Freundlichkeit in Kroatien

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Wenn du dich in Kroatien genauso aufführst wie in diesem Forum, mein lieber Duffy, wundert es mich nicht, dass du nicht freundlich behandelt worden bist.

Und es gebietet der Anstand, wie auch schon vorher gesagt, dass man wenigsten ein paar Brocken der Landessprache spricht, für die man sich entschieden hat.

Oder sprichst du auch für jeden eventuellen Tourist in Österreich perfekt Spanisch, Französisch, Englisch, Niederländisch, Italienisch, usw?

Ich brauch mir da auch nix einreden, ich habe bisher nur nette und höfliche Menschen in Kroatien angetroffen.
 

Traumkind

neues Mitglied
Registriert seit
1. Apr. 2005
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Traumkind

:roll: Da kann ich nur sagen:

"Wie man in den Wald hinein ruf, so schallt es heraus... :wink:

Wenn man so ein negativer und böser Mensch ist wie Du, lieber Duffy, dann braucht man sich nicht wundern, wenn sich die Leute abwenden...

Wir sind schon seit mehr als 20 Jahren in Istrien zu Gast und lieben dieses Land und die Leute !!! :lol:

Du solltest zu den Kampftrinkern nach Malorca reisen, da kannste Dich benehmen wie die "Axt im Walde"

Gut, dass es nicht zu viele von Deiner "Sorte" gibt... 8)
 

chrys

neues Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2005
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Zitat von Mick:
Oder sprichst du auch für jeden eventuellen Tourist in Österreich perfekt Spanisch, Französisch, Englisch, Niederländisch, Italienisch, usw?

.

duffy ist österreicher? österreicher in kroatien...... :roll:
dazu könnte ich auch so einiges sagen, aber diese erfahrung behalte ich dann doch lieber für mich, denn ich will NICHT verallgemeinern! :wink:

chrys :wink:
 
V

Valaltamaus

Guest
Freundlichkeit

Hallo,

also ich fahre jetzt auch schon seit 30 Jahren nach Valalta und muß sagen ich liebe die Menschen dort gerade wegen ihrer Freundlichkeit. Vorallem die Bedienungen, Kellner, Putzfrauen usw. sind einfach nur super. Die Putzfrauen können teilweise nur ein paar Worte Deutsch aber man kann mit ihnen sehr freundlich kommunizieren. Gut es gibt vereinzelt mal einen schlecht gelaunten Rezeptionisten aber vielleicht hatte er gerade mal viel Streß. Aber wo gibt es die nicht?????? Überall!!!!!! Und gerade in Deutschland lässt die Freundlichkeit oft sehr zu wünschen übrig. Und noch was, manchmal wenn ich z.B. in der Rezeption meines Camps bin zum Geldumtauschen oder so dann schäme ich mich richtig Deutsche zu sein. Manche Deutsche führen sich im Ausland auf als wären sie die Könige dort und dann braucht man sich nicht zu wundern wenn das Echo zurückkommt. Die Mitarbeiter müssen sich nicht von den Touristen veräppeln oder beleidigen lassen die haben dann ganz recht, wenn sie auch nicht mehr ganz so freundlich sind. Obwohl die meisten Kroaten sehr viel Geduld mit unseren vielen Mitmenschen mit schlechten Benehmen haben, da würden Angestelle in anderen Ländern viel patziger reagieren. Und vielleicht erscheinen sie oft nur etwas unfreundlich weil sie sich auf die Sprache konzentrieren müssen, ist ja auch nicht einfach so viele Sprachen zu können. Gerade in Istrien ist es wahnsinn wieviele Kroaten dort sehr sehr gut Deutsch und andere Sprachen sprechen - von der Putzfrau bis zur Rezeptionistin - Hut ab. Können wir Deutschen z.B. alle Tschechisch nur weil die Urlaub bei uns machen? Wer mit dem Land und den Menschen dort nicht zufrieden ist, braucht ja nicht hinzufahren. Es zwingt ihn ja keiner, oder? Die sollen dann lieber zu Hause bleiben, damit der deutsche Ruf im Ausland nicht noch schlechter wird.
 

