FKK mit Kindern

SeppundFranzi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Hallo erst mal. Nach jahrelangen Italienurlauben habe ich mit letztes Jahr erstmals wieder durchsetzen können. Wir waren auf dem Campingplatz in Umag. Und jetzt meine Frage: Meine Frau und ich sind beide FKK-Fans. Meine beiden Kinder (5 und 9) leider gar nicht. In Umag ging das so einigermaßen. Wir Erwachsenen FKK, die Kinder textil. Aber insgesamt hat uns der Strand nicht so gut gefallen. Wer kennt einen Campingplatz oder Ferienwohnungen, wo wir hinfahren könnten? Oder: Dürfen Kinder auf FKK-Plätzen angezogen bleiben?
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo ihr zwei, willkommen im Adriaforum :)

auf reinen FKK plätzen heißt es für alle nackt. Aber dazu schreiben euch sicher noch Insider.

Aber schaut euch mal Kap Kamenjak und Prematura über die Suchfunktion bzw im Reiseführer an http://www.mein-kroatien.info/Hauptseite

http://www2.arnes.si/~sspimora/html/karta.html

oder auch in den Reiseberichten http://www.adriaforum.com/kroatien/gebiet-istrien/

In Kamenjak badet jeder wie er Lust hat und man findet auch immer ein Plätzchen wo man allein ist und die wunderschöne Natur und das Meer dazu , schöner kanns nicht sein.

und eure Kinder können rumlaufen wie sie wollen
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Sepp und Franzi,
auf den meisten FKK-CP wirst du sicher auf Unverständnis stoßen, wenn sich deine Kinder nicht ausziehen ( speziell, da sie noch nicht in der Pupertät sind).
Um dem aus dem Weg zu gehen, empfehle ich dir Textil-CP wie z. B. Bijela Uvala ( Porec), die einen FKK-Strand haben, oder CP-Kovacine auf Cres ( dazu kann sicher Tosca was schreiben),
Kovacine ist geteilt in FKK und Textil, da fällt es sicher nicht auf, wenn sich eure Kinder nicht ausziehen. Christl`s Anregung finde ich auch klasse, da man so aktiver ist.

Gruß Geli
 

Gepardi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
München
Hallo, also ich muß sagen, dass FKK generell eine sehr spezielle Lebensanschauung ist. Wir waren vor ein paar Jahren imClub Valamar Tamaris, an den ein riesiges FKK Gelände angrenzt. Dort walkten wir täglich kurz vorbei. In der Anlage urlaubten viele Familien mit Kindern.Also in der NichtFKK Anlage.
Ich habe dort keinen ! getroffen, egal ob aus Deutschland, Österreich und selbst die Animateure, die das dort "toll " fanden. Die Erwachsenen und sämtliche Kinder ( dort gab es Massen von Kindern) waren sich einig, noch nie so viele alte, unansehnliche und unästhetische Menschen gesehen zu haben. Ich mag mit meiner Meinung ev, alleine dastehen, aber Kinder zu so etwas zu "zwingen", das ihnen widerstrebt und ich das gut verstehen kann, das ist m.M nach nicht ok. Fragt doch mal eure Kinder, warum sie sich nicht ausziehen wollen und wie sie diese Leute dort empfinden...und meine Söhne, beides Hochleistungsportler (>Eishockey seit ihrem 3.Lebensjahr) und darn gewöhnt mit anderen zu duschen und sich nackt in der Kabine zu bewegen e.t.c erinnern sich heut noch mit Grausen an dieses Gelände. Wenn ich als Erwachsener entscheide, dass mir das gefällt. why not.Wobei viele schon mal überdenken sollten, was sie anderen Mitmenschen zumuten wollen..
Aber Kinder einen Urlaub verbringen zu lassen, an einem Ort, der ihnen nicht gefällt...niemals.
 
E

ELMA

Guest
Gepardi - Du bist seit Juni 2011 hier im Forum und hast vermutlich nicht gesehen , dass das Thema schon mal von etlichen Usern, die damals im Forum waren, ausführlich diskuitiert und zum Schluss sehr gut "auf den Punkt" gebracht wurde.
http://www.adriaforum.com/kroatien/top-ten-projekt-die-10-todsuenden-beim-fkk-t50714-2/
Lies es mal!!
Lass uns bitte nicht wieder anfangen darüber zu diskutieren, was der eine Toleranz , der andere Respekt vor der Persönlicheit des anderen nennt!

