Forumsküche

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Aus den Schalen kannst noch ne Suppe kochen. Also roh würde ich sie nicht essen, egal wie sie heissen:oops:
 

Sargox18

aktives Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2016
Beiträge
391
Punkte
93
Ort
Vodnjan
Also roh würde ich sie nicht essen, egal wie sie heissen:oops:

Haben Sie versucht rohe Skampi zu essen?

In der letzter Zeit wird in Kroatien immer mehr Lebensmittel, die für kürzere Zeit gekocht oder gebacken werden, aber auch rohe Lebensmittel.
Carpaccio-Fisch, Schalentiere und Fleisch werden in Kroatien immer mehr gegessen. Wie der Name schon sagt, wurde es zuerst von den Italienern roh gegessen, die das Essen wunderschön dekorierten und ihm einen weltbekannten Namen gaben.

Carpaccio Skampi oder Scampi Crudi sind nur dann eine Top Delikatesse, wenn die sehr frisch sind.
Etwas Zitronensaft, Olivenöl und etwas Pfeffer auf die gereinigten Schwänze geben und schon ist diese sehr leckere Köstlichkeit fertig.
Zu diese Delikatesse passt gekühlte Weißwein und ist ideal für eine Vorspeise.

Die besten in unserem Land sind Scampi aus dem Kvarner, weil sie die größten sind und aus einer Tiefe von etwa fünfzig Metern stammen.
Wenn Sie noch nie rohe Scampi probiert haben, vertrauen Sie den Italienern, die behaupten, dass kroatische Scampi die köstlichsten der Welt sind.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Denen traue ich keinen Zentimeter über den Weg:) Gerade den Italienern:cool: Aber rohen Fisch habe ich schon gegessen.
Hat noch jemand ein schönes Rezept aus Kroatien? Muss kein Fisch sein;)
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
also mein fall wäre das nicht.

Jadran
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Ist auch nicht Jedermanns Geschmack, aber ich habe das schon als Kind sehr mögen. Die Blutwurst aus dem Backofen ist auch ok.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Hallo Daniel, in Deutschland habe ich sie mein Leben lang gesucht. In Österreich dann eher. Dort ist sie als Breinwurst bekannt.
Die schlesische Grützwurst ist mit Graupen. Das gibt es auch in HR und wird " Krvavice", also Blutwurst genannt. Also diese Wurst gibt es in verschiedenen Ausführungen. Mein Favorit ist die mit Buchweizen. Zu Sauerkraut ist sie geradezu perfekt.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
3.096
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Zuletzt bearbeitet:

Highking

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2021
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
40
Haben Sie versucht rohe Skampi zu essen?

In der letzter Zeit wird in Kroatien immer mehr Lebensmittel, die für kürzere Zeit gekocht oder gebacken werden, aber auch rohe Lebensmittel.
Carpaccio-Fisch, Schalentiere und Fleisch werden in Kroatien immer mehr gegessen. Wie der Name schon sagt, wurde es zuerst von den Italienern roh gegessen, die das Essen wunderschön dekorierten und ihm einen weltbekannten Namen gaben.

Carpaccio Skampi oder Scampi Crudi sind nur dann eine Top Delikatesse, wenn die sehr frisch sind.
Etwas Zitronensaft, Olivenöl und etwas Pfeffer auf die gereinigten Schwänze geben und schon ist diese sehr leckere Köstlichkeit fertig.
Zu diese Delikatesse passt gekühlte Weißwein und ist ideal für eine Vorspeise.

Die besten in unserem Land sind Scampi aus dem Kvarner, weil sie die größten sind und aus einer Tiefe von etwa fünfzig Metern stammen.
Wenn Sie noch nie rohe Scampi probiert haben, vertrauen Sie den Italienern, die behaupten, dass kroatische Scampi die köstlichsten der Welt sind.
Oh also Carpaccio-Fisch hatte ich einmal als Vorspeise, das war wirklich gut (alleine mit dem Gedanken, dass der Fisch vermutlich am Vormittag noch im Meer nebenan geschwommen ist, macht ihn schon besonders gut), aber rohe Scampi habe ich nirgends gesehen, wäre auch interessant zu probieren.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Serben schauen sich gerne was von anderen Ländern ab, und geben Produkte einen neuen Namen:) So auch mit Cevape in Lepinje. Serben erfinden damit "Celepinje". Naja, mehr haben die leider nicht drauf:D

https://www.kosmo.at/celepinja-serben-erfinden-neue-grill-spezialitaet-video/

Und die Kroaten setzen noch einen drauf. Sie erfinden einen neuen Namen für die eigentlich aus Bosnien stammenden Cevapcici.
Ein Restaurantinhaber aus Zagreb hat jetzt " Mljevenici" auf der Karte. Also " Röllchen" :D

https://kroatien-nachrichten.de/kroaten-erfinden-neues-wort-fuer-cevapcici
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom