Gebührenfalle bei der Nutzung von maestro-card, früher EC oder Euroscheckkarte

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo,

lidl hrvatska hat sich erneut bei mir gemeldet.

"Sehr geehrter Herr ...,

Nachdem wir bei unserer Bank nachgefragt haben, haben wir die Anweisung erhalten, dass Sie die Reklamation direkt über die Hausbank abwickeln müssen.
Sie können den Reklamationsantrag bei Ihrer (Haus-)Bank machen. Ihre (Haus-)Bank sendet diese Reklamation direkt an die Bank nach Kroatien. Bei der Bank in Kroatien wird alles geprüft und die Antwort wird direkt wieder an Ihre (Haus-)Bank gesendet.
Wegen Datenschutz darf uns die Bank keine Auskunft über Ihre Kosten mitteilen bzw. informieren.
In diesem Fall hat LIDL Hrvatska d.o.o. k.d. keinen Zugang zu jeglichen Daten.

Vielen Dank fuer Ihr Verstaendnis.

Mit freundlichen Gruessen,

Lidl Hrvatska d.o.o. k.d."

datenschutz! jetzt haben wir es. datenschutz vermutlich deshalb, weil man mir nicht einmal sagen will, welche bank lidl mit der abwicklung von zahlungen beauftragt hat.

eine erneute anfrage bei meiner raiffeisenbank hat daraufhin ergeben, daß seit einigen tagen mehrere beschwerden von kunden eingehen, die die maestro-card beim einkauf oder tanken in osteuropa (kroatien und tschechei) genutzt haben. in allen fällen wurden 7,50 € gebühren berechnet. die bank des händlers ist in keinem fall bekannt.

bei meiner bank wird gemutmasst, daß eine oder auch mehrere banken zum 1.8. dieses jahres die gebühren für den einsatz der maestro-card massiv erhöht haben und viele urlauber erst nach rückkehr in den nächsten wochen reklamieren. eine solche reklamation kostet im übrigen 20 €. im hinblick auf einen evtl. rückerstattung eines teils der gebühren ist diese somit hinfällig.

der tipp des bankers lautet:

kreditkarte beim einkauf verwenden. die kostet in der regel zwischen 1 und 1,5 % des einkaufswertes an gebühren.

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
juergen

ich sagte dir sehr früh schon zu dem problem hake es als lebenserfahrung ab, das bringt nichts.

nur bares ist wahres, ganz besonders im ausland.

jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo jadran,

es sind ja nicht meine gebühren, sondern die meiner tochter. trotzdem ist es eine frechheit dieses "bazis, hundskrüppel, verreckte", wie man hierzulande höflicherweise sagt.

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
lieber juergen

banken müssen doch auch leben, besonders von den mündigen bürgern im ausland. klar ist das eine frechheit, nur was willst machen ?
jetzt bist noch mal zusätzlich 20,00 Euro los, weil es nicht einsehen wolltes.
hier hoffe ich doch, das diesen betrag deiner tochter nicht in rechnung stellst.
jetzt muss nur einen finden, der dich in croatien zum essen einladet damit den schmerz verkraftes.
prüfe mal dein umfeld wer da fällig sein könnte haha.

jadran

Matianga

aktives Mitglied
bei meiner bank wird gemutmasst, daß eine oder auch mehrere banken zum 1.8. dieses jahres die gebühren für den einsatz der maestro-card massiv erhöht haben und viele urlauber erst nach rückkehr in den nächsten wochen reklamieren. eine solche reklamation kostet im übrigen 20 €. im hinblick auf einen evtl. rückerstattung eines teils der gebühren ist diese somit hinfällig.

der tipp des bankers lautet:

kreditkarte beim einkauf verwenden. die kostet in der regel zwischen 1 und 1,5 % des einkaufswertes an gebühren.

grüsse

jürgen

Wenn es an der Partnerbank des Händlers liegt müsste das ja bei allen so sein. Wir haben hier bei Lidl und Plodine eingekauft und bekamen die normalen Gebühren berechnet, wie ich schon geschrieben habe. Da ich nicht glaube das Lidl Hr mit verschiedenen Banken zusammenarbeitet, müßte das bei unseren Einkäufen ja auch so sein.

