AW: Frustierend
Da muss ich noch einen zu Besten geben, zum Schmunzeln oder einfach nur peinlich!?
Restaurant am Camp Adriatic bei Primosten, Mitte Mai des letzten Jahres:
Wir genießen unser Essen, Pärchen setzt sich an Nebentisch. Bestellung schwierig, da der Kellner neben kroatisch
nur englisch und italienisch spricht. Pärchen versucht sich in englisch: micksed grill vor boot. Ja, war beim Kellner angekommen. Grillplatte für Zwei kommt, Teller werden beladen und dann… lautes Keifen vom Nachbartisch über die ganze Terrasse:
„Iiiihhhh, das kann man ja nicht essen, das ist ja ganz kalt, Oooobeeer!!!“
Nun, ich muss zugeben – richtig heiß war auch unser Essen nicht. Draußen wurde gegrillt, das Grillgut ins Haus gebracht, Platte angerichtet und dann serviert. Die Temperaturen waren an diesem Abend auch nicht hochsommerlich. Was kann man da anderes erwarten?
Kellner kommt, Konversation gestaltete sich schwierig. Frau (laut und aufgebracht
): „Das kann man nicht essen, ist ja ganz kalt.“ Kellner:
. Frau auf englisch
: „Iiihhh its kolt.“ Weiterhin Fragezeichen in den Augen des Kellners. Der Grillmeister wurde hinzugezogen. Frau versucht es englisch/italienisch: „Ist caldo!“
Bergziege:
Ich:
Ein anderes Paar an einem Nebentisch, das sich auch einer Grillplatte erfreute:
(für nicht Italiener: caldo = warm, heiß)
Wir starrten dann auf unsere Teller und aßen zu Ende um uns das Lachen zu verkneifen.
Nach einem kurzen Gespräch mit dem Kellner und einem wegen der Peinlichkeit unserer Landsleute großzügigen Trinkgeld verabschiedeten wir uns mit einem
von dem anderen Pärchen.
Nicht, dass jetzt der falsche Eindruck entsteht; nicht die fehlenden Sprachkenntnisse der Beteiligten haben uns amüsiert (?), nein – die Lautstärke und die Art und Weise wie der Unmut geäußert wurde, hat uns peinlich berührt.
Diese Story wollte ich schon lange mal wiedergeben und am Schluss wieder die Frage: Zum Schmunzeln oder einfach nur peinlich (?) aber auf jeden Fall passend zum Titel des Strangs:
Frustrierend