Euro

schönwetter

neues Mitglied
Wir fahren auf den Campingplatz Maritim und wollen auch erst dort Geld tausch. Wie ist das kann man auf der Autobahn mit z.B. beim Tanken mit Euro zahlen??? Danke schon mal Birgit

hans peter

erfahrenes Mitglied
in slowenien sowiso Euro aber warum nicht mit karte ?

S

Snoopy

Guest
Hallo Birgit,

du kannst nicht nur in Deutschland, Italien und Österreich mit Euro zahlen :wink: , sondern auch in Slowenien. Dort lohnt es sich auf jeden Fall den Tank nochmals zu füllen.

In Kroatien ist das Zahlungsmittel Kuna. Daher nehmen die Tankstellenbetreiber auch nur ihre Landeswährung. Du kannst aber mit der Karte (EC oder Kreditkarte) bezahlen.

Viel Spaß und gute Reise

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Und was ist mit Autobahn-/Schnellstraßengebühr in Kroatien? Sollte man deshalb an der Grenze ein paar Kuna eintauschen?
Ich will ja keinen Stau an den Mautstellen provozieren nur, weil ich nicht zahlen kann.

S

Snoopy

Guest
Ne, die Mautgebühren kannst du auch in Kroatien mit Euro bezahlen.

Wichtig ist, dass man genügend Kleingeld dabei hat. Auf der Rückfahrt war es mir leider ausgegangen (wir hatten in Deutschland schon viele 50 Cent-Stücke für die Toiletten verbraucht) und ich mußte in Slowenien mit einem 50 Euro-Schein bezahlen. Der Wechsel hat sehr lange gedauert, da die Banknoten-Nr. erst im PC erfaßt werden mußte um zu prüfen, ob ich denn kein Falschgeld abgebe, aber meine Zahlenkomination war wohl richtig. :wink:

S

Snoopy

Guest
Quatsch, ich habe gerade gelogen, :oops: sorry.

Wir haben in Kroatien gar keinen Maut bezahlt, die Zahlstelle kommt erst hinter Novigrad.

Also was ich gerade geschrieben habe gilt nur bis einschl. Slowenien, und da ist der Euro ja Zahlungsmittel.

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Wir wollen ja bis Porec und bis dort muss ich auf der Schnellstraße bezahlen, glaube ich. Ich bin der Meinung, ich habe so etwas gelesen.

schönwetter

neues Mitglied
Danke schon mal, mit Karte bezahlen heißt aber auch die Gebühren bezahlen, da kann man besser bar (Euro) bezahlen. Für uns heißt das also, auf der Autobahn in Kroatien, kann man generell nicht mit Euro bezahlen?? nur in Kuna. Mit anderen Worten, in Deutschland tauschen, damit die Umtauschgebühren (finde ich unverschämt hoch) nur einmal anfallen.
LG Birgit

Carmen

aktives Mitglied
Hallo Bernd,

klar kannst du an der Mautstelle in Kroatien mit Euro bezahlen, mach dir keine Sorgen. (kostet ca 2,-€ 14 Kuna für PKW)

Gruß Carmen

Carmen

aktives Mitglied
Hallo Birigt,

wenn ich beim Tanken in Kroatien mit der Karte bezahle habe ich noch nie Gebühren dafür abgezogen bekommen!!
Wie kommst du denn da drauf??

Achte aber beim Bezahlen der Mautgebühr in Euro in Kroatien darauf, dass du genügend Kleingeld dabei hast, denn da bezahlst du Wechselgebühr.

Gruß Carmen

S

Snoopy

Guest
@Carmen: danke, dass wußte ich auch noch nicht, wir sind dieses Jahr, aber nur durch Zufall, nicht die Schnellstraße hinter Novigrad weiter gefahren, sondern die alte Strecke.

@Birgit: sind die Umtauschgebühren so unverschämt hoch? Wenn du in Deutschland tauscht, fallen Gebühren an und du bekommst einen viel schlechteren Kurs. Somit relativieren sich die Gebühren am Automaten ganz schnell. Wurde hier schon öfters beschrieben.