1860kasper

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2004
Beiträge
2.035
Punkte
113
Alter
52
Ort
Unterfranken
Webseite
www.facebook.com
Zitat von duffy:
Also die Freundlichkeit haben sie nicht erfunden da unten!!!!!!!!!
8 von 10 die noch dazu im Tourismus arbeiten,insbesondere KELLNER können nicht lachen oder freundlich sein!
Meistens verstehen sie dich nicht(können nicht mal Englisch oder Deutsch).
Habe oft etwas anderes bekommen als ich bestellt habe.
Und der Service ist auch nicht grad gut,wenn das Getränk leer ist fragt keiner ob du noch was willst.
Und das obwohl wir die Haupteinnahmequelle sind!!!!!!!
Und wer was anderes sagt lügt!!!
Habe mit einigen Kroaten geredet die in der BRD Und Österreich leben und die sagen "alle"das GLEICHE !!!!

DAS FAZIT :SCHÖNES LAND unfreundliche Leute zu 75%
:( :( :( :( :( :(

Hi duffy! Wir fahren jetzt das dritte Jahr nach Istrien und sind von der
Gastfreundlichkeit sehr begeistert.Wir haben auch etliche Freundschaften zu Kroaten aufgebaut-das ist möglich! Wenn mann an allem rum motzt,macht man sich klar unbeliebt! Adio MfG 1860Kaper :D
 
S

seadiver

Guest
@chrys

Das wollen wir ja doch stark hoffen, dass du nicht verallgemeinerst. Die Chancen, dass "zurückverallgemeinert" wird stehen 1:10. Wir sind nur 8 Mio., aber... :zustimm:
 

1860kasper

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2004
Beiträge
2.035
Punkte
113
Alter
52
Ort
Unterfranken
Webseite
www.facebook.com
Meine Eltern fahren schon seit 20Jahren nach Istrien.Es gibt bestimmt auch Restaurants,wo einem nicht so zusagen.Aber da geht man einfach
nicht mehr hin.Und es stimmt,daß die Putzfrauen,Kellner...sehr nett sind
wenn man auch freundlich ist .Man fährt ja in den Urlaub,um sich zu erholen und nicht zum Meckern!Und solche Leute,wo an allem was zu meckern haben,finden immer noch mehr zu meckern.Egal in welches Land sie fahren! Ich bin überglücklich,wenn ich unsere Kroatischen Freunde wiedersehe.Auf Marisa,Milosch,Dario,Pino... .Und wir wären glücklich,noch mehr Kroaten kenen zu lernen.

MfG 1860kasper :D

Bok (tschüs)
 
K

Kathrin51

Guest
Ich muß bei diesem Thema an unseren letzten Urlaub im Frühjahr im Funimation/Zadar denken.
Obwohl all inclusive gebucht, mit allen Nachteilen fürs Personal, haben wir nur freundliche und zum Teil sehr herzliche engagierte Mitarbeiter kennengelernt. Ein junger Mann vom Service hat uns sogar eine CD mit dalmatinischer Musik geschenkt :D :D :D Ein anderer junger Mann von den Animateuren (Name ist mir leider inzwischen entfallen) hat sich bei jeder Mahlzeit zu uns zweien an den Tisch gesetzt. Er konnte kaum deutsch, gut englisch, einigermaßen italienisch und wir haben uns mit Händen und Füßen unterhalten, er wollte so seine Deutschkenntnisse verbessern und .... es war total lustig :D :D

Mit fällt gerade in Kroatien auf, wie viele Sprachen im Service verlangt werden. An welchen Kellner in Deutschland oder Österreich werden solche Anforderungen gestellt???

Nur einer!!! während des gesamten Urlaubs ist aus dem Rahmen gefallen, hat mich sehr unfreundlich "angemacht" ( weil ich im Nachbarhotel DONAT den angeblich vorhandenen Friseur gesucht habe, dort war aber dort noch "Baustelle" , es war............ der Architekt der Anlage, und der war Österreicher!!

