FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

Quo Vadis

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2007
Beiträge
63
Punkte
0
Ort
Neanderthal
AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn

@ELMA / @ALL

Nochmals vielen Dank - bis Zuta Lokva werden wir der Strecke wohl am 2.Tag folgen, wollen aber noch 2 Tage an den Plitvicer Seen verbringen - und dann geht es weiter in Richtung Brela.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ich bin am 13.5. die strecke nach pula und heute die selbe strecke zurück gefahren. meiner meinung nach ist diese route tatsächlich eine alternative zur etablierten tauernautobahn. für mich ergab sich kein merkbarer zeitlicher unterschied, zumal ich auf der a 10 eh meistens den umweg über obertauern und den katschberg genommen habe.

an beiden tagen, als ich die strecke gefahren bin, hatte ich lediglich im bereich von kufstein - kitzbühel etwas stärkeren verkehr. der rest der strecke ist vom verkehrsaufkommen her tatsächlich sehr gering. wer den plöckenpaß, paß thurn und den gailbergsattel nicht scheut, kann durchaus den weg über den felbertauerntunnel wählen. in italien beträgt die maut zwischen den anschlussstellen tolmezzo und triest 4,80 €.

die tankstellen in lienz sind die günstigsten, die ich mit ausnahme von kroatien selbst auf dem weg gesehen habe. hier auf beiliegendem bild die aktuellen preise von heute bei jet in lienz. die konkurrenz unterscheidet sich nur um zehntelcent.

Liznjan_05-2010_038_1.JPG


grüsse

jürgen
 
Top Bottom