,60 bekommen, wie Franto geschrieben hat. Ob die Kurse in den Wechselstuben besser sind, weiß ich nicht, da ich dort noch nie gewechselt habe. Wenn überhaupt, dann können das nur minimale Unterschiede sein.

F

Franto

Guest
! Auf keinen Fall habe ich bis jetzt mal irgendwo einen Kurs von 6,60 bekommen, wie Franto geschrieben hat. Ob die Kurse in den Wechselstuben besser sind, weiß ich nicht, da ich dort noch nie gewechselt habe. Wenn überhaupt, dann können das nur minimale Unterschiede sein.

Ich bezog mich auf die Bargeldauszahlung in Kuna durch Kreditkarten (Visa, Mastercard usw.). Dort wird einmal generell wie bei Maestro ein Kurs um die 7 Kn für den € verrechnet und dazu noch 3 Prozent "Manipulationsprovision". Womit man bei den ungefähren 6,60 Kn/€ ist - wie bei den "gern genommenen" 15 Euro für 100 Kuna bei Kellnern oder Agroturizams.
Meine Bezahlung in einer Werkstätte in Pula mittels Mastercard von 3670 Kn für das Ausbügeln eines Blechschadens am Wagen wurde samt "Manipulationsgebühr" mit 529 Euro auf der MC-Rechnung verrechnet.

Wenn du selbst ohnedies noch nie bei Wechselstuben (seriösen, nicht irgend welchen Wheeler Dealern) €/Kn gewechselt hast, fehlen dir eben die Erfahrungen die nicht nur ich, sondern viele andere Oft-Urlauber/-innen in Kroatien gemacht haben und machen.
Zugegeben das widerspricht den Erfahrungen der Zahlungen mittels Kreditkarten im Vergleich zum Einwechseln in/mit Bargeld vor allem in Schwachwährungsländern zwischen Devisen- und Valutenkurs ist aber eben die Realität.

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Dort wird einmal generell wie bei Maestro ein Kurs um die 7 Kn für den € verrechnet und dazu noch 3 Prozent "Manipulationsprovision". Womit man bei den ungefähren 6,60 Kn/€ ist.

Also Franto, da muss bei meiner VISA Card Abrechnung etwas nicht stimmen. Und das schon seit Jahren. Der Kurs ist immer in etwa bei dem wie in den "Wechselstuben". Wenn ich dann noch 1,75% Auslandseinsatzentgeld abziehe, komme ich niemals auf 6,60 Kn pro €. Eine generelle Umrechnung um die 7 Kn für einen € habe ich noch nie erlebt.

Michael

M

Michael

Guest
Bitte sei so lieb, und schreibe keine Unsinn, der den Realitäten für die große Mehrzahl aller Tourist/-innen in Kroatien widerspricht:-( Wie nicht nur ich, sondern so gut wie alle erfahrenen Kroatien-Urlauber/-innen hier noch und nöcher schon geschrieben haben, ist der Wechselkurs von Bargeld-Euros in Kuna bei allen seriösen Wechselstuben (die auch provisionsfrei eintauschen) b e s s e r als am Bankomaten! (Letzteres ist nur für manche [höhere] Bankangestellte ;-) vorteilhafter, weil die von ihrer Hausbank keine Provisionen verrechnet bekommen - wenn nicht sogar den Devisen-Mittelkurs.)

Hallo Franto,
ein Mensch, der bei der österreichischen Erste Bank ein Konto hat, ist sicher keine seltenes Unikum. Und dieser kann in Kroatien OHNE Spesen bei Bankomaten der Kroatien-Tochter Geld beheben.
LG
Michael

F

Franto

Guest
Hallo Franto,
ein Mensch, der bei der österreichischen Erste Bank ein Konto hat, ist sicher keine seltenes Unikum. Und dieser kann in Kroatien OHNE Spesen bei Bankomaten der Kroatien-Tochter Geld beheben.
LG
Michael

Du scheinst Kreditkarte mit der Bankomatkarte (Maesto, EC) zu verwechseln! Dass man bei den "konzerneigenen" Tochterfilialen mancher deutscher oder österreichischer Banken in Kroatien mit den Bankomatkarten der heimischen Mutterbank spesenfrei Kuna ziehen kann, weiß ich. Nur mit den Kreditkarten, und um die ging es doch, läuft das nicht so! Da kommen immer noch die Spesen bzw. Provisionen für den "Bargeldvorschuss" hinzu.

herby_51

aktives Mitglied
Du scheinst Kreditkarte mit der Bankomatkarte (Maesto, EC) zu verwechseln! Dass man bei den "konzerneigenen" Tochterfilialen mancher deutscher oder österreichischer Banken in Kroatien mit den Bankomatkarten der heimischen Mutterbank spesenfrei Kuna ziehen kann, weiß ich. Nur mit den Kreditkarten, und um die ging es doch, läuft das nicht so! Da kommen immer noch die Spesen bzw. Provisionen für den "Bargeldvorschuss" hinzu.

Hallo Franto

Genauso wie du schreibst ist es, Provision im Normalfall bei den Onlinebanken im Nicht EU Land 1,75% oder höher!

LG Herbert

kafu

aktives Mitglied
Leider habe ich hier wieder mal eine auf den Deckel bekommen, obwohl ich nach wie vor der Meinug bin nichts falsches behauptet zu haben.
1. Wie ich geschrieben habe gilt meine Aussage nur bei Karten mit denen man gebührenfrei abheben kann. Und da ist nun mal der Briefkurs besser als der offizielle Barkurs. Beim Umtausch von privat oder beim Ober kann ich womöglich einen besserer Kurs erhalten. Dafür schleppe ich aber im Urlaub nicht eine Menge Euro mit mir rum.
2. Dass man in Slowenien mit der Maestro Karte gebührenfrei Euro ziehen kann, halte ich um es vornehm auszudrücken für ein Gerücht. Das funktioniert ja nicht einmal in Deutschland beim Abheben von einer fremden Bank.
3. Das Ganze ist aber eine theoretische Diskussion, denn es geht letztendlich um Peanuts. Aber bitte diese Diskussion nicht neu aufleben lassen, das hatten wir zur Genüge schon mal.
Servus
Klaus

F

Franto

Guest
1. Wie ich geschrieben habe gilt meine Aussage nur bei Karten mit denen man gebührenfrei abheben kann. Und da ist nun mal der Briefkurs besser als der offizielle Barkurs.
Mit welchen Kreditkarten (!) - nicht Maestro Bankomatkarten bestimmter dt. oder österr. Banken mit Filialen in CRO - kann man in Kroatien "gebührenfrei" und ohne Spesen am Automaten beheben? Das zu erfahren wäre wohl für die meisten User hier nützlich. Nicht wieder mit Bankmatkarten verwechseln, gell.
2. Dass man in Slowenien mit der Maestro Karte gebührenfrei Euro ziehen kann, halte ich um es vornehm auszudrücken für ein Gerücht. Das funktioniert ja nicht einmal in Deutschland beim Abheben von einer fremden Bank.
Was du da für ein "Gerücht" hältst, ist - zumindest für Besitzer der Bankomatkarte einer österreichischen Bank - Realität. Ich habe seit dem Vorjahr mit der Bankomatkarte zweier österreichischen Banken, bei jedem beliebigen italienischen oder slowenischen Bankomaten, der Maestro nimmt, gebührenfrei gezogen. Ich ziehe schließlich auch bei jedem beliebigen österreichischen Bankomaten Bares gebührenfrei. (Einschränkung: Wer bei seiner Bank nur eine beschränkte Anzahl an Transaktionen pro Monat gebührenfrei vereinbart hat, zahlt eventuell eine so genannte "Zeilengebühr" für jede darüber hinaus gehende Buchung).
Das Ganze ist aber eine theoretische Diskussion, denn es geht letztendlich um Peanuts.
Wer da für seinen (Familien)Urlaub 1500, 2000 Euro an laufenden Ausgaben, FeWo Mieten oder Platzgebühren verbrät - und tüftelt, wie man mit weiten Umwegen die slowenische Maut ersparen kann - macht es sehr wohl einen Unterschied der mehr als "Peanuts" ist. :-(

kafu

aktives Mitglied
@Franto,

ich war mir nicht sicher, ob hier Werbung erlaubt ist. Ich habe also eine Visa-Karte von der DKB Bank. Es gibt glaube ich auch so etwas bei der Postbank, sicher auch bei anderen Banken in Deutschland.
Ich komme aus Deutschland und da kostet es halt nach wie vor Gebühren wenn man mit der Maestro-Karte bei der "falschen" Bank Geld zieht.
Im übrigen gibt es bei diesem Thema keine allgemeingültigen Fakten. Es ist kommt darauf an aus welchem Land man kommt, ob Gebühren anfallen oder nicht, ob die Gebühren prozentual oder fix berechnet werden usw. Es muß jeder nach seinen Gegebenheiten selbst entscheiden. Ich persönlich habe im Urlaub in Kroatien nur einen geringen Betrag an Euro dabei und hole mir die Landeswährung nach Bedarf aus dem Automaten. Mit dem Rest an Bargeld zahle ich meine Unterkunft und den verbleibenden Rest mit der Kreditkarte. Dabei fallen allerdings Gebühren an.
Das ursprüngliche Thema war aber Euro in Kroatien aus dem Automaten zu ziehen und da sind sich wohl alle einig, dass das nicht geht und auch keinen Sinn macht.
Servus
Klaus

maschu

aktives Mitglied
richtig, ich habe auch die DKB-Visa-Karte, und kann weltweit am Geldautomaten gebührenfrei Geld abheben

Gruli

neues Mitglied
Webseite
www.gruli.ch
Hallo Kafu
und es geht doch...
ich gehe da gar nicht einig mit Dir - erkundige Dich mal direkt beim Kartenherausgeber. Ich habe dies gemacht - und folgende Antwort erhalten:
"Grundsätzlich ist mit der XXXX-Karte nur der Bezug in der jeweiligen Landeswährung möglich. Es kann durchaus vorkommen dass auch ausserhalb des USD/EUR-Raumes USD und/oder EUR bezogen werden können. Dies kann aber nicht garantiert werden und wir verfügen des weiteren auch nicht über die Angabe der entsprechenden Bankomaten. Aus diesem Grunde sollten Sie sich darauf einstellen, dass Sie jeweils Geld in der Lokalwährung erhalten werden."
Ob dies dann Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist es dienlich, dann kann ich mit Euros in der Tasche, beruhigt den Weg von Kroatien nach Hause unter die Räder nehmen kann (meist nachts).

Gruli

Top Bottom