Nix für ungut, ich will auf keinen Fall verallgemeinern... :wink: :wink:
 
F

Fred

Guest
Zitat von Kathrin51:
Nur einer!!! während des gesamten Urlaubs ist aus dem Rahmen gefallen, hat mich sehr unfreundlich "angemacht" ( weil ich im Nachbarhotel DONAT den angeblich vorhandenen Friseur gesucht habe, dort war aber dort noch "Baustelle" , es war............ der Architekt der Anlage, und der war Österreicher!!

Nix für ungut, ich will auf keinen Fall verallgemeinern... :wink: :wink:

Na - das war aber Dein Glück !! :wink:

denn, nicht alle Architekten sind unfreundlich ! :loldev: :yau: :rofl:
 

heidi

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2004
Beiträge
333
Punkte
16
Webseite
www.adriaforum.com
NA HALLO

was lese ich den hier. Bin ja richtig geschockt. Ich kann zwar erst seit 3 Jahren Kroatienurlauber mitreden, aber alle Menschen, ob in den Städten oder Dörfen, ob mitten im Touristengetümmel oder auch ganz abseits, ich habe nur absolut freundliche Menschen in Kroatien angetroffen.
Gerade weil diese Menschen so überaus freundlich und hilfsbereit sind und noch dazu mir dieses Land einfach von der Kultur und Landschaft so gefällt, fahren wir nun regelmäßig mindestens 2 mal im Jahr nach Kroatien.
Ich findes es ja schon ganz schon empörend so eine negative Meinung zu verallgemeinern. Kann mich meinen ganzen Vorrednern nur anschließen und sagen, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch heraus. Anders kann es gar nicht sein.

Gruß Heidi
 
T

Tonkünstler

Guest
Ehrlich gesagt, Duffy, du wirkst auf mich auch wie ein kleiner schimpfender Rohrspatz, der ein Ventil braucht, um Probleme mit sich selbst zu kompeniseren. Nicht falsch verstehen - ich will nicht den Psychologen spielen, aber findest es nicht auch ein wenig ungeschickt, als fast Neuer hier solch ein Programm zu fahren? Das hat eigentlich mit sachlicher Meinungsäußerung nicht mehr viel zu tun.

Zum Thema "Pauschalurteile" haben ja die andern bereits genug geschrieben und auch Argumente geliefert. Ich selbst möchte nur kurz etwas beisteuern: Ich habe an verschiedenen Orten in Kroatien Urlaub gemacht und freundliche wie unfreundliche Menschen kennengelernt - muß aber unterm Strich sagen, daß ich mich äußerst selten als Gast nicht willkommen gefühlt hätte. Wo du deine 75/25-Theorie hernimmst, bleibt mir daher auch verborgen. Im Übrigen bin ich nächste Woche beruflich für 2 Wochen im Salzkammergut - du wirst diese traumhafte Gegend sicher kennen. Aber wenn du nicht weißt, wie es dort um den Tourismus steht, kann ich dir gerne ein paar nette "Gschichtln druckn" :lol:

Was mich eher zum Nachdenken gebracht hat, ist Tama's Antwort. Einfach zum Nachdenken ... vorerst unkommentiert.



Still crazy about Croatia,
Larry
 
P

Petra

Guest
@duffy - Schade, daß Du von einmaligen negativen Erlebnissen gleich auf die Mentalität ALLER schließt :roll: :roll:
Ich denke schon, ich weiß wie Du das meinst - mir ist das auch schon so gegangen - aber das gibt es eben in jedem europäischen Land (habe bisher allerdings nur Europa bereist !).
Es gibt so etwas in Frankreich (und da je nach Region sehr verschieden bzw. auffällig !) , Spanien, Italien und und und ..... überall habe ich arrogante, aber in der Mehrzahl nette und zuvorkommende Leute erlebt.
Ich mache meistens den Test : selbst die muffligsten Kellner oder Beamten erhalten ein nettes Lächeln bzw. eine nette Geste und ich habe wirklich selten erlebt, das sie dann noch mufflig bleiben.