Gruß,
ELMA
 
B

brfzg

Guest
Halllo Gepardi,

grundsätzlich schließe ich mich ELMA an - dies ist nicht der Strang über FKK an sich zu diskutieren.
Aber das hier

Wir waren vor ein paar Jahren imClub Valamar Tamaris, an den ein riesiges FKK Gelände angrenzt. Dort walkten wir täglich kurz vorbei. In der Anlage urlaubten viele Familien mit Kindern.Also in der NichtFKK Anlage.
Ich habe dort keinen ! getroffen, egal ob aus Deutschland, Österreich und selbst die Animateure, die das dort "toll " fanden. Die Erwachsenen und sämtliche Kinder ( dort gab es Massen von Kindern) waren sich einig, noch nie so viele alte, unansehnliche und unästhetische Menschen gesehen zu haben

kapiere ich schon garnicht. Vielleicht stehe ich grad auf dem Schlauch, aber wo hast du keinen getroffen, der Nackte unästhetisch findet? In der Nicht-FKK Anlage??? Dort gibt´s keine nackten Leute! Also wo haben die diese dann gesehen? haben die sich direkt an den Zaun zur FKK-Anlage gelegt? Dann sind sie selbst schuld...
Ich gehe mal davon aus,(korrigier mich bitte wenn ich falsch liege), dass du im Tamaris in der Anlage Lanterna warst. Von da aus ist der FKK-Strand ("Solaris") schon ein Stückchen entfernt. Und wer nackte Menschen unästhetisch findet braucht den Weg dorthin ja auch nicht anzutreten...

Sollte es nicht Lanterna sein, kapier ich die zitierte Stelle trotzdem nicht.

LG
Markus
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Außerdem hatte ich Sepp und Franzi so verstanden, dass sie ihre Kinder nicht zwingen wollen sich auszuziehen, selbst aber sehr wohl an FKK interessiert sind.

In einer reinen FKK-Anlage gelten fast immer aber andere Regeln! Und diese sollte man doch respektieren, wenn dies leider auch immer mehr Menschen schwer fällt!

Mir ist noch Valalta eingefallen, da können die Kinder bis 12 Jahre im Rutschenbereich ihre Kleidung anbehalten. ( leider aber sehr teuer)

Gruß Geli
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
So, nun kommen wir wieder aufs eigentliche Thema zurück:

Hallo erst mal. Nach jahrelangen Italienurlauben habe ich mit letztes Jahr erstmals wieder durchsetzen können. Wir waren auf dem Campingplatz in Umag. Und jetzt meine Frage: Meine Frau und ich sind beide FKK-Fans. Meine beiden Kinder (5 und 9) leider gar nicht. In Umag ging das so einigermaßen. Wir Erwachsenen FKK, die Kinder textil. Aber insgesamt hat uns der Strand nicht so gut gefallen. Wer kennt einen Campingplatz oder Ferienwohnungen, wo wir hinfahren könnten? Oder: Dürfen Kinder auf FKK-Plätzen angezogen bleiben?



Hallo Ihr Beiden,

auf der Insel Cres in der Kvarner Bucht gibt es den Campingplatz Kovacine, dieser hat einen Textil- und FKK-Teil. Auf dem FKK-Teil sieht man es nicht so streng, da läuft auch mal jemand angezogen rum, was auf den meisten FKK-Anlagen allerdings sehr verpönt ist - das muss man wissen wenn man dort urlauben will.
Allerdings wäre dieser Platz für Euch ideal, die Kiddies können rumlaufen wie sie wollen auch am FKK-Strandabschnitt, und die Eltern kommen auch auf ihre Kosten.
Hier im Forum findest Du viele Infos zu dem Platz (Suchfunktion oben rechts) - hier die homepage www.camp-kovacine.com . Bei Interesse kann ich Dir gerne weitere Auskünfte geben bzw.
Links raussuchen.
 

Gepardi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
München
@ Elma
nein hatte ich nicht gesehen.

@ Markus
mag es verwirrend rüberkommen, wir waren im Valamar Tamaris Bereich. War Pfingsten und nicht ganz so warm. Wir liehen uns Räder aus, um die Halbinseln zu erkunden. Und kamen mit den Kindern dort direkt raus. Irgendwie von oben. Nichtsahnend mussten wir den gesamten Bereich besichtigen.
Das Walken war incl Animateur 2x pro Tag. Die Route führte immer mal wieder dort vorbei/durch..je nach dem. Nachdem sich die Gruppe gut verstand, wollte man natürlich gern mitlaufen, zudem das Wetter eben nicht ganz so warm war. Aus diesem Grund kam es zu "Massenbesichtigungen " der Anlage. :))
Aber ich denke, es ist richtig, sich am besten mit einer Einstellung wie der meinen sich nicht an so einer Debatte zu beteiligen. Mir ging es primär um die Kinder. Und da ich mit Kindern arbeite, durch die Vereinsarbeit und den Sport auch mit ihnen zu tun habe, bin ich da etwas "aggressiv" den Kindern so etwas zuzumuten, da sie es m.M nach nicht selbst entscheiden können, ob sie das gut finden.
 

