Diese ganz Nationalmannschaft ist in ihrer Zusammenstellung keine, mit der du irgendwas reißen kannst. Lauter glattgebügelte, nette Spieler, die sich brav allem beugen, nix sagen und einfach nur nett sind. Nur mit netten Spielern allein gewinnst aber nix! Du brauchst Leader und Typen, die so eine Mannschaft auch mal in einem schweren Spiel aufrütteln und führen können. Kevin ist schon so einer. Und auch Frings ist so ein Typ. Den seit zwei Jahren zu ignorieren und auch jetzt nicht mitzunehmen kann einer der größten Fehler sein. Denn ein Ballack ist kein Leader, in wichtigen Spielen sieht man den nicht, weil er immer abtaucht. Der einzige Typ in dieser Mannschaft ist Schweinsteiger, der eine wirklich bockstarke Saison auf dieser Position gespielt hat. Wehe der verletzt sich oder fällt anderweitig aus. Wiese ist auch so einer, aber auch hier hat der Löw nicht den Mumm ihn zur Nummer 1 zu machen sondern nimmt lieber den glattgebügelten Adler.
Allein wenn ich schon so Leute wie den Klose sehe, die schon während der Saison NULL Leistung gebracht haben und beim Einlaufen ins Stadion so aussehen, als würden sie gleich das heulen anfangen. Oder ein Poldi, der völlig neben der Spur ist (und das nicht erst seit dieser Saison). Auch ein Gomez hat momentan in der Nati nur bedingt was verloren (als Stürmer Nummer drei zum Beispiel).
Früher galt mal das Leistungsprinzip in der Nationalmannschaft (nur wer in seinem Verein regelmäßig spielt, spielt auch hier), aber leider hat der Bundesjogi auch hier mit der Zeit den Weg aller anderen Bundestrainer eingeschlagen und Frings hatte absolut recht mit seiner Aussage vor ein paar Wochen: Das Leistungsprinzip zählt nicht mehr.
Allein wenn man die Torjägerliste dieser Saison ansieht und man wirklich nach Leistung (Toren) aufstellen würde, würde sich das Stürmeraufgebot automatisch ergeben: Kießling, Kuranyi, Müller, Cacau und Gomez.
Auch die Sechser-Position ist in meinen Augen so ein Fall. Wenn wir denn mit Doppelsechs speieln haben wie Schweini/Ballack. Aber wen haben wir, wenn sich einer von denen verletzt? Ich seh schon, dass da trotz allem ein Hitzelsbärchen mitgenommen wird. Rolfes hat sich ja schon von selbst verabschiedet. Und ein Frings, der wirklich allein schon wegen seiner Erfahrung und seiner Einstellung helfen könnte, liegt im Urlaub am Strand.