Also, versuchs noch mal :D :D
 

JN-222

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2005
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
46
Also ich kann nur sagen die Freundlichkeit der Kroaten ist nicht zu Übertreffen wenn man es mit Italien oder Spanien vergleicht.Wo ich war waren nur freundliche Menschen
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo,
so, auch ich muss mal meine Meinung dazu sagen, wenn ich auch die
Meinung von duffy nicht teile, vor allem nicht wegen der Verallgemeinerung, so ist doch ein bisschen Wahrheit darin.
Sehr gut ist der Beitrag von "Tama", der geht einfach in die Tiefe und
stellt auch die Probleme dar, die das kroatische Volk kürzlich durchgemacht hat.

Die meisten Beiträge loben die Menschen für Ihre Freundlichkeit,
wenn man aber genau liest, sind das Leute die im Service tätig sind,
oder Leute die gerade Ihre Zimmer vermietet haben, na ja wenn die
unhöflich wären, würden Sie sich ja selbst schaden.
Ich hatte mein Boot über 20 Jahre in Italien, jedes Jahr sind wir aber 3- 4 mal nach Croa gefahren, nach einigen Wochen waren wir froh wieder nach
Italien zu kommen, die Menschen dort sind tatsächlich freundlicher.
Wenn ich in Italien 3 mal in das selbe Lokal kommen, werde ich
freundlich begrüsst, "Hallo Dottore usw." in Kroatien bin ich 1o mal im
Lokal und keiner kennt mich. Jetzt mag als Gegenargument kommen, na das ist halt, oberflächlich oder Geschäftstüchtig, egal es ist aber
freundlich. Verkennen tue ich aber nicht das es in Croa von Jahr zu Jahr besser wird, Konkurrenz belebt halt das Geschäft.
Zum Schluss noch ein Beispiel, in Skradin habe ich mich nach der Ankunft
mal auf eine Bank gesetzt wo schon ein älterer Herr sass, nach einigen
sehr freundlichen Gesprächen, fragte mich der Opa wo ich Essen gehe,
ich sagte da oder da, er antwortete , da oben Super Restaurant.
Wir sind dann Abends dahin gegangen und haben dort dann gesehen
das es der Opa von diesem Lokal war.
Das ist zwar legitim und ja auch geschäftstüchtig hat aber nichts mit
normaler Freundlichkeit zu tun.

Viele Grüsse aus Dreieich
Richard
 
H

HB58

Guest
Zitat von riwerndrei:
Wenn ich in Italien 3 mal in das selbe Lokal kommen, werde ich
freundlich begrüsst, "Hallo Dottore usw." in Kroatien bin ich 1o mal im
Lokal und keiner kennt mich.

..und in Istrien werde ich im Lokal beim zweiten Besuch als "Gospodin" und Willkommen mein Freund angeredet - und das schon seit 1978, vielleicht weil ich mit einer mir typisch lockeren Art auf die Menschen zugehe und nicht nur erwarte, dass sie für mich da sind.

Und beim Verlassen des Lokals höre ich ein freundliches: Bis bald - Do skorog videnja

Gruß Harry :D
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Harry,

selbstverständlich gibt es besonders lockere Leute, die sofort auf
die Wirte zugehen, aber so sind halt nicht alle und ich meine das es
umgekehrt sein sollte.
Ausserdem ist es natürlich einen Unterschied ob jemand immer längere
Zeit am gleichen Ort ist, da wird man verständlicherweise besser
erkannt, wie jemand wie ich, der max. 2-3 Tage an einem Ort ist.

Aber wie gesagt, soll man sich vor Alllgemeinerung hüten,
alle Deutsche sind gewiss nicht freundlich und alle Italiener sind
auch nicht nett.

Viele Grüsse aus Dreieich
Richard
 
Top Bottom