Frühestens in 5 Jahren gibt es den €uro

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
1.905
Zustimmungen
1.679
Punkte
113
Ort
Manching

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
3.722
Zustimmungen
2.001
Punkte
113
Vor so 1-2 Jahren in einem Supermarkt an der Kasse in Rovinj. Einem älteren Bürger aus Rovinj viel Kleingeld aus der Tasche auf den Boden.

Ich bückte mich, hob das Kleingeld für ihn auf, überreichte es dem älteren Mann.

Dieser streckte die Hand aus, um das Kleingeld zu übernehmen, warf dann den gesamten Betrag neu auf den Fußboden mit den übersetzen Worten: (Schrott benötige ich nicht. )

Ich lächelte ihn an, mit den Worten: Richtig so Bauer, da ist noch viel Platz, du hast bestimmt noch mehr.

jadran

 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
1.905
Zustimmungen
1.679
Punkte
113
Ort
Manching
Die Münzen sind auch wahnsinnig schwer:singing::kiss:
Kauf dir das nächste Mal Cevapcici am Imbiss dafür oder deine Frühstücksbrötchen:cat: Wenn du in Zukunft besser damit umgehst, hast du nicht mehr so viel im Geldbeutel!
Wir lassen immer alles der Putzfrau da und brauchen daher keinen Umschlag!
Mit dem Euro wird es nicht einfacher, glaube mir!
Slowenien kämpft immer noch damit! Kuna ist schon ok
Du nochmal - diese Münzen hab nicht ich gesammelt (oder wie Christl schon geschrieben hat an einer Mautstelle als Rückgeld bekommen- das war damals auch lustig) sondern von meinem Nachbarn gestern so bekommen. Ich werde ihn mal fragen wie er das fertiggebracht hat....
Warum kämpft Slowenien mit dem Euro??
Die waren der wirtschaftliche Musterknabe dann gab's Probleme aber jetzt werden ihnen wieder 4% Wachstum prognostiziert.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
1.905
Zustimmungen
1.679
Punkte
113
Ort
Manching
Naja...
Kämpfen tun irgendwie alle mit dem Euro speziell die Südländer. Früher wurde bei wirtschaftlichen Problemen einfach die eigene Währung abgewertet um so die eigenen Waren und Dienstleistungen wieder günstiger für Ausländer, Touristen usw. zu machen. Das geht jetzt eben nicht mehr. Aber nur so werden diese Länder zu einer gewissen Disziplin gezwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
14.339
Zustimmungen
9.059
Punkte
113
Ort
Medulin
Webseite
muah.info
Bitte, da will ich dabei sein, wenn Frank Geld verschenkt oder noch besser die Spendierhosen anzieht.
Falls ich nicht dabei sein kann, möchte ich ein Foto haben, wo er einen Hunni auf den Tisch knallt: „Jungs&Mädels, Vollgas!“ :)
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
1.905
Zustimmungen
1.679
Punkte
113
Ort
Manching
Bitte, da will ich dabei sein, wenn Frank Geld verschenkt oder noch besser die Spendierhosen anzieht.
Falls ich nicht dabei sein kann, möchte ich ein Foto haben, wo er einen Hunni auf den Tisch knallt: „Jungs&Mädels, Vollgas!“ :)
Ich spendiere immer nur denjenigen etwas die es auch verdient haben und das ist auf jeden Fall mal das Kinderheim.
Ob Du armer Hund da auch mal dabei bist? Ich werd's mir überlegen.....
 

diavolo rosso

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. März 2011
Beiträge
4.838
Zustimmungen
13.367
Punkte
113
Ort
Ziemetshausen
Ich spendiere immer nur denjenigen etwas die es auch verdient haben
Also ich kann mich dunkel an eine Begebenheit an einem lauen Sommer-Abend 2015 auf der Terasse Natalja in Medullin erinnern, wo Frank nicht nur dem Marius soundsoviele Biere spendiert hat...... und wo am Nächsten Tag Frühmorgens 16:10 diverse Erinnerungsvermögen "etwas" gelitten haben....

schmunzelnde Grüße
vom Roten Teufel
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
1.905
Zustimmungen
1.679
Punkte
113
Ort
Manching

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
1.905
Zustimmungen
1.679
Punkte
113
Ort
Manching
Mario- Vorschlag:
Wir machen die Übergabe am 14.6. ( nach dem WM-Eröffnungsspiel - das sollte gegen 19.00 Uhr spätestens beendet sein)
beim Forumsstammtisch in Peroj.
Ich habe gehört daß sich eh ein paar Leute freuen würden Dich da mal zu sehen .
Und dort bekommst dann auch 1 Bierchen von mir spendiert.
 

claus-juergen

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
10.294
Zustimmungen
7.737
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ach mein Nachbar schreibt gerade schon wieder was er mit seinen übrig gebliebenen knapp 600 Kuna machen soll....
Und wie mein Nachbar gerade quängelt mit dem Geldtausch...
So jetzt hab ich u.a. diesen Haufen hier bekommen:
Sind ca. 75 Kuna. War mir zu blöd das genau zu zählen.
Zitat von jadran:
frank bist nicht etwas überheblich?

75 KN ist kein Haufen Schrott.

kannst den Betrag ja Spenden.

jadran


Hab das korrigiert und schon geschrieben daß das unglücklich formuliert war.

hallo Frank,

vieviel jetzt? 600 Kuna oder nur 75 Kuna?Gibt es doch noch mehr von dem "Haufen Schrott"?

Man kann sich ja mal irren...;)

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
3.722
Zustimmungen
2.001
Punkte
113
das verstehe ich jetzt nicht:

Frank hat doch eingesehen, das die Sache etwas unglücklich in seiner Wortwahl gelaufen ist. Warum neu ihn zur Schnecke machen ?

Ich sehe hier die Würde der Person:

An sich hat man gelernt , das Wege der Versöhnung , Vorrang der Vernunft über Vergeltung, Zerbrechlichkeit einer Harmonie, hier im Forum unabdingbar ist.

Meine Bitte, über die Wahl der Worte etwas mehr nachzudenken.

Was wollen hier alle? Sich Informationen, über Kroatien austauschen mehr nicht.

Stress haben wir alle genug, in unserem realen Umfeld.

Dann auch noch Stress hier?

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom