Fotowettbewerb Juli 2010 - Ergebnis

E

ELMA

Guest

Bilderwettbewerb im Monat Juli


HIER ist der Überblick über alle Themen des Jahres 2010

Im Monat Juli geht unser Fotowettbewerb weiter.

Menschen und ihre Tiere in Kroatien


Tiere haben für Menschen sehr unterschiedliche Bedeutung – ob Nutztier, Haustier, Spielkamerad, Freund, Arbeitstier….im Verhalten von Menschen ihren Tieren gegenüber wird sehr oft eine bestimmte Beziehung sichtbar und umgekehrt auch.

Bei unserem Julithema geht es nicht um das schönste Tierfoto. Bei „Menschen und ihre Tiere in Kroatien“ werden Bilder gesucht, die einen bestimmten Moment erfassen, in denen diese Beziehung zu einem Tier erkennbar wird. Das kann, muss aber nicht das eigene Tier sein.

Das können Szenen mit Einheimischen sein, aber auch Bilder von Urlaubern, die mit ihrem Tier in Kroatien unterwegs sind oder die vielleicht gerade irgendwo einem Tier begegnen und dieses ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht.


Schaut Eure Bilder durch – vielleicht ist Euch das eine oder andere Bild geglückt, das zum Thema passt.
Upload hier im Fotoforum

( Bei Unsicherheiten beim Einstellen der Bilder bitte PN – wir helfen gerne!)

Bitte beachtet bei dem Bildupload, dass Ihr beim Bildnamen immer den Namen des ORTES/INSEL (immer in Großschreibung)voranstellt.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welchem Ort handelt!

Beispiel:

HALBINSEL LOPAR > Gewitterstimmung
> usw.

"keine Anführungszeichen" oder *Sterne* in den Bildnamen verwenden!


> Fotoupload für das Gewinnspiel <

Ab 2010 wurden die Regeln etwas geändert. Das Mitmachen soll stärkere Anerkennung finden und deshalb gilt:

Es werden drei Bilder auf die ersten drei Plätze gekürt ( Gold, Silber, Bronze)
Diese drei Bilder werden im Forum und im Reiseführer (Wiki) veröffentlicht. ( Sie nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil)
Der Sieger kann kann bei daniels-print-shop ein eigenes Foto (Urheberrecht) seiner Wahl mit einem kroatischen Motiv auf einer Leinwand in der Größe 30 x 40 cm druckenlassen.Der Dank gilt dem Sponsor daniels-print-shop
http://www.adriaforum.com/kroatien/monatwettbewerbe-anreiz-von-daniel-t62975/

Unter allen Teilnehmern wird zudem ein Mitmachsachpreis verlost.

Auch dieses Jahr kommen diese Preise dank des Engagements von Hartmut wieder aus dem Hause MAIRDUMONT.



Welcher Mitmachpreis im Juli 2010 es sein wird, werden wir in Kürze verraten.


Die Juroren bleiben bis zum Gewinnspielende ungenannt!

Die Kriterien für die Beurteilung der Bilder findet Ihr in den Regeln.

Hier ein Auszug daraus:
Die Entscheidung erfolgt nach Kriterien, die wie folgt festgelegt sind:

• (4.2.1) Themenbezug und Kreativität
Passt das Foto zum Thema? Inwieweit wurde auf das eigentliche Thema eingegangen? Wie kreativ bzw. „außergewöhnlich“ ist das Bild im Vergleich zu den anderen Bildern?

• (4.2.2) Qualität des Bildes (Einzelbilder - keine Fotomontagen)
Wie ist die Aufnahmequalität und Darstellungsqualität des Bildes (z.B. Farbgestaltung, Belichtung, Schärfe, Blickwinkel, Fokus etc.)? Enthält das Foto vermeidbare störende Einflüsse?

• (4.2.3) Beschreibung des Bildes
Zu jedem Bild muss eine kleine Beschreibung eingestellt werden!
Wo wurde das Bild gemacht? Gibt es eine interessante kurze Hintergrundgeschichte dazu? Diese Beschreibung fließt auch mit in die Bewertung ein. Eine fehlende Beschreibung führt dazu, dass das Bild nicht auf den drei Medaillenrängen ausgelobt werden kann.

Macht mit! Alle hier und im Photoforum registrierten User können mitmachen. Technische oder Softwareprobleme sollen kein Hinderungsgrund sein (s.o.)

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
An alle, die in den nächsten Tagen für 2 oder 3 Wochen nach Kroatien fahren:

Augen offenhalten - Kamera nicht vergessen!
Bilder zum Thema "Menschen und ihre Tiere in Kroatien" können bis 31.7. 24 Uhr eingestellt werden!!!

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Der Mitmachpreis Juli 2010 ist eine Neuerscheinung
9783770193059.jpg

welche erst Anfang August in den Buchhandel kommen wird.


Sponsert bei MAIRDUMONT.


Eigentlich hätte ich aus dem Bildmotiv auch ein Reiserätsel machen können.

Zur Zeit ist dieses Werk nur an Kiosken erhältlich.


Hier geht es zum Bildupload im Gewinnspielmonat Juli 2010
 
E

ELMA

Guest
Es gibt hier im Forum so viele Anfragen zum Thema "Mitnehmen von Haustieren" - Hunden, Katzen...- nach Kroatien.

Viele unserer User haben im Urlaub Spaß mit ihren Tieren, Sorge um ihr Wohlergehen , schöne Erlebnisse mit den Tieren...usw., bei denen das Verhältnis von Tier zum Menschen ( und umgekehrt) sichtbar wird.

Da gibt es doch sicher Bilder die zum Julithema passen.
Stellt sie ein!!
Hier:
http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-532.htm

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nun sind es schon 17 Fotos im Wettbewerb, ich denke jeder wird schon auf die eine oder andere Art Kontakt zu Tieren in Kroatien gehabt haben, die wollen hier sehen.

Schaut einfach noch mal Galerie durch und zeigt sie uns.

burki
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Burki und Elma,

das Fotoforum funktioniert leider nicht - zumindest im Moment :-(
 
E

ELMA

Guest
Hab es auch schon festgestellt, tosca -
auch in keinem Reisebericht sind Fotos zu sehen

ich nehme an , da wird irgendwas "geschraubt" ( hoffen wir, dass es das ist und dass morgen früh alles ok ist)

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Das Photoforum "funktioniert" schon längst wieder!!

19 Bilder zum Thema Menschen und Tiere in Kroatien stehen online.
http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-532.htm

Was mich wundert: Es ist fast kein Bild dabei, auf denen Urlauber in Kroatien zu sehen sind, die Spaß mit ihren Hunden haben.


Wenn ihr mit Hund ( oder Katz oder Wellensittich :wink: usw ) im Kroatienurlaub gewesen seid : schaut doch mal nach, ob Ihr nicht ein Bild habt, das zeigt, dass Ihr Spaß mit Eurem Liebling habt!

Es muss ja nicht Euer eigenes Tier sein - vielleicht habt Ihr auch eine interessante Szene mit anderen beobachtet.

Gruß,
ELMA
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
hallo elma -

ich würde gerne ein foto einstellen, leider wird mir gesagt "bildhöhe und bildbreite unzulässig" - was nun ??? :cry:

das bild wurde im september 2009 aufgenommen auf dem weg vom camping bijar nach osor auf der insel cres - unser dackelmix luna war sehr fasziniert vom sonnenuntergang (und den hinter der steinmauer blökenden schafen...)

kannst du mir helfen?

danke sagt schon mal mona
 
V

vadda

Guest
Hallo mona,

vielleicht kann ich dir helfen. Du musst die Bildbreite auf maximal 680 und die Höhe auf maximal 550 Pixel einstellen. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Gruß,
Klaus
 
E

ELMA

Guest
Hallo mona - Klaus hat es ja schon auf den Punkt gebracht.

Welches Bildbearbeitungsprogamm steht Dir zur Verfügung?
Ich sehe an Deinem Bild, dass es im Querformat ist.

Ind der Regel musst Du dann nur bei Breite 680px eingeben - die Höhe errechnet sich automatisch ( und ist dann weniger als 550 px)
Schreib mir eine PN , wenn Du nicht zurechtkommst!!

Zum Einstellen ins Fotoforum gibt es hier eine ausführliche Hilfe
http://www.adriaforum.com/kroatien/nicht-fuer-profis-anleitung-zum-bildereinfuegen-t61051/

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.242
Punkte
48
Nur noch 5 Stunden und dann ist dieser Monatswettbewerb zu Ende.

Bisher gibt es 30 Wettbewerbsfotos.

Wo ist Dein Foto?
 
E

ELMA

Guest
Der Fotowettbewerb des Monats Juli ist beendet.
Es wurden 32 Bilder eingestellt.


Danke an diese 13 Teilnehmer für's Mitmachen.
Das ist die Teilnehmerliste nach dem Alphabet


Burki
Chersina
Claus-Jürgen
ELMA
Hartmut
heidi
Klaus-Hermann
Midimaster
Olifan
perovuk
tamara98
tosca
Valaltafan167

Eine/r von ihnen wird den Mitmachpreis gewinnen.
Viel Glück!

Außerdem wünsche ich der Jury viel Spaß beim Auswerten der Fotos und eine gute Zusammenarbeit.
Wir sind gespannt auf Eure Entscheidungen!

Gruß,
ELMA
 

Mifle0371

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.604
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Liebe Foris,

Angelika "Kastela" , Heiko "Heiko01" und ich haben uns entschieden.

Platz 1 ist das Foto "Kroate mit Möwe" von Olifan. Man könnte meinen, die beiden auf dem Foto kennen sich schon lange.

mensch__tier.jpg



Platz 2 ist das Foto "Fischer mit Seespinne" von Burki. Es drückt die Verbundenheit der Menschen mit dem Meer aus.


PICT2349-1.JPG



Platz 3 ist das Foto "Bootstauglicher Hund" von Tosca. Lustig anzuschauen.


Kopie_von_DSCN3492.JPG



Gratulation dem Gewinner und den Platzierten sowie einen Dank an die anderen User, die ihre Fotos eingestellt haben.

Michael
 
Top Bottom