Mojen
@dalmatiner ,
Kredite in Fremdwährung als Argument, just für Kroatien bekanntlich ein heikles Thema.
Mit 52% hat man, Tagesumfrage, natürlich eine knappe Mehrheit. Ob es am Stichtag auch so sein wird? Sogar falls andem, Brexit als Stichwort, eher dünnes Eis.
Ob nun ein Währungswechsel tatsächlich nix verteuert. Darüber streitet sich bis heuer die Fachwelt. Egal ob nun damals von DM auf Euro, Lira auf Euro oder von mir aus auch Dinar auf Kuna. Nicht minder Ostmark auf DM.
Jenseitig der Fachwelt, fast alle von uns haben urpersönliche Erfahrungen welche natürlich rein subjektiv sind. Dazu gehöre ich auch als Tourist auf Reise oder eben Einwohner.
Als Tourist bereiste ich oft den Währungsraum Hrywnja. Mit damals DM ( statt Dollar oder Landeswährung ) war ich immer im Vorteil, wurde es billiger. Ebenso später mit €uro ( statt Dollar oder Landeswährung ).
Daher kann mir nun einmal nix&niemand erzählen ( meine urpersönliche Erfahrung, rein subjektiv ) die Währung bleibt unangetastet bzw. mindestens gleichwertig.
Als Einwohner, €uroeinführung in D, doch es wurde teurer.
Gerne haben weitere Mitforisten genau Gegenteilige Erfahrung!!!!
Gruss
Gerd