SeppundFranzi

neues Mitglied
Registriert seit
30. Dez. 2011
Beiträge
15
Punkte
0
Vielen Dank für die guten Vorschläge. Wisst ihr, ob man sich z.B. in Kamenjak oder auf Cres auch was mieten kann, z.B. ein Mobilhome, und wie viel länger man unterwegs ist, als nach Umag. Landschaftlich scheint es es dort ja schöner zu sein, als weiter oben. Am liebsten wäre mir ja auch, jeder läuft rum wie er will am Strand angezogen oder nackt. Wo das meiner Meinung nach gut funktioniert ist der Ostseestrand. Leider ist das Wasser dort halt sehr kalt und weit zu fahren ist es auch. Aber in Kroatien gibt es das nicht oder? Ein reiner FKK-Strand scheint mir also nicht das richtige zu sein, da dort die Kinder angezogenerweise vielleicht maximal geduldet werden. Also wer noch gute Ideen hat, her damit.
Liebe Grüße
Sepp
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Mobilehomes kannst du im Camp Stupice und im Camp Tasalera mieten. Und in Premantura gibts auch schöne und günstige FeWos
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo,

auf der homepage von Kovacine kannst du sehen, daß es sowohl im FKK Teil als auch im Textilteil Mobilhomes zu vermieten gibt. Mir persönlich gefällt es am Kamenjak also die Gegend Medulin und Premantura, und auf Cres besser als in der Gegend von Umag - ist halt Geschmacksache - Ich war dort überall schon campen.

sicher bist Du in Umag schneller, aber die neue Autobahn runter nach Medulin macht die Fahrt auch einfach. Oder auch bis Rijeka wenn Du nach Cres über Krk fährst, ist prima. Die Fährfahrt nach Cres dauert ca 25 Minuten und wenn Du die Fähre über Krk Valbiska/Merag nimmst sind es noch vom Fährhafen ca 15 Minuten bis zum Campingplatz.
Ohne Wohnwagengespann kannst Du auch gut über Istrien zur Fähre Brestova/Porozina fahren, da braucht man vom Fährhafen aber etwas länger zum Camp, die Strasse ist stellenweise schmal aber ohne Gespann geht das. Kilometermäßig sind es ca 10 -12 km näher als über Krk. Gib mal alle Varianten in google maps ein, da hast Du die genauen Zahlen ;-)
 
M

Marius

Guest
Catull, da sieht man mal, wozu Streitlust und gegenseitiges Unverständnis führen.
Sehr ärgerlich und schade, das sah alles recht hübsch aus und dann das...

Erfolgreiches Konfliktmanagement geht jedenfalls anders, beide Seiten haben viele vermeidbare Fehler gemacht und am Ende steht man dann vor einem Scherbenhaufen.

Mit der Taktik "denen Zeig ich's jetzt aber mal und schick's gleich auch an alle FKK-Verbände, die ich kenne" geht's natürlich nicht.

Ich bin für die Themenabschweifung nicht verantwortlich, das will ich gleich mal festhalten :)
 
M

Marius

Guest
SeppundFranzi, um zu eurem Thema zurück zu kehren, hier auch ein Tipp von mir, den ihr unbedingt für eure Konstellation beherzigen solltet:

Meidet Valalta wie der Teufel das Weihwasser!
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hi Geli,

Deine Informationen bezüglich Valalta stimmen nicht mehr - guckst Du hier:
http://naturistenverband.blogspot.co...tt-in-die.html
Danke für die Info,
hab mittlerweile auch gehört, dass dieser Bereich an die Chaka-Bar verlegt wurde.
@ Marius
Ich meide Valalta, obwohl ich FKK liebe, aber diese Destination ist ein nogo für mich.
Auf dem Istra in Funtana ist es beschaulicher, nicht so verbissen, da haben wir auch gerne
und mit Erfolg gegen die Teilung in Textil und FKK protestiert und auch Gehöhr gefunden.

Gruß Geli
 
Top Bottom