Freundlichkeit in Kroatien

F

Fred

Guest
Zitat von riwerndrei:
selbstverständlich gibt es besonders lockere Leute, die sofort auf
die Wirte zugehen, aber so sind halt nicht alle und ich meine das es
umgekehrt sein sollte.

Tolle und typisch deutsche Einstellung ! :abgelehnt: :motz:
Erst wenn Du nett zu mir bist, bin auch ich nett zu Dir ...... :angry:

Anders ausgedrückt würdest Du erst von den Wirten verlangen, daß sie Dir den A.... küssen, dann bist auch Du freundlich !? :roll: :shock:

Meine Erfahrung in Kroatien aus nunmehr 31 Jahren ist, daß ein freundlicher und offener Gast auch freundlich bedient wird ! :gut:

Wenn man jedoch als Grieskram gleich das sprichwörtliche Haar in der Suppe sucht kann man nichts gutes erwarten ! :irre:
 
L

Lutz

Guest
Ohne dass ich da irgend jemanden etwas unterstellen möchte sehe ich aber oft, dass sich Leute im Urlaub benehmen wie sie es zu Hause sicher nicht tun würden. Da läuft z.B. keiner halb nackt in eine Kirche um zu fotografieren, oder man feilscht auch nicht überall um den Preis. Ich denke Fred hat da völlig Recht!
 
V

Valaltamaus

Guest
Ich sehe das auch oft in der Rezeption unseres Campinplatzes. Da führen sich einige auf, als wären sie die Könige hier und die Angestellten die Sklaven. Die Angestellen bleiben aber fast immer sehr sehr ruhig und sachlich was man von den Touristen dann nicht mehr behaupten kann. Manchmal schäme ich mich ein Deutscher zu sein, obwohl ich gleich dazu schreiben muß es gibt in jedem Land solche Menschen, aber ich glaube das wir Deutsche dahingehend schon einen sehr schlechten Ruf haben. Ich möchte hiermit den Kroaten, vorallem denen, die ich seit 30 Jahren dort kennen und schätzen gelernt habe, meinen Dank für ihre Höflichkeit und ihre liebenswerte Art ausprechen. Angefangen von der Putzfrau bis hin zu den Angestellen der Rezeption. Gut für alle Kritiker noch eins: Es gibt mit Sicherheit in Istrien auch nicht so freundliche Menschen, aber die Mehrheit ist es und ich schließe nicht wegen einem gleich auf alle anderen Tausend. Wenn mir einer schlecht gelaunt begegnet z.B. in der Rezeption dann behandle ich ihn trotzdem freundlich und wünsche ihm zuletzt noch einen schönen Tag und meist gelingt es dann, dass auch er mir noch einen schönen Tag wünscht und beim nächsten Mal ist er dann von vornherein nett. Lutz sein Beitrag mit dem Benehmen der Leute ist zu 100 richtig, echt toll. Da sprachst du mir aus der Seele.

Liebe Grüße
Valaltamaus

Noch 4 Tage dann kann ich die Freundlichkeit der Kroaten wieder selber erleben.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Lutz,
von den extremen war nicht die Rede, selbstverständlich verurteile ich
diese Leute auch, leider gibt es diese Menschen überall egal ob in Croa,
Türkei, Mallorca usw.

@ Fred
man kann aber nicht immer und ständig in Croa rumrennen und breit
lächeln, es gibt auch mal Alltagssorgen oder andere Dinge die einen
gerade belasten und wie gesagt, es gibt Menschen die problemlos
auf andere zugehen und andere die es etwas schwieriger haben.

@ Strandtiger
das ist ja Sonnenklar, von den ständig miesgelaunten und überheblichen
Zeitgenossen, war aber nicht die Rede.

@ Valaltamaus
hoffentlich trete ich jetzt niemand auf den Schlips, gerade in Gegenden
wo riesige Campingplätze sind, ist das Verhalten das Du hier schilderst
Gang und Gebe.
Aber auch Du schilderst die Freundlichkeit im Service. Ich komme aber öfter auch mit Menschen zusammen die abgelegen wohnen, wandere
da mal entlang, da ist es etwas anders.
Um eins klarzustellen, ich bin weitgereist, nicht mehr ganz jung und gehe
freundlich auf die Leute zu, wenn diese es denn auch wollen.

Viele Grüsse aus Dreieich
Richard
 
F

Fred

Guest
Zitat von Valaltamaus:
Wenn mir einer schlecht gelaunt begegnet z.B. in der Rezeption dann behandle ich ihn trotzdem freundlich und wünsche ihm zuletzt noch einen schönen Tag und meist gelingt es dann, dass auch er mir noch einen schönen Tag wünscht und beim nächsten Mal ist er dann von vornherein nett.

So ist es, das ist das beste Rezept ! :wink:
 
Top Bottom