Gruß
Bernd

jadran

erfahrenes Mitglied
leute legt einspruch ein, damit die banken noch reicher werden

jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Wenn es an der Partnerbank des Händlers liegt müsste das ja bei allen so sein. Wir haben hier bei Lidl und Plodine eingekauft und bekamen die normalen Gebühren berechnet, wie ich schon geschrieben habe. Da ich nicht glaube das Lidl Hr mit verschiedenen Banken zusammenarbeitet, müßte das bei unseren Einkäufen ja auch so sein.

hallo bernd,

ja, ich nehme schon an, daß lidl hrvatska eine einzige partnerbank hat. die nachforschung kostet nur geld und bringt eh nichts. interessant war nur die aussage meines bankers, daß diese hohen gebühren seit kurzem häufiger vorkommen. er selbst rechnet noch mit mehreren abrechnungen dieser art, nicht nur beim einsatz der karte in kroatien. mal sehen, ob einer der foris in nächster zeit ähnliches bei der abrechnung der ausgaben im urlaub auf seinem konto erlebt.

hallo jadran,

bist du banker oder schadenfroh?

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
jürgen

ich bin weder banker noch schadenfroh. für mich ist es nur nicht nachvollziehbar im ausland in einem supermarkt mit kreditkarte zu zahlen. besonders wenn es um so kleine summen geht.
es muss doch jedem klar sein, das hier überhöhte gebühren anfallen können. klage mal im ausland wegen überhöhten bankgebühren.
nur wie gesagt, ich zahle auch in deutschland sehr selten mit kreditkarte, da mein konto fast nie im haben steht.

jadran

Matianga

aktives Mitglied
jürgen

ich bin weder banker noch schadenfroh. für mich ist es nur nicht nachvollziehbar im ausland in einem supermarkt mit kreditkarte zu zahlen. besonders wenn es um so kleine summen geht.
es muss doch jedem klar sein, das hier überhöhte gebühren anfallen können. klage mal im ausland wegen überhöhten bankgebühren.
nur wie gesagt, ich zahle auch in deutschland sehr selten mit kreditkarte, da mein konto fast nie im haben steht.

jadran

Jeder wie er mag. Wir haben für uns ausgerechnet, dass es aufs selbe rauskommt mit Karte zu zahlen bei 67 Cent Gebühren oder öfter am Automat Bargeld zu holen und 5 Euro Gebühr zu zahlen. Mit tausenden Euro Bargeld anzureisen und in der Wechselstube zu wechseln ist natürlich die günstigste Variante. Mit so viel Bargeld laufe ich aber nicht in der Gegend rum.

Gruß
Bernd

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
für mich ist es nur nicht nachvollziehbar im ausland in einem supermarkt mit kreditkarte zu zahlen. besonders wenn es um so kleine summen geht.

hallo jadran,

es war eben in den vergangenen jahren so, daß die karte beim einkauf für eine scheinbar einheitliche gebühr von 77 ct. eingesetzt werden konnte. das habe ich ebenso wie vermutlich viele andere user so gehandhabt. nun haben wir entweder eine verzehnfachung der gebühren oder es ist der lidl-bank ein fehler zu lasten des kunden unterlaufen.

laut meiner bank ist meine tochter jedoch scheinbar nicht die einzige, der das malheur passiert ist. deswegen ist es doch legitim und auch angebracht, hier in diesem forum davor zu warnen.

ps:
hat sich dein einkommen auch von einem tag auf den anderen verzehnfacht? ;)

grüsse

jürgen

jadran

erfahrenes Mitglied
jürgen

die gier der banken ist grenzenlos. wie gesagt mein fall ist es nicht mit einer karte zu zahlen, auch 0,77 ct. sind mir für so kleine einkäufe zuviel.
schwamm drüber, so wie es jeder gerne mag.

jadran

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Eben, deshalb kommen ja Banken und versicherungen immer wieder auf neue Dummheiten um Geld abzuschöpfen..........

Top Bottom