hallo,
lidl hrvatska hat sich erneut bei mir gemeldet.
"Sehr geehrter Herr ...,
Nachdem wir bei unserer Bank nachgefragt haben, haben wir die Anweisung erhalten, dass Sie die Reklamation direkt über die Hausbank abwickeln müssen.
Sie können den Reklamationsantrag bei Ihrer (Haus-)Bank machen. Ihre (Haus-)Bank sendet diese Reklamation direkt an die Bank nach Kroatien. Bei der Bank in Kroatien wird alles geprüft und die Antwort wird direkt wieder an Ihre (Haus-)Bank gesendet.
Wegen Datenschutz darf uns die Bank keine Auskunft über Ihre Kosten mitteilen bzw. informieren.
In diesem Fall hat LIDL Hrvatska d.o.o. k.d. keinen Zugang zu jeglichen Daten.
Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis.
Mit freundlichen Gruessen,
Lidl Hrvatska d.o.o. k.d."
datenschutz! jetzt haben wir es. datenschutz vermutlich deshalb, weil man mir nicht einmal sagen will, welche bank lidl mit der abwicklung von zahlungen beauftragt hat.
eine erneute anfrage bei meiner raiffeisenbank hat daraufhin ergeben, daß seit einigen tagen mehrere beschwerden von kunden eingehen, die die maestro-card beim einkauf oder tanken in osteuropa (kroatien und tschechei) genutzt haben. in allen fällen wurden 7,50 € gebühren berechnet. die bank des händlers ist in keinem fall bekannt.
bei meiner bank wird gemutmasst, daß eine oder auch mehrere banken zum 1.8. dieses jahres die gebühren für den einsatz der maestro-card massiv erhöht haben und viele urlauber erst nach rückkehr in den nächsten wochen reklamieren. eine solche reklamation kostet im übrigen 20 €. im hinblick auf einen evtl. rückerstattung eines teils der gebühren ist diese somit hinfällig.
der tipp des bankers lautet:
kreditkarte beim einkauf verwenden. die kostet in der regel zwischen 1 und 1,5 % des einkaufswertes an gebühren.
grüsse
jürgen