Hallo ba0150,
eigentlich fahren wir immer mit Wohnwagen. Wir finden es einfach toll, direkt am Wasser zu stehen. Aber was steht denn für eine Ferienwohnung im Angebot und wo? Man könnte ja mal was Neues ausprobieren.
Viele Grüße
fabijuli
In der Hauptsaison muss man für eine FeWo für 4 Personen aber mit Preisen deutlich über 50 Euro rechnen. Ich glaube nicht, dass das günstiger kommt als Camping mit dem eigenen Equipment.
Mein Schwager zahlte letztes Jahr im August für eine 6 Personen FeWo 110 Euro/Tag auf der Insel Krk. Und das war noch eines der günstigeren Angebote. Das Haus lag dazu abseits vom Strand und sie sind mit dem Auto zum Strand gefahren da zu weit um das ganze Strandgedöns zu tragen. Dazu kam dann die tägliche Parkplatzknappheit, sodass sie jeden Morgen recht zeitig aufgebrochen sind.
Eine FeWo ist ggf. eine Alternative zum Hotel, aber in der Hauptsaison preislich eher nicht für Camping (wenn man den eigenen WoWa/WoMo/Zelt mitbringt).
Die vielen Minicampings liegen m.E. auch in der Hauptzeit unter 50 Euro/Tag. Allerdings haben diese Plätze meist keine zusätzliche Infrastruktur auf dem Platz wie Läden, Restaurant etc.
Wenn man damit 'leben' kann, sind die Mini-Campingplätze eine günstigere Alternative zu den grossen Anlagen die sich ihr Angebot in der Hauptreisezeit sehr gut bezahlen lassen.
In der Kvarner Bucht und in Istrien sind die Miniplätze rarer als in Dalmatien.
Ab Zadar ziehen sie sich wie eine Perlenschnur die Küste runter und man fährt praktisch alle Nase lang an einem Schild vorbei, das auf eines dieser Camps - meist direkt am Wasser gelegen - hinweist.
Schau mal hier:
http://www.camping.hr/de/mini-campingplatze
In Baska auf Krk lag neben dem (teuren) Camp Zablace einer dieser Minicampings: Camp Mali.
Die warben mit Festpreisen. Im Juni war da in der Tat ein deutlicher Preisunterschied zum Camp Zablace.
Schau mal hier, sieht auch für Juli und August günstiger aus als 50 Euro, nach meiner Rechnung ca. 40 Euro für 4 Vollzahler:
http://www.kamp-mali.hr
Ich kenne den Platz aber nur vom rüberschauen, denn wir waren schon in Zablace eingecheckt, bevor wir den kleinen Platz direkt daneben entdeckten. Weiss daher nicht, wie z.b. die Sanitärs im Camp sind. Die Lage ist aber auf jeden Fall gut. Über die Strandpromenade ist man ruckzuck im Zentrum von Baska. Der Strand in Baska ist ausgesprochen schön, eingerahmt von den Karstfelsten und flach ins Wasser abfallend. Soll in der Hochsaison allerdings ziemlich voll sein.
Grüsse Kate