Frage zu Käse

sternchenmama

neues Mitglied
Hallo erstmal!Ich bin Katinka, 26 Jahre jung und habe eine Frage die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich war Im Sommer 06 auf der Insel Brac in Kroatien.Dort im Hotel gab es zu jedem Abendessen einen gaaaanz leckeren Käse.Es war eine Art Schmierkäse wie bei uns Philadelphia aber er schmeckte wie Schafskäse.Leider fragte ich doofe Nuss nicht nach wie er heisst... :roll:
Ich hab schon alle gegoogelt was ich konnte doch bin nicht schlauer geworden.Wisst Ihr vielleicht was ich meine und wenn ja auch noch wo ich den in Deutschland oder im Netz bekomme???Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet!Lg Tinka

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Sternchenmama Tinka
108.png

Ich kenn mich mit dem Käse leider nicht so aus, aber wir haben einen
" Fachmann" Malin, der wird sich bestimmt heut noch dazu melden.
Wär doch gelacht, wenn wir das in unserem riesigen Forum nicht rausbekämen :D

Viel Spaß noch bei uns :wink:

Malin

erfahrenes Mitglied
Zitat von sternchenmama:
Hallo erstmal!Ich bin Katinka, 26 Jahre jung und habe eine Frage die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Ich war Im Sommer 06 auf der Insel Brac in Kroatien.Dort im Hotel gab es zu jedem Abendessen einen gaaaanz leckeren Käse.Es war eine Art Schmierkäse wie bei uns Philadelphia aber er schmeckte wie Schafskäse.Leider fragte ich doofe Nuss nicht nach wie er heisst... :roll:
Ich hab schon alle gegoogelt was ich konnte doch bin nicht schlauer geworden.Wisst Ihr vielleicht was ich meine und wenn ja auch noch wo ich den in Deutschland oder im Netz bekomme???Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet!Lg Tinka

Hallo Tinka, hört sich an wie Schafsfrischkäse / Schafsricotta

Hier eine nicht kroatische Variante http://www.montesinos.es/Schafskase/Schafsfrischkase/language/de/

Ob man den kroatischen bei uns bekommt weiß ich leider nicht :(

Gruß Malin

sternchenmama

neues Mitglied
Zitat von Lutz:
kann es sein dass es sich um DUKATELA handelt??? Gibts mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, Kräuter, Paprika, Schinken usw.

Schau mal hier: http://www.vitamini.hr/537.aspx

Nee Das wars nicht.Es waren auch so grosse Blöcke von denen man sich dann was runterschneiden konnte war auch etwas fester als Frischkäse bei uns aber lang nicht so fest wie ein Schafskäse normalerweise ist.

Wo bekomm ich den diesen Schafsfrischkäse in ÜBLICHEN Portionen.2kg sind zum Testen ja doch etwas viel. :?:

Malin

erfahrenes Mitglied
War ja auch nur als Beispiel gedacht wegen dem Aussehen Tinka. Ich würde einfach mal in gut sortierten Supermärkten an der Käsetheke fragen, Kuh- und Ziegenricotta gibts fast überall, Schafsmilchricotta anscheinend nicht. Eine andere Möglichkeit wäre noch, bei einem türkischen oder griechischem Lebensmittelgeschäft nachzufragen.

Gruß Michael

jadran

erfahrenes Mitglied
erst mal die frage war es eine vorspeise die stellenweise kostenlos gerecht wird ?
also den das haus stellt zum anregen?

oder war es normaler käse zum selber nehmen?

wenn alle stricke reissen muss halt noch mal hin

jadran

Malin

erfahrenes Mitglied
Jadran den gabs bei ihr im Hotel, war sicherlich Ricotta nach der Beschreibung.

jadran

erfahrenes Mitglied
malin hey

hotel ist klar nur eben wie zum früstück oder als kleine vorspeise gereicht vor dem essen.

sonst eben noch mal hin fahren ist doch auch ne gute lösüng oder im hotel anrufen und nachfragen. kalr es gibt schon süße sünden auf die man nicht verzischten möchte.

jadran

Simi0610

Mitglied
Hallo Katinka!

Könnte es der Paski trapist sein, der ist typisch für Brac, wir haben den damals jedenfalls oft gegessen. Und wenn er noch nicht ganz so reif ist, ist der auch noch weicher in der Mitte.

Hab mal gegoogelt - guck mal hier
http://www.berda.hr/stranice/sirevi/paski_trapist.html

Ob Du den hier bekommst, weiß ich nicht!

LG Simi

Malin

erfahrenes Mitglied
Sicher Jadran, wieder hin fahren ist am besten und im Urlaub schmeckt eh alles am besten ;)

Simi, Trapist kanns nicht sein, ist ein halb-hart Käse, ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um Ricotta handelte, der ist typisch für die Hotels in den großen Blöcken, nur obs Käse aus Kuh, Schafs, oder Ziegenmilch war kann ich nicht sagen. Ricotta ist auch etwas fester als unser Frischkäse da er anders hergestellt wird.

Gruß Malin

jadran

erfahrenes Mitglied
kann aber super lecker sein sowas,, so zum anregen

jadran

G

Gismohamm

Guest
kann das nicht auch ein selbstgebastelter Käse sein "Art des Hauses"

Malin

erfahrenes Mitglied
Eher unwahrscheinlich in einem Hotel Burghardt, vielleicht aus der Region, das kann sein, wahrscheinlich aber einfach aus dem Großeinkauf.In Porec zum Beispiel stellt die Firma Agro Laguna neben ihren Hartkäsesorten auch Ricotta her, ist zu empfehlen.

Malin

erfahrenes Mitglied
Kann ja sein, aber ich kenne kein Hotel, in dem Käse selbst hergestellt wird außer der Betreiber hätte eine Käserei :p

jadran

erfahrenes Mitglied
die soll uns da einladen wir testen das

jadran

Malin

erfahrenes Mitglied
@Katinka: Versuchs auch mal in einem Bioladen, die könnten am ehesten Schafsmilch -Ricotta haben, es gibt etliche Bio Firmen die welchen herstellen.

Gruß Michael

F

Franto

Guest
Zitat von Malin:
Eher unwahrscheinlich in einem Hotel Burghardt, vielleicht aus der Region, das kann sein, wahrscheinlich aber einfach aus dem Großeinkauf.In Porec zum Beispiel stellt die Firma Agro Laguna neben ihren Hartkäsesorten auch Ricotta her, ist zu empfehlen.

Und die Agrolaguna produziert und verkauft ganz properen Ricotta (Skuta) aus Schafsmilch!
So mit frischem Origano und etwas Olivenöl, frischem Weißbrot und einem Merlot - das baut einen richtig auf. :D

Malin

erfahrenes Mitglied
Mal schauen ob ich den Ricotta von Agro Laguna auch an der istrischen Ostküste bekomme im April.

Top Bottom