V

Vera

Guest
Zitat von schönwetter:
Danke schon mal, mit Karte bezahlen heißt aber auch die Gebühren bezahlen, da kann man besser bar (Euro) bezahlen. Für uns heißt das also, auf der Autobahn in Kroatien, kann man generell nicht mit Euro bezahlen?? nur in Kuna. Mit anderen Worten, in Deutschland tauschen, damit die Umtauschgebühren (finde ich unverschämt hoch) nur einmal anfallen.
LG Birgit

Wenn du schon in Deutschland tauschst, bekommst du einen sehr schlechten Kurs. Da kommt wahrscheinlich die Kreditkarte mit dem 1 %-Zuschlag für den Auslandseinsatz günstiger hin. Außerdem kann man gleich an der Grenze beim Bankomaten Kunas ziehen.

Gruß Vera

schönwetter

neues Mitglied
Lieben Dank euch allen, wir werden dann in Kroatien mit Karte Geld tauschen und genug Kleingeld für die Maut mitnehmen.
Das man beim Tanken mit Karte keine Gebühren zahlen muß (Ausland) wusste ich nicht, danke auch dafür.
Wir fahren am 1ten August los, vielleicht sieht man ja den einen oder anderen. Jedenfalls wünsche ich euch allen einen wunderschönen sonnigen Urlaub
Birgit :lol:

K

käptnblaubär

Guest
Zitat von schönwetter:
...
Das man beim Tanken mit Karte keine Gebühren zahlen muß (Ausland) wusste ich nicht, danke auch dafür.
...

So pauschal wird das unter Umständen ganz schön in die Hose gehen.

Beim Einsatz der EC-Karte fallen in der Regel Gebühren in Höhe von ca. 5,-- €/Buchungsvorgang an. In diesem Fall pro Tankrechnung.

Beim Einsatz von Kreditkarten fallen oft Gebühren in Höhe 1-2% an.

DieGocher

Mitglied
Seid wann zahlt man denn keien Gebühren mehr an Tankstellen wenn man mit Karte bezahlt?? Das habe ich ja noch nie gehört!!! ICh wohne in Goch und wir liegen direkt an der Grenze zu holland. Wenn ich da mal beim Gastanken vergessen habe mein Geld mitzunehmen und dann mit karte zahlen muss schlucke ich jedes mal wenn ich auf meine Kontoauszüge gehe!

UND DAS IST HOLLAND. Kroatien ist noch ncith einmal ind er EU!!!

Ach und selbst in Deutschland zahlt man bei ne Gewissen menge an Kartenzahlungen (EC KARTE) ein Gebühr. Das wissen nciht viele udn zahlen einfach immer mal mit karte. Am monatsende fragen sich die leute dann warum denn beim letzten Tankstellen besuch noch 1,5€ mehr abgebucht wurde. Ich glaueb bei der Sparkasse hat man 20 Buchungen frei bei der Volksbank 25!!

Also da würde ich gerne mal wissen wer denkt das es irgendetwas umsonst gibt wenn es selbst zu teuer ist zu sterben!!

Mfg

Ein Gocher

S

Snoopy

Guest
Sag mal Gocher, wie weit ist denn Swalm von dir? Dort kannst du an eine Tankstelle rund um die Uhr tanken (billigste im Umkreis) und mit EC Karte ohne Gebühren bezahlen.

K

käptnblaubär

Guest
Conny, merke:

Niederlande und seine Provinzen Nord- und Südholland = EU und €-Land, Ergo Gebührenfrei bei EC-Karte

Kroatien = nicht EU und nicht €-Land, Ergo Gebühren für die lieben und (not)leidenden Banken.

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Mir sind schon mehrfach im Eoroland Tankstellen begegnet, die 0,50 bis 1,50 Euro Gebühr nehmen, wenn man auf EC-Karte für weniger als einen bestimmten Mindestbetrag tankt. Meistens liegt der zwischen 10 und 20 Euro. Feuerzeug betanken kommt also teuer....
MfG. Huberlinger36

Top Bottom