AW: FELBERTAUERNSTRECKE > Alternative zur Tauernautobahn
Hallo,
einen kleinen Hinweis als ständiger Osttirolurlauber.
Letztes Jahr fuhren wir zum erstenmal mit dem WOMO über Osttirol nach Kroatien. Kurz vor dem Felbertauerntunnel haben wir auf der Meilinger Alm in 3000m übernachtet.
Meilinger Alm
Die Zufahrt ist direkt rechts hinter einem flachen Tunnel in einer scharfen Linkskurve. Wegwiser ist vorhanden. Der Weg ist auch für größere WOMO zwar eng aber ohne Probleme. Geteerte Straße ist vorhanden. Die Alm ist bewirtschaftet und es gibt einen Dusch und Baderaum für die Gäste. Den sehr freundlichen Almwirt haben wir gefragt, ob wir auf dem Parkplatz übernachten dürfen. Er hat es uns mit einem Lächeln erlaubt. Im Übrigen ist die Essenskarte zwar klein aber voller leckerer Osttirole Gerichte. Nach einem sehr guten Abendessen in der Alm ( auch der Wirt will etwas verdienen ) und ein bis zwei Bierchen, sind wir müde aber zufrieden im WOMO eingeschlafen. Eine sternenklare Nacht tat ihr Übriges.
Wir haben die herrliche Berglandschaft und die einmalige Stille sehr genossen. Um 3h Nachts mußten wir die Heizung anmachen, draußen waren es 2C Minus. Die ganze Nacht waren wir alleine auf der Alm. Einfach toll. Morgens hat der Wirt uns ein Frühstück zubereitet. In dem Badraum der Alm haben wir noch schnell geduscht und ab ging es über den Plöckenpass nach Tolmezzo.
Für die Übernachtung und die Dusche wollte der Wirt nichts haben. Gegen eine kleine Spende für die Bergwacht hatte er nichts einzuwenden.
In etwa 300m Entfernung bei 30 Höhenmetern liegt der einfach bezaubende Hintersee.
Eddie un Merci
Bertel